Welchen AVM Repeater?

Eventer

Lieutenant
Moin,

betreibe als Router eine Fritz!Box 6660. Bräuchte jetzt für eine Etage einen Repeater.
Da ich die Settings der 6660 gerne übernehmen und den Repeater ins Mesh einbinden möchte (ja, ich weiß ist nur Dualband) stehe ich gerade vor der Wahl den 1200ax oder den 2400 zu nehmen.

Der 1200ax ist ja etwas aktueller und ein wenig schneller (theoretisch), spricht irgendwas gegen den oder sollte man den 2400er nehmen?

Auch am Standort des repeaters getestet ob gutes WLAN ankommt... Nicht daß es daran am Ende scheitert...
Kein LAN Anschluss in der Etage verfügbar für einen Access Point?

wenn irgendwie möglich, dann lege ein Kabel zum Standort des "Repeaters" (dann ja eigentlich "AccessPoint") und ein 1200AX ist dann besser als ein 3000 oder genauso gut wie ein 6000!

Da gibt es doch sicher zig Tests und YouTube-Vergleiche.

Edit:

@Eventer da du ne FritzBox hast, lade dir die App Fritz!App Wlan herunter.
Du kannst damit die WLAN Verfügbarkeit/Signalstärke live sehen, indem du während der Messung durch das Haus läufst.
Denn alle Tests und vergleiche bringen absolut nichts, wenn nicht vor dem Kauf geprüft wird, ob am Standort des Repeater ein Signal empfangen wird um es dann zu verstärken.
Dann Tests lesen und entscheiden ;)
Ich habe bei mir die 2400 im Mesh-Einsatz und bin absolut zufrieden

Gruß

xxMuahdibxx schrieb:
Auch am Standort des repeaters getestet ob gutes WLAN ankommt... Nicht daß es daran am Ende scheitert...
Kein LAN Anschluss in der Etage verfügbar für einen Access Point?
WLAN kommt da in ausreichender Stärke an. Geht nur darum Handys, Lautsprecher etc zu versorgen. Die Räume wo schnelle zuverlässige Verbindungen gebraucht werden haben alle einen LAN Anschluss.

Na wenn du LAN oben hast dann schau das du darüber den AP einrichtest . Oder eine alte Fritzbox..

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
man vergleiche mal die absoluten Werte aus dem oben verlinkten Video!
hat man einen 1200AX am Kabel, dann kommt man in den Bereich von Gigabit, selbst bei Messpunkt 4.
im Repeater Modus brechen die Werte dramatisch ein und man hat gerade eben noch 1/5 der Datenrate!

konkret heißt das für mich, dass z.B. ein Backup "nebenbei" vom Laptop statt 10 Minuten (1200AX Kabel/AP) fast eine Stunde (Repeater) benötigt.
von den unterirdisch schlechten Werten im kaskadierten Betrieb will ich gar nicht reden.

Egal welcher Aufwand es ist, da ein Kabel hin zu bekommen, für mich(!) gibt es dazu gar keine Alternative!

ach ja: auch mal auf den Stromverbrauch gucken! Auch da ist der (moderne) 1200AX sehr gut aufgestellt!

Eventer schrieb:
Die hat Wi-Fi 6 und zwei Spatial-Streams. Der FRITZ!Repeater 1200AX hat Wi-Fi 6 und zwei Spatial-Streams. So gerne ich den FRITZ!Repeater 2400 habe, so wenig Sinn macht der bei einer FRITZ!Box 6660. Leider sind die Chipsätze nur von den Sepcs aber nicht vom Hersteller/Modell deckungsgleich.
Eventer schrieb:
spricht irgendwas gegen
Wenn Du wirklich als WLAN-Repeater nehmen willst – AVM nennt das WLAN-Brücke – würde ich den bereits erwähnten FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. 6000 nehmen, wegen dessen drei Funkmodulen.

xxMuahdibxx schrieb:
Na wenn du LAN oben hast dann schau das du darüber den AP einrichtest . Oder eine alte Fritzbox..
Das.

Warum mit einer WLAN-Brücke arbeiten, wenn oben schon LAN liegt? Accesspoint an Lan dran und fertig. Oder eben auch einen alten Router, der dann nur für WLAN verwendet wird.

Zurück
Oben