• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Und da verstummten die ganzen Schreihälse die meinten Stadia wird google niemals einstellen und das Geschäftsmodell wäre doch super. Das Kaufmodell der Spiele war von Anfang an ziemlich doof umgesetzt und die Spiele immer überteuert. Dazu gab es keine potente Hardware im Serverzentrum. Da wundert es nicht wenn es kaum Jemand nutzt. Magenta Gaming ist auch schon gescheitert. Am Ende werden 2-3 noch Anbieter übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und iSight2TheBlind
Fatal3ty schrieb:
Was denn sonst? Streaming sind halt keine gute Idee nach meine Meinung...

Spiele streaming kann ich nicht wirklich viel anfangen wegen den krassen Input lags. Shooter spielen? Unmöglich für mich. Für Adventure wie Life is Strange reicht es völlig aus ;)
Genauso ist es. An sich wäre das auch kein Problem, aber Shooter machen nunmal einen sehr großen, wenn nicht den größten Anteil an den Blockbustern aus. Wären es Adventures gewesen, hätte die Sache vielleicht schon wieder anders ausgesehen.
BTW gehen ja auch aktuell wieder die Preise für Hardware wieder etwas zurück und grafisch anspruchsvolle Spiele kann man auch ohne Intel 13th Gen./AMD Ryzen 7000 und RTX4000 spielen. Okay, für die Leute, die viel unterwegs sind, wäre es noch eine Alternative, aber a. wird die Menge derer nicht so groß sein und b. wird auch in den Hotels/Unterkünften nicht das beste Netz sein.
 
tavoc schrieb:
Finde das eigentlich Schade. Spiele wie Cyberpunk, farcry 5/6 und Valhalla liefen top. Und mit dem Basis hattr man keine laufenden Gebühren.

Ideal für unterwegs im Hotel
Gerade das will ein gewinnortientiertes Unternehmen aber nicht.
Gratis ist nur als Demo gedacht, um für gebührenpflichtige Abos zu werben.
Es ist ganz einfach so, dass man sich da eine große Serverfarm mit teuren Grafikkarten hingesetzt hat und die zahlende Kundschaft blieb aus.
Es muss also so ein großen Loch in die Kasse gerisen haben, dass die Einstellung und Rückzahlung sämtlicher Unkosten für die Käufer auf lange Sicht sogar billiger gewsen sein muss, ansonsten hätten die das im kleineren Rahmen als gewünscht ja weiterlaufen lassen können, solange es am Ende des Tages vielleicht auch trotz Nullnummer noch als Prestigeobjekt lohnenswert genug erscheint.
So ein großer Schritt und das Eingeständnis, dass man versagt hat, trifft sich nicht so leicht, da steckt richtig Ärger im Hintergrund dahinter, also tiefrote Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
=rand(10) schrieb:
Naja - ist schon nice und besser als nichts. Aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Also, das ist nicht wirklich "Wireless" - du musst deinen Controller per USB mit deinem Phone verbinden. Und dann überträgt dein Phone "Wireless" das Signal an deinen Windows-PC..
Da hilft dann nur Google Nerven einen Treiber rauszurücken und wahrscheinlich auch ein Firmware Update welches das denn ermöglicht.
Für die ASUS Controller vom Nexus Player gibt es zumindest ganz normale Treiber auf der Asus Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
TheDarkness schrieb:
So wie das hier gehandhabt wird mit den Rückerstattungen werden im Gegenteil mehr Leute die Services vertrauen. Entweder laufen die oder man zieht sogar Gewinn draus.

Ohne die Rückerstattungen hätte wohl Niemand ähnliche Services von Google in Zukunft auch nur mit dem Hintern angeschaut.
Ich bin da skeptisch. Zumindest ich erwarte bei sowas auch eine gewisse Kontinuität.
Zudem kann man sich ja nicht darauf verlassen, dass das Google nächstes Mal genauso macht, schließlich ist das nur Kulanz. Einen Anspruch auf so umfangreiche Rückerstattungen hat man nicht.
 
sh. schrieb:
Cloud Gaming ist gekommen um zu bleiben.
Ja lol, es wirkt schon schräg so einen Kommentar unter einem Artikel über die Einstellung des bekanntesten Streamingservice zu lesen

Die Alternativen sehen eher mau aus

Geforce Now Priority in Full HD fur 120 Euro pro Jahr.
Geforce Now 3080 für 240 Euro im jahr
Shadow für 360 Euro im Jahr.

Die Bildqualität ist bei jedem dieser Dienste leider etwas schlechter als mit einer Xbox S oder Playstation 4.

Input Lag ist konsistent. Shooter oder jede Art von Actiongame mit Quick Tims Events oder Button Kombos ist eine wilde Knöpfchendrückerei die meilenweit von einer brauchbaren Steuerung entfernt ist.

Ich freue mich auf die Erstattung von Google..
 
Streaming an sich ist ja schon sehr begrenzt aufgrund des Lags. Shooter oder reaktionsabhängige Spiele wie LoL fallen damit komplett raus. Und für den Rest (RPG oder Fantasy etc) soll ich dann nochmal auf einer weiteren Plattform kaufen?

Ich habs zu Anfang mal getestet, aber das einzige Streaming, dass ich heute nutze ist das von Xbox, ganz einfach weil man ein Gamepass Game anstreamen kann, um zu schauen ob es was taugt bevor man es runter lädt. Ansonsten verzichte ich dankend.
 
aspro schrieb:
Ich bin da skeptisch. Zumindest ich erwarte bei sowas auch eine gewisse Kontinuität.
Zudem kann man sich ja nicht darauf verlassen, dass das Google nächstes Mal genauso macht, schließlich ist das nur Kulanz. Einen Anspruch auf so umfangreiche Rückerstattungen hat man nicht.
Du willst dich also beklagen weil du dein Geld zurück bekommst?

