Welchen CPU? | Gaming,Videobearbeitung | max 200€

Hagz

Cadet 3rd Year
Welchen CPU? | Gaming,Videobearbeitung | max 250€

Hey liebe Community,
ich habe da mal ein paar Fragen.

Mein Budget liegt bei 200€ max(ohne mainboard) und würde mir gerne eine CPU kaufen .
Der Prozessor sollte sehr gut geeignet für Gaming und Videobearbeitung sein.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Amd oder Intel?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
E3 Xeon 1230-V3

Naja, wirklich sagen kann man da erst was, wenn du deine restliche Konfiguration verrätst. Soll die CPU auf ein vorhandenes Motherboard?

Wenn du übertakten willst dann den von Dir genannten i5-4670k und ein Z87/Z97-Board,
wenn du nicht überkatken willst den von dominic.e genannten E3-1230V3 und ein H87/H97-Board.

Willst du das groß übertakten?
Sonst bekommst du mit dem Xeon i7 mehr Leistung für einen ähnlichen Preis.
Sogar billiger, da du dann kein Z87 Board brauchst.

Link bitte von geizhals.de :)

Habe vor zu übertakten = Budget geändert.

Wenn du übertakten willst brauchst du auch noch einen leistungsfähigen Kühler für die CPU sonst wird das mit dem Übertakten nichts, also z.B. einen HR-02 Macho 120.

HominiLupus schrieb:
Wenn du übertakten willst brauchst du auch noch einen leistungsfähigen Kühler für die CPU sonst wird das mit dem Übertakten nichts, also z.B. einen HR-02 Macho 120.

Habs mir anders überlegt :/
Hab jetzt erstmal in meiner Wunschliste den i7-4770 drin. Welches Mainaboard würdet ihr empfehlen?

Die GTX 780 halte ich grundsätzlich für eine gute Karte.

Jedoch gibt es derzeit die schnellere R9 290 bereits ab 345€

Bei Videobearbeitung hast du von einem Xeon mit Hyperthreading mehr.
Zum Spielen macht der i5 dann eher Sinn.
PS: Xeon 1231: i7 Kern, 3,4 GHz, momentan für 211€.
Dem fehlt nur der Grafikkern des i7, den brauchst du eh nicht.

Man könnte auch noch die überteuerte Samsung Evo gegen eine günstigere und gleich gute Crucial m500 240 GB tauschen.

Als Netzteil wäre außerdem ein be quiet! Straight Power E9 450W, eine bessere Wahl als das gewählte L7.
Falls du dich für OC entscheidest, kannst du auch über die 500W Version oder falls du CM willst, über das CM 480W nachdenken.

oder die Kombi lassen. Ob nun 4670K oder Xeon, im Alltag dürfte er den Unterschied nicht wirklich spüren.

Meine Bisherige Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-385081

Es ist mir sehr wichtig das der Prozessor sehr gut für Videobearbeitung geeignet ist!
Bei der GTX 780 werde ich bleiben da ich von der Radeon R9 nichts halte.
Der Xeon E3 mag wohl gut fürs Gaming geeignet sein ,aber anscheind nicht für die optimale Videobearbeitung.

Weite Vorschläge gehe ich gerne ein :=)

Zuletzt bearbeitet:
Bietet die iGP des i7-4770 irgendeinen Vorteil gegenüber dem (fast) identischen Xeon 1230v3 bei Videobearbeitung? Oder warum hälst du daran fest?

Ich persönlich würde auch Nvidia vorziehen - aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Die R9 ist einfach schneller und sie ist 70€ günstiger.

Aber es ist ja nicht mein System :)

Der Xeon ist eigentlich überhaupt ncht für gaming gedacht.. es ist eigentlich eine Workstation CPU.
Aber sonst...

Hagz schrieb:
Der Xeon E3 mag wohl gut fürs Gaming geeignet sein ,aber anscheind nicht für die optimale Videobearbeitung.
:freak:

Hagz schrieb:
Weite Vorschläge gehe ich gerne ein :=)
Bei Beratungsresistenz brauchts keine weiteren Vorschläge... kaufs dir so und viel Spaß damit.

Zurück
Oben