• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

@Jan
Drei Jahre nach der Markteinführung stellt Google den Cloud-Gaming-Dienst Stadia zum 18. Januar 2023 ein.

Na zum Glück ist es so eingetroffen!
Das war mir aber schon klar, das daß so kommt!

Ich hätte mir niemals, so ein Kinder Spielzeug gekauft!

Vorallem, braucht man immer eine konstante schnelle Internetverbindung!

Außerdem sitze ich lieber vor meinen leistungs starken Gaming PC!

So etwas braucht wirklich niemand!
Ich bin Schadenfroh. 😁😁😁😁😁

Huh? Die gab’s noch?
Spannend. Naja, ein weiterer Eintrag für „killed by Google“.
Tut denen auch nicht wirklich weh, wenn die mal eben die kompletten Spiele mitsamt HW zurück erstatten.
Soviel können das nicht gewesen sein.
Dann so 1-2 Milliarden raushauen und gleich Absetzen. Smart move.

AlanK schrieb:
Bestellt 06.06.2019

Damals 129 Euro bezahlt, wenn ich die 129 Euro wirklich zurück bekomme dann sehr faire Geste.
Da bleibt auch nichts negativ haften, ich hatte viele Gratismonate Spaß mit Stadia.

Ja, die Founding & Hardware Kits die direkt über Google gekauft wurden werden erstattet. Ist ebenso bereits im Stadia Reddit Sub und in deren Discord bestätigt worden. Wird nur wegen der Menge an Benützern, die jetzt einen Refund erhalten, länger dauern und daher wahrscheinlich selbst bis Jänner 2023 noch nicht komplett abgeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf und AlanK
Einige schreiben hier, dass Cloud Gaming keine Zukunft hätte, dass finde ich falsch. Stadia´s Ansatz war nur falsch. Separat die spiele nochmal kaufen, wie kommt man auf sowas? Das hätte man vielleicht machen können wenn man der einzige Cloud Gaming Anbieter gewesen wäre.
Ich persönlich spiele fast nur noch über Geforce Now. Xbox Cloud Gaming habe ich nur ein Spiel getestet. Die Qualität ist gar nicht mit GFN zu vergleichen, weil man nicht die PC sondern Konsolen Version gestreamt bekommt und ich glaube nur 30FPS, weil ich Kopfschmerzen bekommen habe beim Autorennen.
Shadow PC hatte ich auch ausprobiert, hat auch ganz gut geklappt aber preislich zu teuer im Gegensatz zu GFN, weil man auch Festplattenspeicher dazu buchen muss.
Also ich kann jedem nur GFN empfehlen. Spiele die unterstützt werden, deinstalliere ich sogar von meiner lokalen Platte um Speicher frei zu machen für die Spiele die nicht unterstützt werden. Leider stellen sich ja einige Entwickler/Publisher quer und wollen nicht über GFN gestreamt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Beteigeuze. schrieb:
Was genau soll da technisch besser sein ich habe erst vor kurzem 3 Monate testen können und den gamepass habe ich ja eh und ich wüsste nicht wo da google besser sein sollte

Bei mir in meinem Test so ziemlich alles: Qualität, Stabilität. Input-Lag

0x8100 schrieb:
sogar schon gelistet -> https://killedbygoogle.com. auf services von google kann man sich echt nicht langfristig verlassen.
Interessante Liste! Bin schnell über Android Auto for Phone gestolpert. Das fand ich persönlich schon immer etwas unpraktisch. Kenne aber Leute, die das nutzen auf entsprechend großen Smartphones. Scheint aber in der breiten Bevölkerung einfach keinen nutzen zu haben.

Cloud-Gaming ist meiner Meinung nach zwar ne nette Idee, aber es gibt da einfach physikalische Stolpersteine. Hier wird bestimmt eher die Spieleauswahl und das doppelte Kaufen ausschlaggebend gewesen sein, aber die unvermeidliche Latenz beim Cloud Gaming wird immer ein Problem bleiben. Vielleicht fehlt mir die Fantasie, dass wir da eines Tages in den tiefen ms Bereich kommen, aber die Physik hat da spätestens das letzte Wort.

Hm, und ich hatte anfangs echt Bedenken das es das jetzt war, mitm Gaming a la Steam.

An den Ressourcen wirds wohl nicht gelegen haben, eher an der ernsthaften Annahme dass das KEIN Selbstläufer werden würde.

Schlecht gealtert:

Bei Sony und Microsoft ist jetzt Party ;) :

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Naja ich hab mir Stadia zum release gekauft, mir war nach 2 Tagen Nutzung klar, dass das eine Totgeburt ist.
Hab da auch nix mehr investiert drin und der Controller und den Chromecast kann man ja weiterhin nutzen, also ich hab zum Glück nicht viel Geld da drin versenkt. Und für Google waren es mit 5,6 Milliarden Dollar ein wenig Lehrgeld 8)

Cloud Gaming kann man bei den latenzen halt bei sehr vielen Games vergessen.

TouchGameplay schrieb:
Wann hattest Du das getestet und über welche Verbindung und zu welcher Tageszeit?.

Schön das du eine andere Erfahrung damit gemacht hast. Mehr gibts von mir nicht zu sagen....Aus meiner Sicht war der Service unbrauchbar, absoluter Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Falke85 schrieb:
Einige schreiben hier, dass Cloud Gaming keine Zukunft hätte, dass finde ich falsch. [...]

Alleine der Input-Lag aus der Hölle disqualifiziert Game-Streaming für mich. Dazu noch FHD und 60FPS. Mich hat keiner der drei, von mit getesteten Anbietern (Stadia, GFN & XBox CG), überzeugt.

Ich hab viel Cloud gespielt. An sich bin ich großer Fan, schlicht, weil Plattformunabhängig und Portabel. Aber am Ende ist es mMn an dem schlechten Deutschen Netz gescheitert. Stadia ist gut gewesen. Aber es kam zur falschen Zeit.

TouchGameplay schrieb:
Ja, die Fouding & Hardware Kits die direkt über Google gekauft wurden werden erstattet.
Aber doch nicht alle, oder?

Ich habe Ende letztes Jahr für Controller + Chromecast Ultra keine 25€ ausgegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die auch noch erstattet bekomme (sondern eher dass der Controller mal ein Update zur freien Nutzung bekommt).

Ich habs aber nie probiert, da ich bis zur Lieferung einige Wochen später bereits eine GPU gekauft habe und mich dann beim Einrichten für die kostenlose Probe der Zwang zur Hinterlegung von Zahlungsdaten genervt hat (dann wird aus kostenlos auf einmal kostenpflichtig, wenn man vergisst rechtzeitig zu kündigen ...)

DrSeltsam95 schrieb:
Schlecht gealtert:
Finde ich nicht. Microsoft ist immer noch gut im Cloud-Business und ich denke die haben gute Chancen in einigen Jahren das zu sein, was Google Stadia werden wollte.

Um nicht zu sagen, ich gehe fest davon aus, letztendlich ist Microsoft für den Tod von Stadia verantwortlich. Nach der Bethesda-Übernahme haben die bei Google gemerkt, da können sie einfach nicht mithalten.

Darknesss schrieb:
Ich habe Ende letztes Jahr für Controller + Chromecast Ultra keine 25€ ausgegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die auch noch erstattet bekomme
Ich auch. Wenn das zurückerstattet wird, fände ich das definitiv lustig.

Darknesss schrieb:
Aber doch nicht alle, oder?

Ich habe Ende letztes Jahr für Controller + Chromecast Ultra keine 25€ ausgegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die auch noch erstattet bekomme (sondern eher dass der Controller mal ein Update zur freien Nutzung bekommt).

Stadia Hardware wird 1:1 Rückerstattet. Auf dem Stadia Discord Server hat man am frühen Nachmittag mehrmals bestätigt das hier die Hardware aus dem Store erstattet wird. Ich gehe daher sehr davon aus das es "kein Update" zur freihen Nutzung geben wird, wenn sich nicht bei Google irgendwas diesbezüglich ändern sollte. Im Discord Server wußte keiner der Offiziellen irgendwas von einem Update zum jetzigen Zeitpunkt. Die Meisten hatten selbst erst heute von der Auflösung erfahren.

Gerade gesehen das die F.A.Q auf der Google Webseite aktualisiert wurde:

Q: Will I get a refund? What is available for a refund?

A: We will be offering refunds for all Stadia hardware purchases (Stadia Controller, Founders Edition, Premiere Edition, and Play and Watch with Google TV packages) made through the Google Store and software transactions (games and add-on purchases) through the Stadia store. Stadia Pro subscriptions are not eligible for refund, however you will be able to continue playing your games in Pro without further charges until the final wind down date.

Quelle:

https://support.google.com/stadia/answer/12790109?hl=en

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und Inselschaf
Ansich finde ich Cloud Gaming ganz gut, man kann es auf allen möglichen Geräten nutzen und es muss keine starke Kiste da stehen, somit keine Lautstärke oder Hitze Entwicklung.

Zumindest für Singleplayer Games ist’s sehr gut. Nun kommt das große aber, es nervt tierisch das die Auswahl zum Teil ähnlich wie bei den Filme Anbietern so unterschiedlich ist oder spiele mal dazu kommen oder verschwinden.

Ich würde mir sofort eine Nvidia shield holen und darüber zocken, es gibt bei GFN allerdings kein Elden Ring. God of War war kurz da und ist wieder weg, schade so ist das doch Mist.

Na gut die Zeit wo man das nutzt hat man eh bezahlt und der Rest wird erstattet. Sehr feine Geschichte. Sehe da nur einen sehr gut situierten Konzern im Minus.

In dem Sinne Danke! (für gar nichts).

Zurück
Oben