• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Schade. Die Spieleauswahl war natürlich mager, aber bei mir lief es viel besser und mit weniger lag als GeforeNow.
Die Zukunft ist Spielestreaming auf jeden Fall.
Was passiert mit dem "White Label" Projekten? Ich glaube es gab eine Batmanspiel oä. was auf Stadias Technik lief\läuft ohne offiziell Stadia zu sein.

Da kommen sie alle aus ihren löchern.. Was man hier ließt tut ja schon weh.

Cloud Gaming kann man nicht nutzen ist scheiße und wird sich nie durchsetzten.

Ja das hat man auch übers Smartphone dem Internet und Elektroautos gesagt.

Stadia fand ich Technisch ganz gut aber die Umsetzung der Games kaufen etc. war einfach mies.
Selbst nutze ich Shadow und wenn man das soweit Optimiert kann man damit alles zocken was man auch zuhause zockt. (ESL Zocker nehm ich da jetzt mal aus. Aber davon gibts hier wohl eh keine 5 stück)

Meine Latenz zu Shadow konnte ich auf 9ms halten. Was gelinde gesagt bei allen anderen Faktoren wirklich kein ding ist. Damit ging CoD Battlefield und alles andere ohne Probleme. Wäre Shadow soweit mir einen Top End Rechner anzubieten wäre alles für mich super einfach. Zocken an jedem Gerät wo und wann ich will. Besser kann ich es mir nicht erträumen.

Ich hoffe das in Zukunft mehr Cloud Gaming kommt und durch die Konkurrenz mehr Auswahl und gute Preise zustande kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Necareor, CLWSK und eine weitere Person
Hab stadia mal probiert. Katastrophal lahm. Also 30 oder 60 fps.... Kaum spielbar. Hatte control mal versucht. Kein Vergleich zum PC und mit Controller statt Maus und Tastatur geht auch gar nicht 🙈

pizza4ever schrieb:
Sehr schade... Fand's ein top Produkte und habe dort gerne gespielt. Habe es letztes Jahr mit Xbox Cloud gaming verglichen und war überrascht wieviel Google Technisch besser war. Aber nun ist es halt wie es ist
Was genau soll da technisch besser sein ich habe erst vor kurzem 3 Monate testen können und den gamepass habe ich ja eh und ich wüsste nicht wo da google besser sein sollte

Beteigeuze. schrieb:
Es ist schon dabei sich durchzusetzen nur eben nicht bei Google mit Stadia
Es war von Anfang an zum scheitern verurteilt so wie es funktioniert
Zwei Stühle, zwei Meinungen. Ich halte die anderen Angebote auch nicht für wirklich besser, selbst wenn es einige Unterschiede gibt. Ich denke die anderen Anbieter werden nach und nach auch scheitern.

Apropos Trend und Zukunft, VR ist genauso wieder in die Nische verschwunden und hat sich nichtmal ansatzweise etablieren können. Da war ich auch schon skeptisch von Anfang an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Grundsätzlich finde ich die idee ja ganz gut. Wenn dievHardware dort ein CP2077 auf ultra in 4k mit 60fps schafft. Denn die Hardware dafür will ich mir nicht kaufen.
Aber die Spiele nur dafür NOCHMAK kaufen? Nö.

dominic.e schrieb:
Doch, aber nur zum Koppeln und nicht zum Spielen.
Ist eine rein softwareseitige Beschränkung von Google, dass man den Controller auch ja nicht für was anderes außer Stadia nutzt (zumindest nicht Wireless). Selbst meine alter 360 Controller kann das.. Eigentlich schade, weil der Controller ist vom Handling echt gelungen.

imation7 schrieb:
Genau so funktioniert das XBOX Angebot.
Als jemand der immer die gleichen Online Spiele spielt, und sich dafür günstig xbox live Gold im Internet kauft geraut es mir jetzt schon davor wenn das wirklich eingestellt wird (ein Versuch haben sie ja schon gestartet und wurde durch ein shitstorm gestoppt), denn wenn dann auch über kurz oder lang die Game Pass Angebote und Tricks verschwinden muss ich das für teures Geld für die anderen mit querfinanzieren, denn ich brauche es nicht. 🤮

Ein weiterer Eintrag in der langen Liste von Google Projekten, die nach kurzer Zeit eingestellt wurden.

Mich überrascht eher, dass es erst jetzt passiert, gefühlt hat man von Stadia schon ein halbes Jahr nach Start so gut wie nichts mehr gehört.

Cyberdunk schrieb:
Krass da gesteht sich ein Global Player ein das er mist gemacht hat, und den geschädigten daraus ihr Geld erstattet bekommen, und hier wird gemeckert^^
Echt? Anscheinend liest du ein anderes Forum als ich. Oder du verstehst die Aussagen nicht.

Ich hab Stadia aufgrund des kostenlosen Uplay + Premium mal probiert, einfach grauenhaft. Input lag viel zu hoch. Selbst bei Uno nen simplen Karten Spiel fast unspielbar...