Ernsthaft?

Du erwartest also das Google den Dienst auf unbestimmte Zeit weiterbetreibt, auch wenn das kaum einer nutzt und nicht kostendeckend ist?

Und das alles damit Du Google weiterhin vertraust obwohl Du Stadia gar nicht genutzt hast?

WOW.
 
Ich würde wetten 95% der Kommentare wie Shooter sind auf Cloud Gaming nicht spielbar.. hatten noch nie Cloud Gaming genutzt... Unglaublich was ein mist hier verbreitet wird.

Cloud Gaming braucht einfach andere vorraussetzungen als Home Gaming. Eine sehr stabile Leitung kein Packetverlust und natürlich die Latenz. Das funktioniert bei Vodaphone z.B schon gar nicht.

Allein das ich von Vodaphone auf Telekom gewechselt bin hat meine Latenz fürs Cloud Gaming von 22 auf 9ms gedrückt.

Wer jetzt sagt mit 9ms kann man keine Shooter spielen der kanns einfach nicht und sollte nicht so einen mist erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
lio schrieb:
Ich habe dort Cyberpunk gekauft und den Controller plus chromecast kostenlos dazu bekommen. Ich habe beides für 80€ verkauft und kriege nun die 60€ für Cyberpunk zurück.
Danke für Stadia, Google.
Oha, mies für deinen Abnehmer.. aber so is wohl das Leben.. :affe:
 
Was ein Milliardengrab für Google. Ich hoffe man kann wenigstens einen Teil der Technologie weiterverwenden der hier entwickelt wurde. Vielleicht schließt man sich auch mit nVidia oder MS zusammen.
 
Magnifico schrieb:
Ja lol, es wirkt schon schräg so einen Kommentar unter einem Artikel über die Einstellung des bekanntesten Streamingservice zu lesen
Ist die xcloud als Teil von Gamepass Ultimate nicht größer und bekannter?
Und das System funktioniert doch ziemlich gut.
 
0x8100 schrieb:
sogar schon gelistet -> https://killedbygoogle.com. auf services von google kann man sich echt nicht langfristig verlassen.

1664528728533.png


Dem trauere ich immer noch ein wenig nach.
 
Magnifico schrieb:
Du willst dich also beklagen weil du dein Geld zurück bekommst?

Ernsthaft?

Du erwartest also das Google den Dienst auf unbestimmte Zeit weiterbetreibt, auch wenn das kaum einer nutzt und nicht kostendeckend ist?

Und das alles damit Du Google weiterhin vertraust obwohl Du Stadia gar nicht genutzt hast?

WOW.
Nein, du hast mich missverstanden. Bitte beachte den Kontext.
Meine These war, dass sich die ganzen eingestampften Deinste negativ auf die Akzeptanz neuer Dienste auswirkt. Das bezweifelte @TheDarkness, da doch alles rückerstattet wurde. Daraufhin meinte ich, dass das nicht zwangsläufig so sein muss, da man sich ja nicht darauf verlassen kann, dass das bei zukünftig eingestampften Diensten genauso kulant läuft.
Google kann selbstverständlich so viele Dienste herausbringen und wieder einstampfen wie es will, aber für mich wirkt das mittlerweile unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich würde wetten 95% der Kommentare wie Shooter sind auf Cloud Gaming nicht spielbar.. hatten noch nie Cloud Gaming genutzt... Unglaublich was ein mist hier verbreitet wird.
Ist alles Subjektiv.

Gibt Leute die können Super Mario World nicht auf nem SNES-Emulator spielen weil sie den Inputlag bemerken. Dann gibts Leute denen fällt sowas überhaupt nicht auf.

Ich persönlich muss Cloud Gaming nicht ausprobieren um zu sagen dass das nichts für mich ist.

1. Lags: mir reichen da die zig Erfahrungs- und Vergleichsvideos die man im Internet findet. Ich reagier auf solche Minilags auch allergisch.

2. Bildqualität: da das Bild gestreamt wird, wird es natürlich komprimiert was Artefaktbildung begünstigt. Wenn die Leitung mal nen Hänger hat, passt sich die Qualität dementsprechend an.
Vladimir schrieb:
Nur manchmal ist die Qualität eingebrochen. Als würde man 480p zocken.
Wenn das einmal vorkommt, hätt ich schon keinen Bock mehr.

3. Abomodelle: Einfach Nein. Solang ich Spiele und Filme und vorallem meine Hardware kaufen kann, mach ich das, das ist es mir dann Wert.

Ich bin mir natürlich auch bewusst dass ich nicht die Zielgruppe dafür bin aber vergleichen kann man Cloudgaming mit dem nativen Zock auf PC oder Konsole halt einfach nicht. Das beste Erlebnis hat man nur dort und da können noch so viele sagen dass es gleichgut läuft und aussieht. Nein, tut es nicht und das ist technisch mit Stand heute auch noch gar nicht möglich.

Cloudgaming kann gern nebenher angeboten werden als Alternative aber mehr auch nicht sonst haben wir im Gamingbereich das selbe wie jetzt bei Filmen: Jeder kocht seine eigene Suppe und am Ende muss man dann bei jedem Publisher ein Abo abschließen dass man deren Spiele spielen kann die es dann natürlich nur noch in deren Cloud gibt und auch nur solange sie es wollen.

Fifa 25 kommt raus? Ja dann wird am Erscheinungstag Fifa 24 verschwinden weil man kanns ja. Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, BorstiNumberOne und iSight2TheBlind
Zurück
Oben