Welchen Acer Beamer?

Stahlseele

Rear Admiral
Ich habe vor meinen älteren Röhren-Fernseher durch einen Beamer und eine 2x2m Leinwand mit Gain-Faktor von 1.2 zu ersetzen.
Jetzt bin ich schon soweit, dass ich mich für Acer entschieden habe.
Sogar schon 2 Modelle, die nur noch als Wahl in Frage kommen:

Ein 3d Ready 720P Beamer.
http://us.acer.com/acer/productv.do...ctx1g.c2att92=455&ctx1.att21k=1&CRC=189010050

Ein nicht 3d Ready 180p Beamer:
http://us.acer.com/acer/productv.do...tx1g.c2att92=455&ctx1.att21k=1&CRC=2562331002

Der 720er ist lauter, heller, hat DarkChip3 und einen absoluten Kontrast von 3200:1
Der 1080er ist 2db leiser im normalen Modus und 1db leiser im eco modus, hat einen DarkChip2 und einen dynamischen Kontrast von 40.000:1

Der 720er ist für unter 600€ bei MediaMarkt zu haben, der 1080er für 1000€ bei MediaMarkt.

Ich kenne mich nun leider nicht so wirklich gut mit dieser Materie aus, speziell wieviel dynamischer Kontrast ein absoluter Kontrast von 3200:1 wäre.
Da man absoluten nicht mit dynamischem vergleichen kann renne ich da gegen eine Wand.

wenn dir 3D nicht so wichtig ist, nehm den FullHD Beamer.

Lieber hochauflösend als 3D <- Meine Meinung. Außerdem kannste immer noch per Analgyph auch auf dem Beamer 3D schaun (siehe Final Destination 4 BluRay).

Neh, 3d kann mir gestohlen bleiben <.<
Das große Argument für den 720p ist, dass er nur halb so vielkostet beinahe

wieso Acer?
und denn Sinn einer 2x2m Leinwand musst du mir mal erklären, ich sehe keinen!

wie sind denn deine Lichtverhältnisse?
2000 Ansi Lumen ist für einen Heimkino Beamer im Abgedunkelten Raum sehr viel, ehr zu viel!)
(jeh heller der Beamer, desto mehr Streulicht hast du)

Ich würde Spontan den Epson THW 2900 empfehlen, kostet nur 1150€ und bietet einiges.

Warum nicht Acer?
Die Spezifikationen der beiden Geräte empfinde ich schon mal als recht ansprechend.

Lichtverhältnisse:
ab 12 uhr Mittags bis Sonnenuntergang knallt hier die Sonne rein . . Selbst mit Rollo und Leder-Vorhängen kann ich hier noch ohne Probleme ein Buch lesen, wenn ich mich in die dunkelste Ecke vom zimmer lege . .

Zu hell? O.o
Ich dachte bei Beamer wäre heller und mehr Kontrast immer besser und nur zu ersetzen durch noch heller und noch mehr Kontrast @.@

Ich hab grad mal die Spezifikationen des Epson THW 2900 überflogen, sehr nett, speziell die lediglich 22db finde ich recht ansprechend, da mich geräusche eher stören als ein schlechteres Bild in vielen Fällen . .
Mich stört an dem Gerät jedoch ein wenig, dass er zwar 2xHDMI jedoch kein einziges mal DVI als Anschlussmöglichkeit bietet . .

Ein Kontrast von 18.000:1?
Ist das jetzt absoluter oder dynamischer?
Wenn das dynamischer ist, wie viel ist das dann in absolut?

Und die Lampe hält nur 2000 Stunden?
Bei den Acer-Geräten kommt man im Eco-Modus, in dem ich das Gerät die meiste Zeit betreiben würde, immerhin schon auf 4000 stunden . .

Und wo siehst du das Problem bei einer 2x2m Leinwand?
Ich mag halt ein 2x2m Bild haben o.O
Und wenn ich ein anderes Seitenverhältnis brauche, dann kann ich die Leinwand die ich plane ein wenig einfahren und habe ein 2xwas auch immer Bild . .

