Welchen 32" TV als Monitorersatz?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15.798
Hallo liebe CB'ler,

seit nun gut 4 Jahren arbeite ich mit einem 28" TFT von HannsG mit 1920x1200er Auflösung, der mich allerdings in letzter Zeit durch Flackern und sporadisches Abschalten doch schon so sehr nervt, dass er nun zwangsweise ausgetauscht werden muss.

Da ich mich (da der PC abends vom Bett aus auch mal zum Filme/Serien schauen genutzt wird) jedoch so sehr an die Bildgröße der 28" gewöhnt habe, muss auf jeden Fall was Gleichgroßes, lieber noch Größeres (also 32") her.

Zwischenzeitlich hatte ich mal meinen Zweit-Monitor (der steht eigentlich nur ungenutzt rum) dran, weil mich das Abschalten wieder so genervt hatte. Dabei handelt es sich um einen 24" TFT mit 1920x1080er Auflösung. Das Bild war für mich jedoch so ungewohnt klein, dass ich es nicht länger als zwei Minuten ausgehalten habe und wieder auf den Frustmonitor wechselte.

Ein 30" PC-TFT kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche kein "Retina Display" und für mich gibt es mit solch hohen Auflösungen mehr Nach- als Vorteile, da ich als Desktop-Replacement einen Laptop nutze und dieser (trotz 660M GTX) bei einer Auflösung jenseits der 1920x1080 definitv an seine Leistungsgrenzen kommt, wenn mal was gespielt werden soll. Zumal der Preis für die 30" PC-TFTs für mich einfach nicht gerechtfertigt ist.

Um euch hier die elendig langen Texte zu tippen und ab und zu mal ein wenig Video-Audio-Office-Gefummel nebst den Spielereien und Surfereien und Filmschauungen zu tätigen, reicht mir die FullHD-Auflösung bei einem 32" TV also auf jeden Fall.

Ich habe einen Thread von 2011 gefunden, der sich um das gleiche Thema handelt, leider jedoch hat sich der Threadersteller nicht mehr zu Wort gemeldet, sodass dort keine wirkliche Empfehlung heraus zu lesen ist (zumal die Geräte ja auch schon 2 Jahre alt sind mittlerweile).

Also, habt ihr Erfahrungen mit aktuellen 32" TVs am PC?

Vielen Dank im Voraus :)

Cya, Mäxl
 
Moinsen,

ich habe seit einem knappen Jahr den "samsung u32d5000".
Ich bin nich gerade den TV-Checker, aber ich denke der macht seinen Job recht gut.
Ich spiele relativ viel FPS und Racer und da bin ich echt gut unterwegs mit der Kiste.

MfG,
DogMeat
 
Das wäre noch der einzige Knackpunkt, um den ich mir aktuell Sorgen mache. Die Egoshooter, bzw. generell das Thema "Inputlag".

Mein Philips 52"-TV im Wohnzimmer hat zwar im Menü herrliche Einstellungen, um kein Overscan zu haben bzw. auch das PC-Bild flott ohne Aufbereiter darstellen zu können (also eben ohne Inputlag), dafür jedoch schliert der TV ansich, gerade in dunklen Bildbereichen schnell sichtbar, wenn ich mal damit zocke. Allerdings ist der TV nun auch schon wieder gut 5 Jahre alt.

Wie verhält sich das bei dir? Du sagst, du spielst gerne FPS, also hast du keine Probleme mit Input-Lag an deinem Samsung? Lässt sich das im Menü gescheit einstellen, bzw. hat man die Möglichkeit, die ganzen Bildverschlimmbesserer zu deaktivieren?

Und Schlieren... wie sieht's damit so aus? Erkennbar bei schnellen Bewegungen? Wenn ja, verkraftbar?

Cya, Mäxl
 
Also ich muss sagen, dass es manchmal ein wenig zu lang dauert bzw der Wechsel von hell/dunkel unsauber ist. Viele Möglichkeiten die Bildeinstellung zu beeinflussen hat der Fernseher im Betrieb am PC eh nicht. Bei mir sind die Optionen ausgeblendet. Keine Ahnung ob die auch an einer PS3 so sind. Schnelle Bewegungen sind m.M.n. kein Problem. Ich lade zu morgen mal ein kurzes Gamplay Vid von Mass Effect 3 hoch. Insgesamt sind die "Nachteile" aber verkraftbar. ich schick die morgen mal den Link für das Vid. Da kannst du dir dein eigenes Bild machen.

Cu,
DogMeat
 
Das wäre noch der einzige Knackpunkt, um den ich mir aktuell Sorgen mache. Die Egoshooter, bzw. generell das Thema "Inputlag".

Gut, dass du das ansprichst. Das ist oft ein riesiges Problem neuerer Fernsehgeräte. Einfach die 100Hz-Technik deaktivieren und der Input Lagg ist fast 0. Oft hast du bei TV-Geräten in den Bildvoreinstellungen die Auswahl "Spiele" oder "Computer". Wähle das aus und der TV optimiert sich auf kurzen Input Lagg.
 
Ich könnte dir den Panasonic Viera TX-L32S20E mit 32" empfehlen.

Benutze das Gerät in Verbindung mit einem Laptop und 1600x900er Auflösung.

Nie Probleme und immer ein super Bild egal ob beim Zocken oder Fernsehen. Zudem ist die Soundausgabe auch sehr gut für ein TV-Gerät.

Allerdings ist das Gerät von 2009, sodass es wohl nicht mehr am Markt ist.
Deshalb solltest du dich nach dem Nachfolger umsehen, oder das Gerät gebraucht kaufen.
 
@Dogmeat:
Ja, das wäre klasse, würde mich freuen :) Mach's nicht allzu lang, ne Minute reicht dicke! Hab ja nur Dorf-DSL, sonst dauert's 5 Jahre, bis ich's runtergeladen hab *g*

@Crustenscharbap:
Bei meinem Philips im Wohnzimmer heisst das z.B. simpel "PC" - was nichts weiteres ist, als eine "Schnellabschaltung" aller Bildverschlimmbesserer. Wenn ich diese manuell ausschalte, komme ich jedoch auch ohne die Einstellung "PC" auf's selbe Ergebnis, muss dann halt manuell das ganze Gelumps wie "Chrystal Clear" und "Picture Enhancement" und so abschalten.

Die Frage ist eher, ob das auch jeder heutige TV noch bietet, da hab ich noch etwas Bedenken. Werde heute evtl. mal in nen Elektromarkt im nächsten Ort fahren und mir ein paar TVs anschauen. Nehm ich halt gleich meinen Laptop mit, LOL :)

@Axcel1337:
Naja, wollte doch schon gern ein aktuelles Modell am Markt kaufen. Ich muss kein 500 Euro und mehr für nen 32" ausgeben, aber so 300-350 Euro dürfens dann schon sein, da fangen die LGs und Philips und Toshiba und Samsung so langsam an... da ist sicher was Brauchbares dabei (ja ich weis, bei den "heutigen" Philips ist leider nicht mehr das drin, was es vor Jahren noch war).

Cya, Mäxl
 
crustenscharbap schrieb:
Gut, dass du das ansprichst. Das ist oft ein riesiges Problem neuerer Fernsehgeräte. Einfach die 100Hz-Technik deaktivieren und der Input Lagg ist fast 0.

Das ist falsch. Bei vielen TVs besteht auch dann noch ein (deutlich) spürbarer Input Lag.
Messwerte gibt's auf hdtvtest.co.uk und avforums.com
 
Moin, ich nutze seit 2010 einen 32Zoll Monitor zum zocken. Wer Thread von HWLuxx hat da sehr viel Lesestoff, inkl. vielen Links und empfohlenen TV´s.

Ich habe mit meinem keinen großen (nervien) Unterschied feststellen können und ich bin direkt von einer Röhre (21") auf den TV gewechselt. Ich muss aber dazu sagen, das ich durchaus auch 3D Shooter spiele, aber eher so aus fun. Zum arbeiten ist der aber nichts/ nur bedingt geeignet.
 
Nachdem ich gestern kurzerhand mal in den Euronics im Nachbarort gefahren bin, habe ich mir mal ein paar 32" LCD-TVs zeigen lassen und mich direkt dem Verkäufer mit meinem etwas speziellen Anliegen geöffnet ;) Er antwortete direkt, dass in letzter Zeit häufiger die Anfrage kommt, ob man die TVs auch als Monitor-Ersatz für einen PC nutzen könnte, was mich doch sehr überrascht hat.

Dann wurde mir ein Gerät von LG gezeigt, der LG 32LN5406.

Der TV ist brandaktuell, wird erst seit 2013 hergestellt und das MFG-Datum des Geräts besagt tatsächlich: April 2013. Sogar einen Triple-Tuner hat das Gerät integriert, was mich bei dem angepeilten Pres von "nur" 333 Euro doch SEHR stutzig machte.

