• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

tavoc schrieb:
Finde das eigentlich Schade. Spiele wie Cyberpunk, farcry 5/6 und Valhalla liefen top. Und mit dem Basis hattr man keine laufenden Gebühren.

Ideal für unterwegs im Hotel
Habe Wreckfest im Hotel via Xbox Cloud spielen wollen, das war grausam. Jetzt nehme ich halt eine Series S mit ins Hotel, da kommt dann Spaß auf.

Allerdings sage ich, dass es halt durchaus aufs Spiel ankommt. Für mich war Wreckfest unspielbar, konnte nach Kurven das Auto kaum noch gerade aus lenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@sOuLjA4eVeR Der einzige Dienst, wo man bisher wirklich alles spielen kann ist Shadow. Da bekommst du einfach einen virtuellen Rechner und kannst installieren was du willst. Jedes Spiel, Word, Videoschnitt, Photoshop, einfach alles was man auf Windows installieren kann. Aber mit 30 € im Monat auch echt teuer! Und die Hardware ist mit einer GTX 1080, 4 Kerne / 8 Threads CPU und 12 GB RAM auch echt mau! Für 15 € kann man bald eine Konfi rund um die RTX 3070. Aber dann sind wir bei 45 € :o.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Super Neuigkeiten. Cloud Gaming muss so lange wie möglich zurückgehalten werden. Unter der Verkino- / Verradiosierung von Videospielen wird letztendlich nur der Geschmack des AAA Einheitsbreit noch mehr leiden - und der schmeckt jetzt schon fad.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Azeron
Microsofts Gamepass ist eben unschlagbar gut. Daran wird auch Sony und die anderen scheitern da sie nicht mal ansatzweise damit mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Naja das ganze Konzept war halt auch nicht durchdacht, Streaming hat ja den Vorteil einer niedrigen Einstiegshürde und dann muss man die Spiele extra kaufen?
Das Publikum ist mir da nicht so ganz klar, die große Masse erwartet eher was in Richtung Netflix und die aktuellen Gamer haben i.d.R. bereits einen PC/Konsole.
Bleibt halt nur ein kleiner Rest der von PC/Konsole auf Streaming umsteigen möchte, aber das ist halt eher eine Nische.

Google fehlt da halt aber auch die Geduld, Microsoft hat auch Jahre (und viel Budget für Exklusivtitel/Studios) gebraucht, bis sie einen festen Fuß im Gaming Markt drinnen hatte, Google hat das ganze ja schon nach ca. 1 Jahr wieder abgesägt und auf Sparflamme laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und coral81
lifestorock schrieb:
Alleine der Input-Lag aus der Hölle disqualifiziert Game-Streaming für mich. Dazu noch FHD und 60FPS. Mich hat keiner der drei, von mit getesteten Anbietern (Stadia, GFN & XBox CG), überzeugt.
Mit GFN kannste 4k 60fps oder 2k 120fps auswählen. Input lag merk ich kein Unterschied. Messtechnisch ist GFN glaub ich zwischen PC lokal und Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Na wer hätte das gedacht? Besonders von Google, die so vieles anfangen und voller Elan auch zu Ende bringen...

Falke85 schrieb:
Input lag merk ich kein Unterschied.
Ich auch nicht, wie gesagt, spiele Dying Light 2 und da muss man schon passend abspringen oder blocken. Und das klappt hervorragend, ich merke keinen Lag, der das ganze versaut. Destiny 2 hah ich auch probiert, geht super. Das geht auch mit meinem PC, und einen Unterschied gab es nicht, beides probiert. Einzig das teilweise komprimieren des Videostreams sieht man.

Mag an meinem Alter liegen, oder daran dass es kein ESL Shooter ist, aber dafür ist das auch nicht gedacht.

Immerhin die Abwicklung erscheint gelungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und iSight2TheBlind
Alles bis auf ABO Gebühren zu erstatten ist aber extrem großzügig und hätte ich von absolut keiner Firma auf der Welt erwartet.
Währenddessen werden Filme, Musik und Spiele auf anderen Plattformen gar nicht erstattet wenn die entfernt werden.

Fatal3ty schrieb:
Was denn sonst? Streaming sind halt keine gute Idee nach meine Meinung...

Spiele streaming kann ich nicht wirklich viel anfangen wegen den krassen Input lags. Shooter spielen? Unmöglich für mich. Für Adventure wie Life is Strange reicht es völlig aus ;)

Vor allem die vollständige Abhängigkeit von Google und Internet. Wieder eine Allmachtsphantasie der BigIT erledigt. Ich wünsche den Spielestreaming nichts Gutes.

Kaufen und Besitzen ist nachhaltiger für Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Azeron
Google baut sich echt ein mieses image auf. Sobald der Service nicht mega wird, direkt einstellen. Das kann man einmal/zweimal machen. Macht man das jedes Jahr, dann sagen sich die Leute (sowie ich auch) wozu überhaupt angucken, wird eh eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
0x8100 schrieb:
sogar schon gelistet -> https://killedbygoogle.com. auf services von google kann man sich echt nicht langfristig verlassen.
Jup. Dummerweise hat das eine sich selbst verstärkende Wirkung. Umso mehr Dienste Google aus dem Boden stampft und wieder schließt, umso weniger Vertrauen gibt es in die langfristige Existenz und umso weniger Erfolg wird es haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und duckyisshiny
hoffentlich kommen jetzt die stadia exklusiven titel wie gta5 usw zu geforce now

so nun noch Geforce Now und ggf PlayStation Now auf die Halde und dann sind wir genau da wo wir diese Dienste schon zur Einführung gesehen haben. Ein absolutes Nichenprodukt, welches kaum Mehrwert besitzt zur heutigen Zeit.

Leider wird bei den Abzocker Preisen Geforce Now noch viel zu profitabel sein, als das Nvidia das in näherer Zukunft einstellen wird :(

JonaK schrieb:
Aber am Ende ist es mMn an dem schlechten Deutschen Netz gescheitert.
Als ob der deutsche Markt bei sowas ausschlaggebend wäre. Gescheitert ist es an fehlenden Studios, fehlenden Spielen und einem schlechten Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Geld zurück für Soft& Hardware, whats Up? Hätte ich das gewusst hätte ich investiert und jetzt einen Controller umsonst, plus Games und 4k Erlebnis zu der Zeit, why not. Faire Lösung von Google!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200
Wenn wir Glück haben wird Google in der Zukunft auch Google einstellen. Es müssen nur mehr Menschen auf unmanipulierte Suchergebnisse wert legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aspro schrieb:
Jup. Dummerweise hat das eine sich selbst verstärkende Wirkung.
So wie das hier gehandhabt wird mit den Rückerstattungen werden im Gegenteil mehr Leute die Services vertrauen. Entweder laufen die oder man zieht sogar Gewinn draus.

Ohne die Rückerstattungen hätte wohl Niemand ähnliche Services von Google in Zukunft auch nur mit dem Hintern angeschaut.

Genau wie auch im echten Leben wenn sich die Wolken (Cloud-Gaming-Dienst Stadia) wieder verzogen haben dann kommt auch wieder die Sonne raus (Alle Käufe, Software und Hardware, werden erstattet).

Wirklich schön das der Kreislauf auch mal bis zum Kunden funktioniert ohne als Kunde wie bei sowas ja meisten am Ende allein im Regen zu stehn.

Zurück
Oben