Welchen Astra Satellit empfangen?

thommy86

Commander
Guten Morgen,

habe eine wichtige frage, heute kommt ein bekannter der die Schüssel auf unser Dach bringen will.
Da wir leider am Waldrand wohnen, mache ich mir sorgen das wir kein empfang haben bzw nur schlechten.
Aber die wichtige frage ist, welchen Satellit wir nehmen müssen um deutsche Programme zu erhalten bzw um Sky zu nutzen?
Weil es gibt ja viele verschiedene Astra Satelliten wie 1D, 1F und wie die anderen alle heißen.
Oder ist das egal welcher Astra Satellit?

Du brauchst Astra 19,2 Grad Ost.
hier eine Senderliste von Astra

Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal die Schüssel grob mit der Hand ausrichten, so dass man schonmal ein Bild bekommt.
Astra 19,2° Ost.
Feintuning kann man dann mit so einem Sat-Finder machen.

mit den Sat Finder einer app von Android sind verschiedenen Astra die gleiche Richtung, aber die sind verschiedenen auseinander

SAT-Finder-App aufm Handy? Was soll das bitte sein? Hat das Satellitenempfang?

Schüssel grob Ausrichten und dann einfach schauen, wann der Empfangs/Qualitätsbalken im Reciever am weitesten ausschlägt.

so ein Müll (App) .... das ist einfach ein Kompass diese App. (und da ist gespeichert, wo die Sateliten "stehen"

Leider bin ich bis 16 Uhr arbeiten und der bekannte kommt schon heute Vormittag und machen es mit mein Vater.
schade das ich nicht dabei bin beim testen.

er versteht es nicht richtig... es gibt mehrere satelliten an verschiedenen positionen fuer verschiedene regionen/benutzergruppen.

ASTRA 19,2° OST ist das was du brauchst!

bist du englaender dann solltest du ASTRA auf 28,2° OST nehmen.. koennte allerdings empfangsprobleme in D geben.

[EDIT]
schuessel grob gegen sueden ausrichten, neigung auf 30° (Hannover) und dann das ding langsam nach osten drehen. bei 19,2° hast du dann deine sender..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch einfach mal Astra bei Google ein und lese. Das soll unheimlich bilden.

thommy86 schrieb:
mit den Sat Finder einer app von Android sind verschiedenen Astra die gleiche Richtung, aber die sind verschiedenen auseinander

What :freak: ?

iks-deh schrieb:
ja es sind halt 5 Satelliten alle auf 19,2°Ost, aber mit unterschiedlichen Abständen zur Erde 100km, 150km, 200km...

Wenn der vorderste ausfällt springt der nächste ein :D

der ist auf 55° Ost. Hier mal was zu Astra: http://de.wikipedia.org/wiki/SES_Astra. Und es gibt mehrere die sich bei 19,2° Ost aufhalten. Aber ist zum einstellen der Schüssel egal.

@thommy86,

schlechten Empfang gibt es eigentlich nicht. Entweder du hast Empfang oder keinen (was man als schlecht bezeichnet kann kein Mensch anschauen). Da du in etwa einen 45° Winkel beim Sat-Signal hast müssten die Bäume schon fast vor der Schüssel stehen, damit du keinen Empfang mehr hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Eine Sat-Schüssel sollte schon ordentlich ein(aus-)gerichtet sein.
Das gleiche gilt dem LNB.

Ich hatte 2 Jahre bei schlechten Wetter sporatische Aussetzer, bis ich dann eine Fachfirme kommen lies.
Die hatte das LNB neu ausgerichtet und schon war der Empfang (Schlechtwetterreserve) stabil.
Das kommt auch auf das verwendete LNB an.

Also, aufbauen, grob ein(aus-)richten und dann eine Fachfirma kommen lassen, die die Anlage auf den "Punkt" bringt.
Mich hat das Justieren gerade einmal 25,-€ incl. Anfahrt gekostet.

mfG Gucky

Ps: Je größer die Schüssel, desto mehr Reserve - je genauer das LNB im Fokus sitzt, desto mehr Reserve hast Du bei schlechtem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bißchen Ahnung von der Materie geht das auch ohne Fachmann. Aber ein Satfinder ist zwingend nötig. Der Muß bei eingeschaltenen Satreceiver direckt hinters LNB.

habe meine Satelliten immer ohne Satfinder gefunden (keine sporadischen Aussetzer. Die können auch mit einem schlechten Receiver oder schlechtem LNB zusammenhängen). Allerdings erleichter ein Satfinder die Arbeit mit Sicherheit.

Oder halt einen guten alten analog Receiver benutzen....so lange es noch geht! :D

Mit dem geht's auch ganz gut! Die digitalen Resis sind da schon etwas träge.

Nassen Lappen nochmal auf die LNB und dann entsprechend Feinjustage. Wenn man dann noch ein Bild hat, wird der Fachmann bald überflüssig!

Zum App...wenn's eine Linux-Kiste ist, gibt's da sehr wohl Apps für, die einem die Signalstärke und Qualität des Senders anzeigen. allerdings holen die sich natürlich auch nur die Infos von der Box...mehr ist das nicht!

Justin_Sane schrieb:
... allerdings holen die sich natürlich auch nur die Infos von der Box...mehr ist das nicht!

vom Prinzip her macht ein Satfinder nichts anderes: er prüft die Signalstärke. Ein Satreceiver zeigt auch die Signalstärke an.

Wobei diese Anzeige bei vielen SAT Recievern mehr einem Zufallsgenerator als der Wirklichkeit entspricht.

nicoc schrieb:
vom Prinzip her macht ein Satfinder nichts anderes: er prüft die Signalstärke. Ein Satreceiver zeigt auch die Signalstärke an.

die Satfinder finden allerdings jeden Sat und machen überall ein Signal , somit wenig tauglich weil man meist nur wenige mm pro Sat drehen muss...
Grob ausrichten mit Dishpointer ( googlen) ,dann per Satreceiver , fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben