-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet
B
Brink_01
Gast
Die Infrastruktur ist dafür noch nicht bereit.
Von der Bildqualität hatte mir zumindest auf dem Fernseher, stadia am besten gefallen, daher finde ich das schon schade.
GeForce Now mit shield am Fernseher war eher eine Katastrophe.
Das die Käufe rückerstattet werden, finde ich super. Hätte auch anders ausgehen können
Von der Bildqualität hatte mir zumindest auf dem Fernseher, stadia am besten gefallen, daher finde ich das schon schade.
GeForce Now mit shield am Fernseher war eher eine Katastrophe.
Das die Käufe rückerstattet werden, finde ich super. Hätte auch anders ausgehen können
Palatas
Lieutenant
Feiner Zug von MS das alles zurück erstattet wird. Wird wohl eine Mischung aus vielen Faktoren sein das es nicht funktioniert hat. Für mich war es die mangelnde Bildqualität/Komprimierung/InputLag - ich würde mich aber auch nicht als Zielgruppe sehen. Wenn 4k per Streaming ohne Bildverlust/Input Lag funktioniert und ich auf meine Ubisoft/GOG/Steambibliothek zugreifen kann, gerne, aber das klappt ja aktuell noch nicht mal über das 5ghz wlan für mich zufriedenstellend. Über Internet/Lan, in 1-2 Jahren mal wieder testen wenn wir Glasfaser und ein 1Gbit haben.
Engaged
Fleet Admiral
Sollte funktionieren:sci666 schrieb:Der Controller geht ja mit Kabel am PC aber ohne eben nicht
https://github.com/helloparthshah/StadiaWireless
Es sollten alle Controller Besitzer Google Nerven offizielle Treiber vor der Beendigung rauszubringen.
Die Controller vom Nexus Player damals hatten auf der Asus Webseite offizielle PC Treiber. 👍
Alleine die Grundidee ist half doof. Aus dem nichts einen neuen Spieleshop etablieren bei dem man die Spiele ausschließlich per Stream spielen kann. Stadia mit steam wär was gewesen. Die ganze Steam Bibliothek kostenlos in FullHD streamen oder im Abo in höherer Auflösung.
00Zetti
Lieutenant
Weil es hier doch noch öfter zu lesen gibt: es bestand bei Stadia NIE eine Abopflicht. Das Grundpaket war komplett kostenfrei (neben dem Erwerb des Spiels natürlich, aber das wäre auf allen Plattformen angefallen). Der 10er im Monat war ein rein optionales Angebot für bessere Grafik und kostenlose(!) Spiele.
Recharging
Captain
https://killedbygoogle.com/
Einfach traurig, wie man mit manchen Projekten verfahren ist (wobei ich von Stadia kein Freund war, einfach mit der bisherigen Technik keine Alternative).
Anfänglich ein Freund ihrer Produkte, habe ich mich jetzt, soweit es geht, weit zurückgezogen - einfach zu unsicher, einfach zu undurchschaubar, was die da für eine Sau durch's Dorf treiben wollen.
Einfach traurig, wie man mit manchen Projekten verfahren ist (wobei ich von Stadia kein Freund war, einfach mit der bisherigen Technik keine Alternative).
Nicht wirklich, wobei es einerseits an der noch mangelnden Technik und zweitens an der absoluten Lustlosigkeit der Umsetzung herrührte mMn. Gerade das zweitere ist bei Google immer stärker zu spüren.bondki schrieb:Überrascht das irgendeinen?
War im Prinzip schon in der Sekunde, in der es ausgedacht wurde, tot.
Anfänglich ein Freund ihrer Produkte, habe ich mich jetzt, soweit es geht, weit zurückgezogen - einfach zu unsicher, einfach zu undurchschaubar, was die da für eine Sau durch's Dorf treiben wollen.
Syrato
Rear Admiral
Tja
Zum Thema: Man hat 2022, mit den Konsolen und tragbaren Handhelden eine gute Basis für Unterwegs die sehr viel bieten und nicht die Stadia (und andere Clouddienste) Nachteile bieten.
OT: Avatar, Story 5 von 10, 3D 10 von 10! Es gibt nur einen anderen Film, der in meinen Augen auch noch gites 3D hatte. Fantastische Tierwesen. Es funktioniert einfach nocht jeder Film mit 3D, denn 3D liebt Farben! Herr der Ringe oder Star Wars funktionieren einfach nicht so gut.Matthias80 schrieb:Ein Film... Wo gerade gehypt wird weil der nächste Teil kommen soll...
Wenn es den in 2d geben würde. Würden da mehr Leute sitzen. 3d geht allgemein auf den zack. Die paar wow Momente reißen den karren nicht aus dem Dreck.
Zum Thema: Man hat 2022, mit den Konsolen und tragbaren Handhelden eine gute Basis für Unterwegs die sehr viel bieten und nicht die Stadia (und andere Clouddienste) Nachteile bieten.
tochan01
Rear Admiral
Noch feiner wäre es Keys (steam etc) für das jeweilige Spiel zu verteilenAtnam schrieb:Find ich nen feinen Zug die Spiele, DLCs etc zu erstatten.
Azeron
Lt. Commander
Der Vergleich passt in dem Fall überhaupt nicht.morbidmorgis schrieb:1. Wie zum Henker kommt man nur darauf allen ernstes zu glauben, wenn man Stadia benutzt müsse man alle Spiele extra/doppelt kaufen? Was für ein Unsinn. Natürlich muss man das nicht, egal wie oft das hier wiederholt wird. Ich habe mir als PC Gamer vor einer Weile mal eine Switch geholt und da hab ich mir auch nicht alle Spiele neu gekauft. Man muss sich Stadia wie eine eigenständige Konsole vorstellen die genau wie PS, XBox und Switch untereinander eben nicht kompatibel sind. Man kauft sich dann eben andere Spiele dazu. Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Was Cloudgaming betrifft, gibt es Anbieter wo ich meine bereits gekauften Spiele nutzen kann, da miete ich dann nur die Cloudumgebung und fertig.
Da ist es nur richtig Google zu kritisieren, dass sie es anders als die anderen machen und es ist dann auch keine Überraschung, dass niemand diesen Dienst wählt wenn er die Wahl hat zwischen Cloudgaming ohne die Spiele neu zu kaufen und Cloudgaming wo er die Spiele neu kaufen muss.
Wenn Microsoft nun ne XBox rausbringen würde mit der es möglich wäre neben den XBox eigenen Spiele auch Playstation und Nintendospiele zu spielen, wäre das wohl die meistverkaufte Konsole von allen.
Und Cloudgaming allgemein hoffe ich ebenfalls, dass sich das nicht so durchsetzt, dass es irgendwann mal als Standarddistribution für Spiele genutzt wird.
Es werden heute noch von vielen Leuten alte Spiele gespielt weil sie auch heute noch Spaß machen oder sie nie gespielt haben (ich spiele derzeit Tomb Raider 3 von 1998 weil ich das damals nicht gespielt habe) und sowas wäre nicht möglich wenn Publisher ihre Spiele irgendwann nur noch in der Cloud veröffentlichen weil da wird der alte Krempel rausgenommen damit man sich schön dem neuen heißen Microtransaktionsshop mit einem Servicemüllspiel drumrum kauft.
Neben der Erhaltbarkeit von Spielen, sollte man die Mods nicht vernachlässigen.
Die heute erfolgreichsten Multiplayerspiele (bzw. Gelddruckmaschinen für deren Publisher) und deren Klone würde es gar nicht geben wenn modden nicht möglich wäre. Das sollte man nicht vergessen.
Skyrim würde wohl auch schon seit 10 Jahren keinen mehr interessieren wenn man es nicht modden könnte.
Es gibt Spiele, unter anderem auch Skyrim, mit Total Conversion Mods die daraus quasi ein komplett neues Spiel machen.
Das sind alles so Sachen, die gibts nicht mehr wenn sich Cloudgaming zur Distributionsplattform Nr1 durchsetzt.
