Welchen AVR und warum?

TheTallTom

Lieutenant
Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Teufel Ultima im 5.1 zu holen.
Habe diese shconmal Probe gehört und war ganz zufrieden.

Nun siche Ich aber noch einen passenden AVR und da kann man anscheinend genug Geld liegen lassen.

Ich lese immer den Denon x1600, verstehe jedoch nicht so ganz warum?

Hauptsächlich möchte Ich Filme und Serien damit schauen, denke auch ab und zu Musik wenn ich ein System kaufe.
Würde der x1500 auch reichen?

Manchmal lese Ich der X1500 hat kein eArc, manchmal lese ich das Gegenteil.

Was könntet Ihr für meinen Einsatz empfehlen?
Wie kann man es etwas eingrenzen um auch bei anderen Herstellern zu schauen?

LG

TheTallTom schrieb:
Manchmal lese Ich der X1500 hat kein eArc, manchmal lese ich das Gegenteil.
Der ist von 2018 und hatte zu Release sicher noch kein eARC. Es könnte sein, dass er inzwischen ein eARC Firmwareupdate bekommen hat, wie viele AVRs. Aber das sollte man vorher genau prüfen. So auf die Schnelle konnte ich dazu leider nichts finden.

EDIT: Vermutlich kann er es nicht
Wir werden 2018 ein Firmware-Update für die folgenden HDMI 2.0-kompatiblen Modelle veröffentlichen, um die eARC-Kompatibilität herzustellen:

AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVC-X8500H

Bitte beachte, dass für eARC neue Hardware erforderlich ist. Daher können ältere AV-Receiver nicht auf eARC aktualisiert werden. Alle Denon AV-Receiver mit eARC sind abwärtskompatibel zu ARC.
https://support-de.denon.com/app/an...nRG14Wkp2X0tZeHBXQVc1VkFZM0xwYzJvaTlnJTIxJTIx

Ich will kein ARC und auch kein eARC. Ich will native Signalwege "the way it's meant to be".

Der Vorteil? Ich kann z.B. einen Denon AVR-X4000 nutzen, für den ich gebraucht vor über einem Jahr gerade einmal 300 Euro bezahlt habe, der akustisch in ganz anderen Sphären unterwegs ist, als jeder "kleine, neue AVR". Auch die Anschluss- und Konfigurationsvielfalt ist hier eine ganz andere.

Noch ein gut gemeinter Rat: Finger weg von Teufel und auch die Lautsprecher (gezielt) gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bei einem Teufel-System kann Dir alles andere in der Kette egal sein bzw. muss Dir egal sein...meine Erfahrung. War auch damit zufrieden...bis ich Geld für richtige Hardware ausgegeben habe. Was Dir allerdings widerstreben wird, da wir hier von Genesis III und Marantz AV8802A incl. passender Endstufe MM8077 reden für Filme und Konsorten und Electrocompaniet ECI 6 DX für den Stereo-Betrieb.

Ich kann mich dem Tipp, die Finger von Teufel zu lassen somit nur anschließen.

Das Zeuchs steht heute noch bei mir in der Rumpelkammer, kommt eventuell mal rein für den PC infrage...wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
DJMadMax schrieb:
Ich will kein ARC und auch kein eARC. Ich will native Signalwege "the way it's meant to be".
Manche Dinge gehen eben nicht (vollständig) ohne (e)ARC.

Du möchtest beispielsweise die Apps deines Fernseher nutzen => ohne eARC hast du nur AC3 oder dts über TOSlink.
Ich habe auch den X4000 und ärgere mich schon hin und wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Conqi und cvzone
Creeping.Death schrieb:
Manche Dinge gehen eben nicht (vollständig) ohne (e)ARC.
Und zusätzlich muss der AVR nicht zwangsläufig HDMI 2.1 oder VRR können. Man kann den PC / Konsole direkt an den TV anschließen und muss trotzdem nicht auf HD Tonformate oder 5.1 PCM verzichten.

Gerade für gute ältere AVR ist eARC interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
bei Denon bezeichnet die erste Ziffer bei den 4-stelligen Modellen die "Klasse" und der Rest die Generation!
als die "1er" sind die kleinsten Einsteigermodelle, aktuell wäre der 1700, der 1600 ist schon etwas älter und der 1500 ... naja.

ganz pauschal kann man sagen, dass diese "kleinen" Denon immer "best buy" sind/waren. Du bekommst eigentlich nirgendwo anders ein besseres "rundum glücklich Komplett-Paket".
das begründet sich in erster Linie auf dem "sehr ordentlichen" Einmess/Korrektur System Audyssey XT.
klar gibt es immer Punkte, in denen andere besser sind, mehr Anschlüsse haben oder das Display seltener ausfällt ;)

gegen die Teufel spricht so generell nichts. Natürlich gibt es auch hier bessere und ich will keinen Schwanzvergleich weiter ausführen ;)

am Ende ist es so: das was am Ohr ankommt wird viel mehr durch den Raum bestimmt als durch die Lautsprecher selber!
damit das Ergebnis an den Ohren gut ist, reicht es nicht einen besonders teueren LS zu kaufen. Die Raum-Akustik muss stimmen und da gehört z.B. auch die Aufstellung der LS dazu. Wenn man da eh schon Kompromisse eingehen muss, dann sind "besonders gute" LS irgendwie Perlen vor die Säue.