Ich bat den Verkäufer, mir das Gerät schonmal aufzubauen, ich würde schnell heimfahren und meinen Laptop zum Anschließen und Testen holen, wenn das möglich wäre. "Kein Problem, wir sind bis heute abend um xx da..." Wow, dachte ich mir! "Alles klar, danke!" meine Antwort ^^

Gesagt, getan... hatte meinen Laptop und noch schnell den Eizo Monitor-Tester draufgeworfen und schon ging's zurück zum Euronics. Dort wieder angekommen war der TV bereits aufgebaut und mit SAT-Signal eingerichtet, man führte mir unter Anderem erst einmal ARD HD vor. Hier gab's sehr starkes Bildruckeln und ich war erst einmal ernüchtert. Der Verkäufer erwiederte "Das liegt am Signal, nicht am TV". Auf meine Bitte, mal auf ZDF HD umzuschalten, wurde ich tatsächlich eines Besseren belehrt. Das Bild stand wie ne Eins und selbst mit deaktivierten Bildverschlimmbesserern (die das Gerät sowieso nur in geringem Maße besitzt - gut so!) wurden Bewegungsabläufe sehr sanft, aber nicht unecht wirkend dargestellt.

Auch das SD-Signal (hatten wir N-TV drin) wurde sehr überzeugend und ohne Artefaktbildungen dargestellt. Nungut, schön zu sehen, dass der TV seine Arbeit als - eben solcher - TV zufriedenstellend verrichten kann. Wie sieht's jedoch mit dem Betrieb am PC aus?

Also schnell Laptop hochgefahren, HDMI-Kabel (meins) rangeworfen und geschaut. Overscan *args*... der Verkäufer wühlte im Menü des TVs herum, wärend ich im Grafiktreibermenü (Intel HD4000) herumwuselte... habe im Augenwinkel dann gesehen, dass der Verkäufer im TV-Menü nen Eintrag mit "16:9" überflogen hatte und ich bat ihn, da noch einmal hin zu navigieren... und tatsächlich, den Modus auf "Just Scan" umgestellt und schon wird das Bild formatfüllend und vor Allem pixelgenau dargestellt!

Ich habe bisher insgesamt ca. eine halbe Stunde mit Einstellungen in Sachen Farbe und co. verbracht, da gibt's sicher noch Verbesserungspotential. Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden und in z.B. wahnwitzig schnellen Shootern wie Serious Sam 2 agiert der TV ohne Schlierenbildung! Input-Lag hat das Gerät ebenfalls KEINES! Das ist das Allerwichtigste.

Was die Bildqualität angeht, so könnte man bemängeln, dass die vier Ecken nicht allzu perfekt ausgeleuchtet sind. Mit dem Eizo Monitor-Tester habe ich schnell erkennen können, dass hier leichte Abdunklungen entstehen, wohl, weil das LED-Backlight nicht ganz bis in die Ecken reicht. Das fällt jedoch nur bei komplett einfarbiger Darstellung auf und ist durchaus zu verkraften.

Generell nimmt die Schärfe bei Schriftdarstellung minimal (wirklich nicht viel, aber merkbar) ab, evtl. kann ich hier mit der Feinjustage von Schärfe und Kontrast noch etwas herauskitzeln.

Allerdings schreibe ich ja auch gerade diesen Text hier, ohne Augenprobleme zu haben, man muss sich auch nicht übermässig konzentrieren oder Ähnliches.

Sitzabstand sind im Übrigen 60-70cm... ja, nicht mehr!

Wer also hauptsächlich Bewegtbilder schauen möchte, gerne mal ein, zwei Spielchen spielt und das Gerät alternativ auch als vollwertigen TV (dank Triple-Tuner) nutzen möchte, dem kann ich nur ans Herz legen, sich diesen TV mal sehr genau unter die Lupe zu nehmen!

Cya, Mäxl
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem 32 Zoll Bildschirm für meinen PC und bin so auf deinen Thread und den LG 32LN5406 gestoßen.

Dabei habe ich auch noch das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/led-fernseher-fuers-schlafzimmer-bis-390eur.1207793/

Da wird der LG schon Anfang 2008 erwähnt. Also ist entweder doch kein aktuelles Modell oder es hat sich irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen.

Falls es sich bei deinem Bildschirm doch um ein anderes Modell handelt wäre es nett, wenn du mir die korrekte Modellbezeichnung mitteilst.

Danke
Casimyr
 
Ahoi,

ich vermute eher, dass im alten Thread ein Tippfehler vorherrscht.

Das Gerät ist definitiv erst seit April 2013 auf dem Markt, man findet im Netz auch keine älteren Referenzen darüber.