Klar. Die Publisher würde es freuen, hätten sie dann doch zum einen in der Hand was gespielt wird und was trenden soll und können zum anderen dann noch mehr Kohle mit Remakes und Remasters verdienen weil es dazu eben nicht mehr die Alternative mit den Originalen + Mods gibt.
Es mag seine Vorteile haben für Leute die sich starke Hardware oder eine Konsole nicht leisten können/wollen aber davon abgesehen hat es NUR Nachteile und soll daher bitte Nische bleiben.
Spiele sind Kulturgut und man sollte die Möglichkeit haben diese zu erhalten um auch später was davon zu haben.
Das war mir auch vorsehbar. Dieses Projekt erinnerte mich an Onlive, dieser wurde auch damals gehypt und später hörte man nichts mehr von ihm.Hatsune_Miku schrieb:War mir von anfang an klar das es nicht gut geht, habe stadia auch dementsprechend wenig aufmerksamkeit geschenkt.
Davon mal abgesehen halte ich von sowas generell nichts
C
CLWSK
Gast
Für mich war es perfekt. Habe ein Jahr im Ausland verbracht und hatte nur ein Surface Tablet. Darauf hab ich dank Stadia Metro Exodus und RDR2 super flüssig, schön, mit Maus + Tastatur und ohne spürbaren lag gespielt (natürlich kein deutscher Internetanschluss 😉).Xes schrieb:Ja das war irgendwie absehbar.
Googles Plan war hier wieder mit Software Geld zu verdienen.
Praktisch als Konkurrenz zu klassischen Konsolen, weniger zum PC.
Die Konsoleros bekommt man aber nicht so schnell von ihren klassischen, bewährten und oft Fanboymäßig geliebten (gar nicht abwertend gemeint) Plattformen weggezogen. Andere Konzepte wie die Ouya sind ja am selben Problem gescheitert.
Zumal das Thema stabile und schnelle Internetverbindung außerhalb der Großstädte in vielen Ländern (auch außerhalb von DE) noch ein Problem ist.
Der Gedanke sein Geld in eine (weitere) Spielebibliothek auf einer ganz neuen "experimentellen" Plattform auszugeben dürfte den wenigsten gefallen haben, insbesondere nicht den PC-Spielern. Es überrascht mich aber positiv, dass das Geld erstattet wird.
Wer bleibt dann noch als Zielgruppe übrig, wenn die Konsoleros schwer zum Umstieg zu bewegen sind und die PC-Spieler nicht erneut für ihre Spiele zahlen wollen?
Mobile Gamer? Die kaufen Spiele ja nichtmal wenn ein hochqualitatives Spiel für 5€ verramscht wird. Die spielen lieber billige F2P Mobile-Spiele und stecken da dann hunderte Euro in Microtransaktionen...
edit.
Ich denke übrigens nicht, dass Cloud Gaming per se Unsinn ist:
Mit der passenden Infrastruktur halten sich die Latenzen in Grenzen (zumindest soweit, dass sie 95% der PC Spieler und praktisch alle die einen Controller benutzen nicht mehr bemerken dürften.)
Theoretisch sollte ein solcher Dienst gute Leistung zum fairen Preis anbieten können, da die Hardware mehr/besser ausgelastet wird als bsp. eine Grafikkarte im Desktoprechner, die den größten Teil des Tages garnicht oder im Idle läuft.
Es muss aber die passende Infrastruktur her und das Angebot muss in Sachen Kosten und Leistung überzeugen.
DonDonat
Commodore
Es hätte nicht so kommen müssen.
Sie hätten einfach das Geschäftsmodell ändern können und wären mit Sicherheit deutlich erfolgreicher gewesen. Aber scheinbar ist schon eine Änderung oberhalb des reinen Technologie Layer zu viel für das Management und man kann sich nicht mal eingestehen, dass einzig und alleine das Geschäftsmodell der Grund für den absoluten Flop Stadia ist.
Wirklich, hätten sie nach ein paar Monaten einfach auf ein reines Abo-Model umgestellt, indem man tatsächlich alle Spiele der Plattform spielen kann, die Leute hätten es mit sehr hoher Sicherheit angenommen. Oder einfach den Leuten Zugriff auf ihre eigene Bibliothek gewähren und dafür dann das Abo-Model nehmen oder beide hier genannten kombinieren oder oder oder
Keiner möchte, dass Cloud-Gaming ein "Fail" wird, die Technologie ist definitiv cool und für einige Szenarien bzw. Nutzer definitiv zukunftsträchtig. Aber Google hat es mit so einer Ignoranz zum eigenen Geschäftsmodell einfach verdient auf die Schnauze zu fliegen. Leider kann man aber davon ausgehen, dass das Management nicht aus dem Flop gelernt hat und sie das exakt selbe später einfach noch mal machen werden...
PS: Was ist eigentlich mit dem Licensing von Stadias Technologie? Lebt das weiter?
Sie hätten einfach das Geschäftsmodell ändern können und wären mit Sicherheit deutlich erfolgreicher gewesen. Aber scheinbar ist schon eine Änderung oberhalb des reinen Technologie Layer zu viel für das Management und man kann sich nicht mal eingestehen, dass einzig und alleine das Geschäftsmodell der Grund für den absoluten Flop Stadia ist.
Wirklich, hätten sie nach ein paar Monaten einfach auf ein reines Abo-Model umgestellt, indem man tatsächlich alle Spiele der Plattform spielen kann, die Leute hätten es mit sehr hoher Sicherheit angenommen. Oder einfach den Leuten Zugriff auf ihre eigene Bibliothek gewähren und dafür dann das Abo-Model nehmen oder beide hier genannten kombinieren oder oder oder
Keiner möchte, dass Cloud-Gaming ein "Fail" wird, die Technologie ist definitiv cool und für einige Szenarien bzw. Nutzer definitiv zukunftsträchtig. Aber Google hat es mit so einer Ignoranz zum eigenen Geschäftsmodell einfach verdient auf die Schnauze zu fliegen. Leider kann man aber davon ausgehen, dass das Management nicht aus dem Flop gelernt hat und sie das exakt selbe später einfach noch mal machen werden...
PS: Was ist eigentlich mit dem Licensing von Stadias Technologie? Lebt das weiter?
-=[CrysiS]=-
Commodore
Finde die Erstattung auch gut von Google.
Mal sehen wie lange die anderen Anbieter durchhalten. Cloudgaming ist und bleibt für mich einfach Nische und nix richtiges
Mal sehen wie lange die anderen Anbieter durchhalten. Cloudgaming ist und bleibt für mich einfach Nische und nix richtiges
Cool Master
Fleet Admiral
Abo + Spiele erneut kaufen + keine gute Server Auswahl = Flop.
War mir schon recht sicher, dass das nichts wird. Aber ein Versuch war es wert. Ich denke die Idee war einfach vor der Zeit. Ich denke in ~20 Jahren wenn Europa und die USA FTTH hat oder eine andere Technologie könnte das ein Comeback haben. Aber auch nur wenn man seine Spiele nicht noch mal kaufen muss.
War mir schon recht sicher, dass das nichts wird. Aber ein Versuch war es wert. Ich denke die Idee war einfach vor der Zeit. Ich denke in ~20 Jahren wenn Europa und die USA FTTH hat oder eine andere Technologie könnte das ein Comeback haben. Aber auch nur wenn man seine Spiele nicht noch mal kaufen muss.
Damit sieht es eher schlecht aus, sofern das Spiel die nicht von sich aus extern Speichert, bspw. auf einem Server oder Account beim Spielehersteller.kenny33 schrieb:Wie verhält es sich mit Spielständen?
Wobei es für Google sicherlich ein Leichtes gewesen wäre, eine Exportfunktion für die Dateien der Spielstände anzubieten, die auf den Stadia-Servern gespeichert sind.
https://support.google.com/stadia/answer/12790109Q: What about my game progress? Can I take my game progress to another platform?
A: While that may be possible for some games that support cross-progression play on other platforms, unfortunately, for the majority of games, that won’t be possible.