Zuletzt bearbeitet:
zur Helligkeit:
Schwarz ist immer so Hell wie die Wand hell ist.
Wenn der Beamer nun mit viel Licht an die Leinwand Strahlt, dann sind die Hellen Pixel Heller.
Aber die Dunklen Pixel eben auch.
Gerade Bei Filmen wie "Underworld" usw. welche Nachts Spielen, hat man mit einem hellen Beamer keinen Spaß.
Daher haben selbst 5000€ Teure Heimkino Beamer in der regel nur 1000-1600 Ansi Lumen.

Lichtverhältnisse:

Wenn du gerade noch ein Buch lesen kannst, dann ist es ja schon recht dunkel!
Schlimm ist nur Direkte Sonneneinstrahlung

zu DVI:

HDMI = DVI + TON
--> Nutz einen Adapter
im Heimkino hat DVI Schlicht nichts zu suchen!

Lampenlebensdauer:
Epson gibt sie mit 3000/4000 Stunden an, das ist mehr als beim Acer (2500/4000)

Ersatzlampe:
Die des Acer kostet 150, die des Epson 270
Das ist erstmal ein Beachtlicher Unterschied.
du musst aber Bedenken das man bei einer Nutzung von 3 Stunden Täglich und einer Nutzungsdauer von 8 Jahren lediglich EINE Ersatzlampe Benötigt

2x2meter Bild:

Dir ist bewusst das ein Beamer nur ein 16:9 Bild liefern kann?
und das Eine Maskierung den Kontrast enorm erhöht?
Wenn du das Per Zoom machen willst, dann scheiden DLP Beamer aus, die haben zu wenig Zoom.
Ich würde den Zoom aber nicht nutzen, viel zu umständlich ständig die Schärfe um zu stellen.

ach ja, und brauchst du Lensshift oder kannst den Beamer Zentriert Positionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Buch nicht nur grade so lesen, sondern recht problemlos.
Und wieso kann ein Beamer nur ein 16:9 Bild liefern?
Kann man das nicht normalerweise einstellen/kommt das nicht auf das ankommende Signal an?
Und der Beamer soll nicht nur Heim-Kino sein, sondern auch mal zum Zocken am Rechner und
auf LAN zum mitnehmen. Und nicht jeder hat da HDMI zur Verfügung.
Gut, Adapter müsste ich hier irgendwo haben, kam mit einer Grafikkarte mit glaube ich . .
Zur Lampe: soll heissen, die ist weniger hell, hält halb so lange wie die vom Acer UND ist beinahe doppelt so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Licht:
Bei mir Hängt ne 115Watt Lampe zwischen beamer und Leinwand, mache ich diese an, macht es zwar nicht mehr so viel Spaß, aber man kann noch gut Sehen.
es muss also schon recht Hell sein bzw. Direkte Sonneneinstrahlung damit man den Beamer nicht mehr benutzen kann.

Bildformat:
Na weil ein beamer eben ein 16:9 Format hat, es ist das selbe wie mit einem Fernseher, kommt ein 4:3 Bild, dann werden eben Schwarze Balken mit gesendet.
Aber ein 16:9 Bild kommt aus einem 16:9 Beamer Immer.
Über Optiken könnte man das Format Ändern, aber das übersteigt deine Preisklasse doch "etwas"

HDMI:
Na dann kauf dir für 2€ nen DVI auf HDMI Adapter.
Ist zu 100% Kompatibel, da bekommst keine Probleme.

zur Lampe:
sie ist weniger Hell (was für Heimkion Beamer gut ist)
sie hält Länger (Epson= 3000std. Acer=2500std.)
und ja, sie ist etwas Teurer

zum Lensshift:
Der Epson hat sowohl Horizontal wie auch Vertikalen Lensshift
Beim Acer hast du nur eine Keystone Korektur, für Filme OK, zum Zocken ungeeignet.
--> wunder dich nicht wenn jeder 10. Buchstabe Ohne Grund Rot Aufleuchtet.

Hat der Epson einen Eco-Mode?
Wie lange hält die Lampe da?
Bei Acer hält die Lampe im Eco-Mode noch 4000 Stunden und die Helligkeit ist eher an dem, von dem du meinst für Heimkino sei er besser O.o
Ist dann aber immer noch lauter als der Epson <.<
Kein DLP, kein DarkChip, was zum Teufel kann das Ding überhaupt ausser schwer, leise und teuer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Acer 720p jedenfalls nicht empfehlen.

Farbblitzer sind deutlich zu sehen und mangels Zoom ist die Position des Beamer knallhart vorgegeben.

Wenn du die Farbblitzer nicht wahrnimmst, liefert er allerdings ein wirklich ordentliches Bild.

wie der Acer 4000 Stunden

Du willst den beamer also Mobil einsetzen?
Gut, dann scheidet der Acer sowieso von vorne Herein Aus.

Grund:
Acer:
der Beamer muss genau Mittig zur Leinwand stehen, er darf lediglich nach Unten versetzt stehen. wobei selbst das beim Zocken für Arge Enttäuschung sorgt, denn Schrift sieht dann so aus: Hallo Spieler 1 --> nicht gerade sehr vorteilhaft.
Der Zoom beträgt lediglich 21% wodurch man genau den Richtigen Abstand braucht.

Epson:
Den Beamer Stellst du irgendwo hin, Hauptsache er steht nicht mehr als Einen Meter (!) außerhalb des Leinwand Zentrums
Das bild wird dann mit Optikern Angepasst und nicht primitivst berechnet wie beim Acer
Die Entfernung ist auch sehr Variabel da du 110% Zoomen kannst.
--> du kannst ihn nahezu überall Aufstellen und das Bild bleibt gestochen Scharf. --> hallo Spieler 1

Kein DLP, kein DarkChip, was zum Teufel kann das Ding überhaupt ausser schwer, leise und teuer sein?
DLP ist von vorteil? hmm, wieso?
Darkchip? toller Name und?
was es sonnst noch kann?
Stromsparend --> immerhin 80Watt weniger, da hast die Lampenkosten fast wieder raus.
Aufstellungs Unkritisch
besseres Bild dank modernster 3LCD Technik
usw.

was kann der Acer besser außer etwas billiger zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab mich nochmal mit 2 anderen Leuten beraten, die sich seit Jahren mit dem Beamer-Scheiss beschäftigen . .
Das wird mir zwar in der Seele . . na gut, das Bisschen, was ich noch habe, wird sich da nich so dran stören, aber eben in der Brieftasche weh tun . .
http://www.beamershop24.net/acer-beamer/acer-beamer_acer-p7500-colorboost.html
2k€
Aber hell, full HD, Lens-Shit, alles da . .

wozu das Lichtmonster in einem Abgedunkelten Raum gut sein soll verstehe ich zwar nicht, aber nun gut.
Das Gerät ist gerade 1 Tag alt, demnach Fehlen noch jegliche Erfahrungswerte.
Hat er nur Horizontalen Lensshift oder auch Vertikalen?
DLP Typisch wird er auch sehr wenig Zoom haben, bei einem Mobilen Einsatz Kontraproduktiv.
Nichtmal auf der Hersteller Seite ist er gelistet.
Da er im Grunde kein Heimkino Beamer ist sondern auf den Professionellen Markt abzieht, hat dieser nicht mal offiziell 24p Unterstützung. (Blu-rays werden ganz leicht Ruckeln)
Aber braucht er ja auch nicht, er ist ja nicht für Filme Gedacht.
nebenbei ist der Stromverbrauch mit 440Watt Mehr als Miserabel.
mit 29dB (ECO) ist er auch alles andere als Leise!

Der Beamer ist eindeutig dafür gedacht das sich Firmen diesen in ihre Besprechungsräume stellen.
(nicht ohne Grund fangen bei Acer Heimkino Projektoren mit H an...)

bei 2000€ würde ich Diese Empfehlen:
Sanyo PLV Z4000
--> recht Dunkel
--> Dafür sehr Kontrastreich
--> Ideal wenn man Abdunkeln kann.
--> mit 19dB ist er nur Halb so Laut wie der Acer

Benq W6000
--> der Hellste im Feld
--> dennoch für Heimkino Ausgelegt
--> Stromverbrauch ist aber miserabel
--> Für DLP hat er einen recht großen Zoom

Mitsubishi HC6800
--> Guter Kompromiss in der Helligkeit
--> mit 20dB ist er sehr Leise
--> Zoom/Fokus/Lensshift sind Motorisch, d.h. man kann alles von der Fernbedienung regeln.
--> Stromverbrauch ist mit 250Watt sehr gut.

Müsste ich mich derzeit nochmal für einen Beamer Entscheiden, dann wäre es ganz klar der Sanyo PLV Z4000

Aber ich Befürchte Ich Rede Hier gegen Windmühlen.
Warum in Gottes Nahmen muss es denn ein Acer sein?
Bestell doch einfach Mehrere, Teste 3-4 Tage und behalte den Besten.
Dann weißt ja ob der Acer wirklich für dein Heimkino Taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit hier im Zimmer ist, wie gesagt, dergestalt, dass ich selbst bei Rollo unten UND Leder-Vorhängen vorgezogen IMMER NOCH ohne Probleme ein Buch in der dunkelsten Ecke vom Zimmer lesen kann.
Und ich will eigentlich nicht jedes mal, wenn ich was gucken will auf dem Beamer, die komplette Verdunkelung fahren . .
Unter 2000 Ansi-Lumen wird in diesem Zimmer einfach definitiv nicht reichen. Dritter Stock. Ab 5 nach 12 Mittags knallt hier BIS SONNENUNTERGANG die Sonne rein.
Warum in Gottes Namen sollte es denn KEIN Acer sein?
Der Acer hat vertikalen und horizontalen Lense-Shit, allerdings nicht motorisiert sondern manuell.
Zoom hat er 1:1.5. Ich weiss jetzt nicht, ob das viel ist oder nicht . .
Stromverbrauch . . ist mir ehrlich gesagt recht egal.

Ich werd mir deine anderen Vorschläge natürlich noch einmal ansehen.
Und die 2000€ ist für mich an sich schon weit jenseits der Schmerzgrenze.
Ich hatte eigentlich angefangen mit einem Acer 720p Beamer für 500€ und eine Leinwand für 250€.

dann würde ich ehr den Benq W6000 nehmen.
wie gesagt, der Acer ist kein Heimkino Beamer.

aber mach es doch ganz einfach, Bestell den Acer den Benq und den Sanyo und dann hast du 2 wochen Zeit alles zu vergleichen.

wenn nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kannst dir ja folgende Modelle Bestellen:
Sanyo PLV-Z800
Epson EH-TW2900
Acer H7530D

Werd ich mir nochmal ansehen.
Ich armes Schwein muss jetzt erst mal zur Arbeit.

Edit:
Also von deinen drei letzten Vorschlägen gefällt mir an sich der Acer am besten.
Mich stört an dem wirklich NUR das fehlende Lens-Shit. Das mit den Farbblitzen müsste ich mir erst mal irgendwo vorführen lassen um es selbst zu testen . .

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge von Oben sind top.
Bitte keinen Acer nehmen...
BTW: Lensshift find ich einfach unersetzlich! Das muss ein Projektor haben, speziell ein 2000 € Modell!

Habe selbst einen Epson EH-TW3500 und habe diesen auch extra kalibrieren lassen. Das lohnt sich! Damit holt man nochmal viel aus dem Beamer raus :) PiPro.de bietet das z.B. an :)

http://www.pipro.de/Projektoren/Epson/Epson-EH-TW3500-Football-Edition::654.html#

Bisschen verhandeln, und die kalibrierung kriegste geschenkt :)
Schade... ich hab da noch eine Ersatzlampe dazubekommen, leider ist die Auktion rum :(

Zuletzt bearbeitet:
na da hat der Epson die Konkurrenz aber vernichtend geschlagen.

die 200€ würde ich da guten Gewissens zahlen.
ein Vergleich zum Epson EH-TW3500 wäre noch Interessant

Na mit dem Epson EH-TW3500 kommen wir doch schon eher in die Nähe von dem, was ich hier gerne stehen hätte . . Zum Glück hat das noch ein paar Wochen zeit, also noch genug Zeit um mich umzusehen und Ratschläge aus allen Ecken und Enden ein zu holen . .

Zurück
Oben