• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

NedFlanders schrieb:
Absolut, Besitz bedeutet auch eine gewisse Art von Macht, natürlich niht nur für Spieler. Hierbei nur im Kleineren im Vergleich zu anderen Dingen, aber man kann sich vorstellen, wie sich die Machtverhältnisse weiter in Richtung der Großkonzerne verschieben, wenn diese alles besitzen und an die Menschen vermieten, die irgendwann gar nichts mehr besitzen und nur noch alles mieten. Da werden dann später sicherlich einige Menschen merken, dass es vielleicht doch nicht so toll ist, die Macht, die man mal hatte, abzugeben.

Richtig. Und Macht habe wir als Kunden nur in der Masse.

Das ist vielen bewusst, vor dem Hintergrund eines kurzfristig „Haben Will“ aber zu oft ausgeblendet.

Wenn etwas nur kurz eventuell einmalig benötigt wird, mieten. Alles was man länger benötigt kaufen. Und das trifft hoffentlich auf ein Spiel genau so zu, wie auf einem Laptop, ein Fahrrad oder eine Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und NedFlanders
Das sollte Steam mal bei mir machen ^^
Dürfte ein dickes Auto werden... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Schildbrecher
lio schrieb:
Google Benutzer sind es gewöhnt, die können das ab!
Den Chromecast kann man ja noch benutzen ( es war die dritte oder vierte Generation für uhd und 60 fps) .
Beim Controller weiß ich nicht, evt funktioniert er am Rechner.
Den kann man gut für Xbox Cloud Gaming nehmen, funktioniert besser als der Xbox Controller.

Letztens erst Cyberpunkt darauf durchgespielt.
Und, als ich meine Xbox Series X noch nicht hatte, FIFA 22 mit etlichen Stunden.

Den Controller samt Chromecast Ultra habe ich hier im Forum verkauft - das Geld für die Spiele gibts zurück.

Kann mich, wie die vielen anderen Stadia-Spieler, nicht beschweren.

Finde übrigens, dass der Service echt gut lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
FrAGgi schrieb:
Die Generationen die gerne ihre dicken Stromfresser daheim stehen haben wollen sterben aus.

Auch die Generation, die früher dicke Stromfresser zuhause hatte, hat sich umorientiert. Konsolen sind familienfreundlicher und wartungsärmer.

FrAGgi schrieb:
Der breiten Masse wird die Hardware bald vollkommen egal sein. Sie wollen einfach spielen. So einfach wie möglich.
Ja, genau das ist tatsächlich der Punkt, wieso ich nicht glaube, dass Streaming klassische Konsolen ablösen wird.

Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann funktioniert die. Völlig idiotensicher - Strom drauf, Bildschirmkabel rein und dann läuft das. Bei jedem Nuter weltweit gleich.

Bei Streaming dagegen hast du so viele Variablen. Und zig davon außerhalb der Reichweite deines Streaming-Anbieters: Was für einen Internet-Provider hast du. Wie überbucht ist dein Medium (insbesondere zu Stoßzeiten). Wie gut ist dein WLAN-Router. 5GHz und wie weit bist du davon entfernt? Wie gut ist die Connectivity deines Devices? Und so weiter.

Und jeder dieser Punkte kann dein Gaming-Erlebnis übelst ruinieren.

Naja, und selbst 5% bei denen es nicht funktioniert sind Millionen enttäuschter Kunden...

dicken Stromfresser
Ich weiß nicht ganz, was du damit implizieren willst. Aber schon klar, dass Cloud-Gaming mehr Strom verbraucht als eine lokale Konsole - nur eben halt woanders ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Muss auch gar nicht eine dicke Konsole sein, die Series S dürfte den meisten Leuten völlig genügen. Gepaart mit dem Gamepass ist das zudem ein unschlagbares Angebot, hinsichtlich P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magnifico
Tenchi Muyo schrieb:
Das sollte Steam mal bei mir machen ^^
Dürfte ein dickes Auto werden... :daumen:
Bei mir wären das wohl etwa 1,X mal 4090 :/

.
aspro schrieb:
Google kann selbstverständlich so viele Dienste herausbringen und wieder einstampfen wie es will, aber für mich wirkt das mittlerweile unseriös.
Zu einer seriösen Unternehmensführung gehört es übrigens auch, keine unrentablen Geschäfte weiterzuführen....

Ich sehe weiterhin kein Imageproblem bei Google wenn sie Dienste einstellen die keine User angezogen haben. Insbesondere wenn du Kunden ihr Geld zurück bekommen. Andere Firmen machen das ganz anders wenn sie Dienste einstellen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollen das Firmen keine neuen Produkte auf den Markt bringen um zu verhindern das ein paar Foristen empört sind wenn die Produkte ggf keinen Erfolg haben.

Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
=rand(10) schrieb:
Ja, genau das ist tatsächlich der Punkt, wieso ich nicht glaube, dass Streaming klassische Konsolen ablösen wird.
Ich hatte in meinem Kommentar besonders auf die steigenden Zahlen der Mobilegamer hingewiesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Leute gerne auch mal etwas streamen werden, direkt aufs Smartphone oder aufs Tablet drauf, wenn sie sich dann sogar eine Konsole sparen können. Komplett ersetzen wird es das sicher nicht, aber es wird sicher wachsen.
=rand(10) schrieb:
Ich weiß nicht ganz, was du damit implizieren willst. Aber schon klar, dass Cloud-Gaming mehr Strom verbraucht als eine lokale Konsole - nur eben halt woanders ;).
Aber die dicke Kiste steht dann "irgendwo" und nicht mehr unterm Schreibtisch oder im Wohnzimmer. Viele Leute haben da keine Lust (mehr) drauf. Es bezog sich also mehr auf die Hardware selbst und den Platz den sie einnimmt, als auf den tatsächlichen Stromverbrauch.

Gottseidank.

Ich habs von Anfang an gehofft und nach den ersten Tests auch über kurz oder lang erwartet. Die vollständige Entmündigung der Spieler, und der Tod aller Mods ist also noch ein paar Jahre vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Magnifico schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollen das Firmen keine neuen Produkte auf den Markt bringen um zu verhindern das ein paar Foristen empört sind wenn die Produkte ggf keinen Erfolg haben.

Ernsthaft?
Nein, schon wieder missverstehst du mich. Weder "soll" Google irgendetwas tun, noch bin ich "empört". Was für den Kunden zurückbleibt ist ein subjektiver Eindruck. Diesen habe ich hier für mich persönlich als unseriös beschrieben. Du kannst auch einen anderen haben, kein Problem.

Hallo Zusammen,

ungeachtet von der Meldung wollte ich mal Stadia ausprobieren. Allerdings kann ich mich nicht bei Stadia anmelden, es sagt immer "Hoppla, da ist was schief gelaufen". Die Google Hilfe ist da auch unnütz. Ich habe einen Erwachsenen Account und alles ist freigeschaltet. Hat jemand eine Idee ob das mit der Schließung zusammen liegt oder ist das nur ein Problem auf meiner Seite?

Wollte gerade die selbe frage stellen ,ich kriege ebenfalls diese Fehlermeldung.
Ich vermute einen ansturm von leuten die den Gratismonat testen wollen.

FrAGgi schrieb:
Die Generationen die gerne ihre dicken Stromfresser daheim stehen haben wollen sterben aus.
Also das sehe ich jetzt nicht... Ich sehe das die Grafikkarten und generell die Systeme immer absurdere Leistungsaufnahmen haben und das die NAchfrage die Verfügbarkeit bei weitem übersteigt, was zu ebenso absurden Preisen führt.

Das liegt aber auch daran das man als "normalo" davon nicht viel mitbekommt.

Hätte es eine Plattform die Rechenzentren in Europa etc. hätte Für uns z.B Frankfurth. Da wäre die Latenz von mir aus etwa 6ms.

Dann schön Werbung gefahren. High End Gaming ohne Stromverbrauch und Hitze im eigenheim auf jeden Gerät? Dann hätten sie auf jedenfall mehr kunden.
Aber davon kommt ja kaum was weil es momentan auch keine Hardware in ausreichenden mengen zu geben scheint.

Cloud Gaming ist meine große hoffnung. Shadow hat es vorgemacht und mit etwas optimierung konnte ich dort auch shooter problemlos zocken. Es muss nur weiter gemacht werden dann wird ein Punkt kommen (und den sehe ich als nicht allzuweit entfernt) an dem ein PC zuhause eher als hinterlich angesehen wird.

UrlaubMitStalin schrieb:
Also das sehe ich jetzt nicht... Ich sehe das die Grafikkarten und generell die Systeme immer absurdere Leistungsaufnahmen haben und das die NAchfrage die Verfügbarkeit bei weitem übersteigt, was zu ebenso absurden Preisen führt.
Naja, wer waren denn die Käufer? In der Masse die Miner. Kaum ist der Mining-Hype um, sitzt Nvidia auf lauter 30er Karten und muss die Verfügbarkeit der 40er Serie künstlich klein halten um das alles weg zu bekommen.
Der Casual-Gamer hat da ganz andere Hardware daheim stehen.
Das wird sich sicher fortsetzen, wenn man bedenkt, dass Nvidia selbst ihr Cloud-Gaming Angebot ausweitet und mit Cloud-Hardware mehr Wachstum erzielt als mit Gaming Hardware.

Zurück
Oben