Welchen Be quiet Kühler für 7600x?

Alex440

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo an Euch,

ich lese hier schon lange mit kam aber bisher noch nicht zu einer korrekten Frage meinerseits.
Vielleicht kann mir jemand eine CPU-Kühler Empfehlung für meinen 7600x geben, mit dem ich hauptsächlich Gaming in Full HD und später wqhd betreiben möchte. Dazu besitze ich eine GTX 4070 Ti.
Da das Gehäuse ebenfalls von be quiet ist, pure Base 500DX fände ich den CPU Kühler von derselben Marke passend. Eigentlich fände ich einen der Großen wie den Dark Rock Pro 5 oder 4 ganz passend, falls er nicht überdimensioniert ist. Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob ein so großer Kühler den Airflow des Gehäuses beeinträchtigen könnte. Oder würdet ihr eher zu einen kleineren Kühler raten?

Beste Grüße
Alex
 
Alex440 schrieb:
Da das Gehäuse ebenfalls von be quiet ist, pure Base 500DX fände ich den CPU Kühler von derselben Marke passend. Eigentlich fände ich einen der Großen wie den Dark Rock Pro 5 oder 4 ganz passend, falls er nicht überdimensioniert ist. Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob ein so großer Kühler den Airflow des Gehäuses beeinträchtigen könnte. Oder würdet ihr eher zu einen kleineren Kühler raten?

Kühlen tut die Fläche von den Lamellen also ja größere Kühler ist besser ... aber das man sich Markentreu aufstellt ist immer so eine Sache lieber das bessere für den gleichen Preis oder das preiswerter für die gleiche Leistung haben ..

Budget ist ?
 
Danke für den Tipp.

Budget:
Es muss natürlich nicht zwingend BQ sein. Vom Preis würde ich gerne im oberen zweistelligen Bereich als max. bleiben.
 
....das wichtigere wäre den 7600x in den 65w Ecomode zu schicken, der kleine ist unnötig ein Hitzkopf vom Werk aus.

Vor allem senkst Du die Temps deutlich und verlierst keine Leistung, einfach mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Also sagen wir mal so, rein von der Kühlleistung brauchst du nicht so viel ausgeben. Viel Leistung zum guten Preis bekommst du bspw. bei Thermalright. Der Peerless Assasin wird gerne empfohlen.

Persönlich hab ich ja auch zu einem BQ gegriffen und das hatte zwei Gründe. Mir gefiel zum einen die Optik und zum anderen hatte ich beim Thermalright eher wohl etwas Pech was die Lüfter angeht. Kühler war per se nicht laut, aber der Lüfter hatte Nebengeräusche. Der Dark Rock Slim ist im Idle quasi lautlos und damit meine ich wirklich leise. Wenn mein PC nur rumdödelt für Office etc, sind die meisten Lüfter aus. Dass der Dark Rock Slim dann unter Last etwas höher drehen muss als manch günstigerer Konkurrent stört mich nicht. Das bedeutet bei mir, dass ich was zocke und dann läuft auch Ton.

Bei BQ zahlt man eben einen gewissen Aufpreis. Hab aber auch noch nichts über brummende oder ratternde Lüfter gelesen, wie bei Thermalright bspw. Die gibt es soweit ich weiß aber eh nur bei Amazon und dann schickt man den eben zurück, sollte man unzufrieden sein.

Wie sehen deine Anforderungen an den Kühler aus? Einfach nur halbwegs leise und gute Kühlleistung => Thermalright. Falls du bspw. wegen der Optik BQ möchtest, dann einen Dark Rock 4.
 
Jabba007 schrieb:
den 7600x in den 65w Ecomode zu schicken,
Ja, danke, das habe ich schon gelesen und gesehen und bereits auf der Liste.

Poati schrieb:
Einfach nur halbwegs leise und gute Kühlleistung
Leise (Außerhalb des spielens) finde ich sehr wichtig. Gute Kühlung, klar. Optik ist auch nicht ohne, da Fenstergehäuse. Darum ist BQ schon in der engsten Wahl.
 
So große Luftkühler sind natürlich schön leise, kosten dafür aber auch schon eine Kleinigkeit, wenn du in der Preis Liga schaust dann wär auch der NH-D15S eine Option?!
Ein Nachteil bei der Größe ist jedoch der Zugang zu den anderen Komponenten wie GPU oder Stecker am Board.
Also wenn du nicht absoluter Silent Fetischist bist dürfte es m.E. auch ein etwas kleinerer Luftkühler sein, reicht für die CPU alle mal 😉
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Alex440 schrieb:

Welchen Be quiet Kühler für 7600x?​

Oh damnit! Sind alle anderen unzähligen Hersteller von CPU-Kühlern über Nacht plötzlich vom Erdboden radiert worden? Jetzt muss ich schnell schauen, wo ich mir nochmal nen Vorrat an wirklich guten und empfehlenswerten Kühlern besorgen kann.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ein hervorragender Kühler für kleines Geld wäre auch der Thermalright Phantom Spirit.
Ist eine Winzigkeit teurer als der Peerless Assassin, aber auch etwas besser in der Kühlung.
 