Creeping.Death schrieb:
Du möchtest beispielsweise die Apps deines Fernseher nutzen
Ein weiterer Punkt, den ich z.B. bewusst nicht möchte. Möglichst nativ - also z.B. mit dem Fire-Stick, einem dedizierten PC, einem (Achtung, so etwas gibt's) Blu-ray-Player... oder eben gar nicht.

Dedizierte Geräte führen zu dedizierten Lösungen und ihrerseits zu weniger Problemen - wenn man weiß, was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
DJMadMax schrieb:
DJMadMax schrieb:
Ein weiterer Punkt, den ich z.B. bewusst nicht möchte. Möglichst nativ - also z.B. mit dem Fire-Stick, einem dedizierten PC, einem (Achtung, so etwas gibt's) Blu-ray-Player... oder eben gar nicht.
Was Du möchtest, hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit dem Bedarf des Thread-Erstellers zu tun 😉.

@TheTallTom
Bist Du evtl. für eine etwas andere Herangehensweise offen? Teufel ist per se kein Teufelszeug. Gibt reichtlich Kunden, die damit im Rahmen ihrer Anforderungen zufrieden sind. Nur... es gibt auch allerhand wirklich gute Alternativen.

Wie sieht denn Dein Budget aus? Wie sind die Räumlichkeiten? Wohnung oder Eigenheim? Nachbarn neben und/oder unter Dir? Und was soll hauptsächlich damit gehört werden? Wie ist Dein genereller Anspruch an Klang, Aussehen, Abmessungen?

Wenn ich das richtig verstehe, ist es Dein Einstieg in das Thema, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
DJMadMax schrieb:
Ich will native Signalwege "the way it's meant to be".
Was bitte soll "nativ" in diesem Fall bedeuten? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

DJMadMax schrieb:
Möglichst nativ - also z.B. mit dem Fire-Stick, einem dedizierten PC, einem (Achtung, so etwas gibt's) Blu-ray-Player... oder eben gar nicht.
Ok und der Vorteil davon, den Fire TV Stick am Receiver zu haben statt am Fernseher und über ARC zu gehen? Kann der X4000 überhaupt HDR durchreichen?

Ist ja schön, wenn deine Lösung dir zusagt, aber du hast kein einziges Argument gebracht außer ganz oft das Wort nativ zu verwenden wobei ein PC vermutlich sogar das ist, was am weitesten von irgendwas "nativem" weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, xexex, Nilson und 6 andere
Hast du dir auch schon andere Lautsprecher angehört? Ist immer ganz gut sich verschiedene sachen anzuhören.

Vigilant schrieb:
Was Du möchtest, hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit dem Bedarf des Thread-Erstellers zu tun 😉.
Der TE hat eine Frage zum AVR gestellt und ich habe ihm - natürlich mit meinem Beweggründen, die ich ihm jedoch gern mit auf den Weg geben wollte - Alternativen genannt.

Conqi schrieb:
Was bitte soll "nativ" in diesem Fall bedeuten? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Das ergibt sehr wohl einen Sinn. Ich muss keine fünf Umwege gehen und ich muss auch keine Geräte zweckentfremden. Klar, es ist durchaus valide, sich Filme über die TV-App zu streamen und sich dann am totkomprimierten, aber immerhin über eARC zum AV-Receiver geschickten Sound zu erfreuen... es ist aber auch genauso valide, sich Filme NATIV z.B. über einen dedizierten (!) Blu-ray-Player anzuschauen - auf Blu-ray.

Conqi schrieb:
Ok und der Vorteil davon, den Fire TV Stick am Receiver zu haben statt am Fernseher und über ARC zu gehen? Kann der X4000 überhaupt HDR durchreichen?

