welchen AMD?

zeddicus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Möchte mir einen PC zusammenbasteln. Hab mich aus Kostengründen zu einem AMD entschieden. Kenn mich aber nicht wirklich aus.

Preislimit bei ca 100 euro,

Hab mich umgeshen und blick net durch. Thoroughbred Kern, Barton Kern??
Einmal AMD Athlon XP 2600+ mit 166MHz FSB einmal 333MHz.

zb: http://www.hartwarehunter.de/index.html?id=catalog&selection=g1p13578

Und wie sind die Boexed Lüfter? Lärmen die gscheit?

gebt mir mal ne Hilfe bitte!

(Mainboard: hab ich mich noch nicht entschieden, S-ATA wär aber interessant)

mfg
Zeddicus

Würde dir zu einem AthlonXP 2500+ (67.97 Eur) raten, wenn du mal übertakten willst, ansonsten wird ein 2400+ (64.50 Eur) wohl auch gute Dienste verrichten.

Dazu dann ein ASUS A7N8X Rev. 2 (109.50 Eur). Hat alles onboard, was man braucht.

Preise zu finden auf www.geizhals.de

Würde wenn du die Wahl hast den Barton nehmen. Zum Übertakten nen T-Bred.

Mfg,
Holodan

Bei einem Preislimit von 100€ wirst du beim XP2600 hängen bleiben.
Der Begriff FSB wird unterschiedlich gehandhabt aber folgende Bezeichnungen bedeuten quasi das gleiche.
FSB100 / 200
FSB133 / 266
FSB166 / 333
FSB200 / 400

Der Barton Kern hat einen Cache von 512Kb, der etwas ältere T-Bred 256Kb.
Dafür hat der T-Bred einen höheren Grundtakt. Von der Performance wird man kaum ein Unterschied feststellen.
Die Boxed-Kühler reichen aus. Für OC sind sie dagegen weniger geeignet.
(In Computerbase gibt es einen schönen Bericht darüber.)

Mainboards habe inzwischen fast alle S-ATA. Boards mit nForce Chipsatz sollen gegenüber VIA etwas schneller sein. (Dafür aber auch m. E. problematischer ;))
Der Rest ist Entscheidend vom weiterer Ausstattung und finanziellen Möglichkeiten.

Beim Speicher solltes du auf ein Markenprodukt zurückgreifen um im Vorfeld Probleme zu minimieren.

Dies ist nur ein kurzer Überblick.
Genaue Modelvorgaben mache ich nicht, da diese extrem auf die indivduellen Anprüche eingehen. ;)

Danke das hat mir schon mal geholfen.

Jetzt hab ich mal nen Überblick. Mainboard anfrage hab ich ins entsprechende Forum gepostet.
Wird wahrscheinlich ein AMD Athlin XP 2500+ 333FSB 512 Barton werden, vielleicht auch Boxed.

mfg
Zeddicus

Wenn du schon ein gescheites Board kaufen willst (also eins was fsb 200 mitmacht) dann kannst du dir auch einen Speziellen Barton 2500+ kaufen. Es gibt in mehreren Onlineläden handselektierte Steppings mit denen man ohne auch nur irgendwas an der Hardware zu verändern auf 11*200 (3200+) takten kanns.

Das geht mit normalen Barton 2500+ auch aber nicht immer.

Diese handselektierten kosten ein wenig mehr - aber haben ein sehr viel besseres Preis/Leistungs verhältnis!

Zurück
Oben