LG 32LN5406 - es ändert sich nicht, egal, wie oft ich auf die OVP schaue :)

Finde viele Userberichte, die aber allesamt nicht älter als April 2013 sind, egal, in welcher Preissuchmaschine. Auch die Preisentwicklung auf Geizhals z.B. geht nicht weiter als bis April 2013 zurück.

Cya, Mäxl
 
Hey,

ich hab den LG 32LN5406 jetzt auch hier stehen.

Kannst du mir vll deine Einstellungen zum Bildschirm nennen?
Ich habe schon etwas dran rumgespielt, komme aber vor allem mit der Schärfe nicht klar. <10 sieht man nur Matsch und >10 wirkt alles verpixelt und schwer zu lesen.

Ich nutzte z.b. den Firefox mit einer Lesezeichen-Schnelleiste und finde es anstrengend die Bookmarks zu lesen.

Aktuell habe ich:
Beleuchtung 50
Kontrast 75
Helligkeit 85
Schärfe 12
Farbe 75

Gamma und Schwarzwert: Hoch, sonst alles auf "0" oder "Aus".

Sonst nervt mich nur der starre Standfuß etwas, aber für das Geld ist der Bildschirm ok.

Casimyr
 
Hallo,

ich möchte den Thread nochmal hochholen und fragen, ob jemand einen wirklich guten (aber < 500 EUR) Monitor/TV kennt der sich zum Zocken und Arbeiten eignet.

Ich hab jetzt schon den zweiten 32 Zoller hier stehen, beide mit Full HD und bin der Meinung, dass man daran mit einem Sitzabstand von knapp einem Meter gut Zocken kann. Arbeiten ist unmöglich, es ist für die Augen sehr anstrengend, die Schrift schwer zu lesen und das Bild insgesamt unscharf. Eventuell würde eine höher Auflösung helfen.

Kann hier jemand pos. von einem >30 Zoller berichten, an dem man länger arbeiten kann, der aber auch gleichzeitig für schnelle Spiele geeignet ist?

Die großen Online-Shop bieten Monitore ja nur bis 27 Zoll an, danach sind es TVs. Ich hab auch schon Auflösungen höher Full HD gesehen, allerdings ändert sich dann das Format. Ich möchte aber bei 16:9 bleiben.

Ich bin neu in dem Thema. Vielleicht habt ihr ja auch Links mit weiteren Infos oder könnt grundsätzlich von großen Monitoren abraten? Die Kaufberatung geht hier ja auch nur bis 27 Zoll. Wird doch sicher einen Grund haben?

Casimyr
Ergänzung ()

Ich muss mich nochmal hier zu Wort melden, da ich immer noch hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich hat.

Inzwischen sitze ich wieder an meinem 36 (!) Zoll HD-ready (!) Samsung TV und wundere mich über das sehr gute Bild. Die zwei 32 Zoll Full HD TVs waren wesentlich schlechter, das Bild unscharf und sehr anstregend für die Augen. An dem Samsung könnte ich den ganzen Tag arbeiten. Leider ist er zu groß und Full HD wäre mir auch lieber.

Es muss also an den Geräten (LG bzw. Toshiba) gelegen haben, da sich an der Umgebung (Recher, Treiber, Verbindung/HDMI, Schreibtisch, Lichtverhältnisse) nichts verändert hat. Ein kleiner Bildschirm bei höher Auflösung müsste ja eigentlich besser sein.

Hat nun jemand noch einen guten Tipp bzw. besitzt selber einen brauchbaren 32 Zoll Full HD TV/Monitor, in der Preisklasse <500 EUR, den er empfehlen kann?

Casimyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe gerade diesen TV/Monitor beim Kumpel gesehen - der macht ein sehr schönes Bild und Reaktionszeiten sind vollkommen i.O. ist aber 100€ teurer.
 
Rollensatz schrieb:
Moin, habe gerade diesen TV/Monitor beim Kumpel gesehen - der macht ein sehr schönes Bild und Reaktionszeiten sind vollkommen i.O. ist aber 100€ teurer.


Hallo dieser hier erwähnte TV ''Philips 32PFL5008'' habe ich auch ins Auge gefasst und ich durchstöbere schon die ganze zeit das Internet in der Hoffnung einen Testbericht zu finden und vor allem mal was zu erfahren wie er sich als PC Monitor so macht.?

Wäre echt genial mal zu wissen wie der Input Lag ist bei dem Gerät kann jemand was dazu sagen?
 
Zurück
Oben