Ist ja schön, wenn deine Lösung dir zusagt, aber du hast kein einziges Argument gebracht außer ganz oft das Wort nativ zu verwenden wobei ein PC vermutlich sogar das ist, was am weitesten von irgendwas "nativem" weg ist.
Keine Ahnung, ob der X4000 HDR durchreichen kann, das ist mir persönlich auch egal und wurde hier auch nicht gefragt. HDR macht einen zu Tode komprimierten Streaming-Film davon abgesehen auch nicht besser, genauso wenig wie das ach so tolle DD Plus, das für mindestens fünf Kanäle weniger Bitrate zur Verfügung hat als beide Stereo-Kanäle auf einer CD zusammen.

Und der PC ist wohl das nativste, was überhaupt denkbar ist - zumindest fürs Streaming. Der gibt wenigstens ungefragt und problemlos PCM bzw. sogar Bitstream aus.

Ich verstehe einfach nicht, dass sich Leute immer etwas einbilden darauf, wie toll doch ihr Setup ist, dabei wird von Anfang an bereits ein Fehler nach dem Anderen begangen.

Schaut halt mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-selbst-gebasteltes-x-1-system.2094923/

Der hat's halt verstanden... klar, müsst etwas lesen, der Thread ist halt zwei Seiten lang und enthält teilweise lange, sehr informative Posts... aber entweder, man ist gewillt, für wenig Geld einen möglichst großen Impact zu erzielen... oder man kauft halt Neuware von der Stange und erfreut sich an Teufel-Equipment.

Mir soll's beides recht sein, ist ja nichts verbotenes. Ich kann nicht mehr, als es zumindest VERSUCHEN, Leute zum guten HiFi zu führen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Und wenn DAS ein wichtiges Ausstattungsmerkmal sein soll, bin ich sowieso raus. Audyssey kann nichts besser, als was man mit den eigenen zwei Händen und einem festen Willen könnte - ohne einen einzigen Cent an Geld zu investieren.

Auch hierzu erneut: schaut euch den verlinkten Thread an... oder lasst es.

DJMadMax schrieb:
Und wenn DAS ein wichtiges Ausstattungsmerkmal sein soll, bin ich sowieso raus. Audyssey kann nichts besser, als was man mit den eigenen zwei Händen und einem festen Willen könnte - ohne einen einzigen Cent an Geld zu investieren.
ja, besser ist das...
wer glaubt, dass er mit einem (P)EQ das Verhalten verschachtelter komplexer FIR/IIR Filter nachbilden kann, der hat nicht viel verstanden.
DJMadMax schrieb:
Auch hierzu erneut: schaut euch den verlinkten Thread an... oder lasst es.
warum sollte ich? Ich habe selber ausgiebig gebaut, gemessen, Audyssey XT32, YPAO R.S.C., Dirac Live...
ich rede halt nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen und teste lieber selber

Mickey Mouse schrieb:
stimmt, ich hatte übersehen, dass die "3-stelligen" inzwischen auch Audyssey haben. Früher war alles einfacher, da ging das erst bei 1000er los ;)

der 660´er hat MultEQ, der 1700´er MultEQ XT
nie die S(par)-Serie von Denon kaufen

Creeping.Death schrieb:
Ich habe auch den X4000 und ärgere mich schon hin und wieder.
1660093042244.png

https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter

Aber ja, eigentlich braucht man darüber nicht weiter zu diskutieren, ein Gerät ohne eARC sollte man definitiv bei einem Neukauf meiden.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
genauso wenig wie das ach so tolle DD Plus, das für mindestens fünf Kanäle weniger Bitrate zur Verfügung hat als beide Stereo-Kanäle auf einer CD zusammen.
Datenrate CD - 1411 kBit/s
Datenrate DD+ 6144 kbit/s

Also nö... Was für eine Datenrate letztendlich genutzt wird, ist eine ganz andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, hätte Ich nicht mit gerechnet.

Ja, es ist mein Einstieg.

Ich bin offen für andere Vorschläge, die Teufel konnte Ich vor kurzem anfassen und Probe hören.
Vor Ort gibt es nicht wirklich Geschäfte die soetwas verkaufen, daher ist Probehören eher nicht möglich.

Ich stelle mir vor, dass Ich erst mal einen AVR, 2 Front-Lautsprecher und einen Center hole weil es ja für Filme sein soll.
Mit der Zeit dann noch den Sub und eventuell die hinteren Lautsprecher weil Ich davon nicht so überzeugt war.

Eigentlich wären mir auch aktive Lautsprecher lieber aber da zahlt man meiner Meinung nach mindestens das selbe und ist relativ eingeschränkt beim Austausch einzelner Komponenten.

Gebraucht käme in Frage, dann aber in guten Zustand und nur Abholung.
Müsste also im Umkreis von 50km bei 52351 sein.

Es ist aktuell ein Mehrfamilienhaus aber hier macht sowieso jeder was er will, die Anlage soll auch für die Zukunft gedacht sein.

Budget mit AVR so um die 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben