Ja das war irgendwie absehbar.
Googles Plan war hier wieder mit Software Geld zu verdienen.
Praktisch als Konkurrenz zu klassischen Konsolen, weniger zum PC.
Die Konsoleros bekommt man aber nicht so schnell von ihren klassischen, bewährten und oft Fanboymäßig geliebten (gar nicht abwertend gemeint) Plattformen weggezogen. Andere Konzepte wie die Ouya sind ja am selben Problem gescheitert.
Zumal das Thema stabile und schnelle Internetverbindung außerhalb der Großstädte in vielen Ländern (auch außerhalb von DE) noch ein Problem ist.
Der Gedanke sein Geld in eine (weitere) Spielebibliothek auf einer ganz neuen "experimentellen" Plattform auszugeben dürfte den wenigsten gefallen haben, insbesondere nicht den PC-Spielern. Es überrascht mich aber positiv, dass das Geld erstattet wird.
Wer bleibt dann noch als Zielgruppe übrig, wenn die Konsoleros schwer zum Umstieg zu bewegen sind und die PC-Spieler nicht erneut für ihre Spiele zahlen wollen?
Mobile Gamer? Die kaufen Spiele ja nichtmal wenn ein hochqualitatives Spiel für 5€ verramscht wird. Die spielen lieber billige F2P Mobile-Spiele und stecken da dann hunderte Euro in Microtransaktionen...
edit.
Ich denke übrigens nicht, dass Cloud Gaming per se Unsinn ist:
Mit der passenden Infrastruktur halten sich die Latenzen in Grenzen (zumindest soweit, dass sie 95% der PC Spieler und praktisch alle die einen Controller benutzen nicht mehr bemerken dürften.)
Theoretisch sollte ein solcher Dienst gute Leistung zum fairen Preis anbieten können, da die Hardware mehr/besser ausgelastet wird als bsp. eine Grafikkarte im Desktoprechner, die den größten Teil des Tages garnicht oder im Idle läuft.
Es muss aber die passende Infrastruktur her und das Angebot muss in Sachen Kosten und Leistung überzeugen.