Das sich sowas nicht durch setzt ist doch klar.

Kettensäge CH schrieb:
Zwei Stühle, zwei Meinungen. Ich halte die anderen Angebote auch nicht für wirklich besser, selbst wenn es einige Unterschiede gibt. Ich denke die anderen Anbieter werden nach und nach auch scheitern.

Apropos Trend und Zukunft, VR ist genauso wieder in die Nische verschwunden und hat sich nichtmal ansatzweise etablieren können. Da war ich auch schon skeptisch von Anfang an.
Das ist nicht meine Meinung sondern eine Tatsache
Ich weiß dass das viele nicht wahr haben wollen aber es ist so
VR ist eine nische weil es derzeit bei den meisten Genre nicht vernünftig funktioniert und das sage ich als quest 2 Besitzer

Mir war zwar von vorne herein klar, dass Stadia direkt ab Release schon EoL ist, dass es jetzt so schnell geht, hat mich dann doch überrascht. Da ich Cloud Gaming für Unsinn halte und hoffe, dass sich das nicht flächendeckend durchsetzt, bin ich sehr froh über die Entscheidung, Stadia einzustellen. Danke, Google!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Haben es länger am Leben gehalten als gedacht... vor allem weil sie nichts geändert haben, obwohl sie gemerkt haben, dass es so nicht funktioniert.
Immerhin erstatten sie den armen Seelen die Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Ja das war irgendwie absehbar.
Googles Plan war hier wieder mit Software Geld zu verdienen.
Praktisch als Konkurrenz zu klassischen Konsolen, weniger zum PC.
Die Konsoleros bekommt man aber nicht so schnell von ihren klassischen, bewährten und oft Fanboymäßig geliebten (gar nicht abwertend gemeint) Plattformen weggezogen. Andere Konzepte wie die Ouya sind ja am selben Problem gescheitert.
Zumal das Thema stabile und schnelle Internetverbindung außerhalb der Großstädte in vielen Ländern (auch außerhalb von DE) noch ein Problem ist.
Der Gedanke sein Geld in eine (weitere) Spielebibliothek auf einer ganz neuen "experimentellen" Plattform auszugeben dürfte den wenigsten gefallen haben, insbesondere nicht den PC-Spielern. Es überrascht mich aber positiv, dass das Geld erstattet wird.

Wer bleibt dann noch als Zielgruppe übrig, wenn die Konsoleros schwer zum Umstieg zu bewegen sind und die PC-Spieler nicht erneut für ihre Spiele zahlen wollen?
Mobile Gamer? Die kaufen Spiele ja nichtmal wenn ein hochqualitatives Spiel für 5€ verramscht wird. Die spielen lieber billige F2P Mobile-Spiele und stecken da dann hunderte Euro in Microtransaktionen... ;)

edit.
Ich denke übrigens nicht, dass Cloud Gaming per se Unsinn ist:
Mit der passenden Infrastruktur halten sich die Latenzen in Grenzen (zumindest soweit, dass sie 95% der PC Spieler und praktisch alle die einen Controller benutzen nicht mehr bemerken dürften.)
Theoretisch sollte ein solcher Dienst gute Leistung zum fairen Preis anbieten können, da die Hardware mehr/besser ausgelastet wird als bsp. eine Grafikkarte im Desktoprechner, die den größten Teil des Tages garnicht oder im Idle läuft.
Es muss aber die passende Infrastruktur her und das Angebot muss in Sachen Kosten und Leistung überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CLWSK
Hab nix anderes zu sagen als: Bwuahahahaha! 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Engaged
Gerithos schrieb:
Joa der Controller ist jetzt elektroschrott
Ist das so? Kann man den nicht am PC verwenden? Habe letztes Jahr ein Starter Set mit Chromecast und Controller im Angebot gekauft (liegt hier natürlich noch eingeschweißt :D).

Versandt – Geschätztes Lieferdatum: 22. Nov. – 25. Nov. 2019 (!)

Bestellt 06.06.2019

Stadia Founder's Edition Bundle (Night Blue)

Damals 129 Euro bezahlt, wenn ich die 129 Euro wirklich zurück bekomme dann sehr faire Geste.
Da bleibt auch nichts negativ haften, ich hatte viele Gratismonate Spaß mit Stadia.

therealcola schrieb:
Ich hab Stadia aufgrund des kostenlosen Uplay + Premium mal probiert, einfach grauenhaft. Input lag viel zu hoch. Selbst bei Uno nen simplen Karten Spiel fast unspielbar...

Das sich sowas nicht durch setzt ist doch klar.

Wann hattest Du das getestet und über welche Verbindung und zu welcher Tageszeit?. Habe hier damals The Division, Assassin's Creed Odyssey, Borderlands (bei der 1€ Aktion) und einige Indie Titel gespielt und da gab es bis auf hier und dort mal ein matschiges Bild, von einem Input Lag habe ich selbst im PVP in der Dark Zone unter der Woche nichts gemerkt.

Zurück
Oben