Vielen Dank für die tollen Vorschläge und Hilfestellung. Dann wird es mir leichter fallen, die nächsten Tage eine Entscheidung zu treffen.

DJMadMax schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis!
Den Heinweis kann ich zwar nirgendwo rauslesen, aber sollte das Szenario eintreffen, stecke ich nicht dahinter. Versprochen! ;-) Es ist nur meine persönliche Präferenz einer bestimmten Marke. Und ja, es gibt noch sehr viele gute Kühler von anderen Marken und vielleicht entscheid ich mich auch für eine von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alex440 schrieb:
Eigentlich fände ich einen der Großen wie den Dark Rock Pro 5 oder 4 ganz passend, falls er nicht überdimensioniert ist. Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob ein so großer Kühler den Airflow des Gehäuses beeinträchtigen könnte. Oder würdet ihr eher zu einen kleineren Kühler raten?
Die Größe des Kühlers hat keinen Einfluss auf den Airflow dann schon eher die Bauform (Top Blower oder Tower Kühler) Solltest du dich für einen be quiet Kühler entscheiden wollen könnte dieser Beitrag hier bei der Entscheidungs Findung von Nutzen sein. https://www.computerbase.de/forum/t...k-pro-4-auf-dark-rock-pro-5-sinnvoll.2183309/

Der DRP4 ist etwas schwieriger im Handling was die Montage angeht schaut meiner Meinung nach aber besser als die Beiden neuen aus.
Kleiner Tipp Leider hat es be quiet auch bei den beiden Neuen Kühlern nicht hin bekommen ein Asymmetrisches Designe auf den Markt zu bringen.
Dadurch überragt der Front Lüfter den RAM solltest du also RGB RAM verwenden wirst du davon nicht viel sehen.
Du kannst die Kühler aber auch ohne Frontlüfter betreiben.
Wenn du dann die Lamellen an den beiden offenen Seiten mit schwarzem Gewebe Klebeband abklebst hast du nahezu keine einbüßen bei der Kühlleistung. (1-2°C)
Das geht natürlich am besten bevor man alles ins Gehäuse einbaut.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn du dann die Lamellen an den beiden offenen Seiten mit schwarzem Gewebe Klebeband abklebst hast du nahezu keine einbüßen bei der Kühlleistung. (1-2°C)
Guter Tipp, danke. Werde ich mir anschauen, wenn es einer der großen be quiet werden sollte. RGB-Ram verwende ich übrigens nicht.
Beste Grüße
 
Alex440 schrieb:
Es ist nur meine persönliche Präferenz einer bestimmten Marke.
Ohne jetzt den nicht vorhandenen Psychologie-Doc raushängen zu lassen, aber genau diese Einstellung ist es, auf die ich dich hinweisen wollte:

Sei Fan eines Produkts, aber niemals Fan einer Marke! Das ist wichtig in praktisch allen Bereichen deines Lebens!

Wenn dir die Optik von ein, zwei Kühlern von be quiet! gefällt, dann benenne diese explizit und wir sagen dir gerne etwas dazu. Auch, wenn diese dann vielleicht ein klein wenig ineffizienter als Konkurrenzprodukte bei gleichzeitig höherem Preis sind, so wäre das dann dennoch okay, wenn du diesen aufgrund der Optik weiterhin bevorzugen würdest.

Es gibt aber auch andere, äußerst hübsche Towerkühler anderer Hersteller, der Geschmack ist wie so oft verschieden.

Deshalb nur als kleine Bitte und Lehre an dich: mach dich frei von: "Ich fahr nur VW, bei mir gibts nur Bosch-Geräte, ich kaufe prinzipiell nur Samsung-Handies". Das ist keine gesunde, objektive Sicht der Dinge und kann dir ganz schnell Probleme bereiten, bzw. dich viel mehr Geld kosten, als es überhaupt nötig wäre.

Ich werfe jetzt auch nochmal einen günstigen und guten Towerkühler in die Runde, der mir persönlich optisch sehr gefällt, u.A. weil schlicht gestaltet:
Xilence M906 für unter 45 Euro
Seine Külleistung ist nicht in Frage zu stellen und nahezu gleichauf mit Noctuas großem NH-D15 für 120 Euro.
 
@Creeping.Death
Langsam wirds unübersichtlich... wie unterschied der Evo sich jetzt vom 10 Euro günstigeren non-Evo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Araska schrieb:
wie unterschied der Evo sich jetzt vom 10 Euro günstigeren non-Evo?
Komplett schwarz und bessere Lüfter.

Hier hatte ich auch mal ein paar Erfahrungen mit den Phantom Spirits geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du den 7600X im Ecomode betreibst, reicht auch ein kleinerer Kühler, wie der be quiet! Pure Rock 2 Black. Wenn du es möglichst leise haben willst, nimmst du halt einen von den dir genannten Kühlern. Ich denke aber nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde.
 
Zurück
Oben