Welchen CPU Kühler für Core2Duo auf Gigabyte 965-DS3?

r4z0r

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen neuen Prozessorkühler für meinen Rechner, bislang wird noch der Boxed Kühler verwendet.

Hier mein Sys:

Gigabyte 965P-DS3 mit Cooler Master Blue Ice II auf 5V (als NB Kühler)
Core 2 Duo e6300 @2,3-2,8 GHz (Boxed)
Asus ATI 1950 Pro
Revoltec - Chromus v1.1 450W (wird auch ersetzt)
LianLi A09

Ein Bild von meinem System seht ihr als Anhang.

Der Kühler sollte sehr leise arbeiten, und dennoch einen übertakteten Betrieb ermöglichen, außerdem sollte er auch stark genug sein um später noch für ein Quadcore auszureichen.

Ich denke es dürfte Probleme mit meinem NB Kühler geben (wäre aber auch ersetzbar) , ansonsten bietet das Mainboard ordentlich Platz, oder?

Welchen Kühler empfehlt ihr mir?

/edit:
Bin mir nicht sicher, ob ein Tower oder ein "Top-Down" Kühler für mich von Vorteil wäre, die Frage ist nur ob die Elektronik im Umfeld der CPU mit einem Towerkühler noch ausreichend gekühlt wird.

Anhänge

• DSC00307_edited-1.JPG
    DSC00307_edited-1.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00309_edited-1.JPG
    DSC00309_edited-1.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du musst erstmal deinen NB kühler wegtun und durch den Originalen, oder durch einen kleineren erzetzen.
Den da ist überhaupt kein Platz für einen venünftigen Kühler der auch noch den übertakteten Betrieb ermöglichen soll, und sogar einen einen Quadcore kühlen soll.

mfg

da hast du recht, das Problem bei dem orginalen ist aber, dass er sehr heiß wurde, eine Übertaktung wäre dann wohl nicht mehr möglich.
Außerdem dürfte die Verbindung Passiver NB Kühler und Towerkühler wohl auch Probleme geben, oder reicht der Luftstrom im Gehäuse aus?

wie sieht es denn mit tower kühlern aus? sind die breiter wie der Boxed Kühler?

Für die NB würde ich Dir z.B. einen Thermalright HR 05-SLI oder einen Xigmatek Porter empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a309191.html

http://geizhals.at/deutschland/a330168.html

Die sind beide asymmetrisch aufgebaut, man kann den Kühlkörper also in Richtung GraKa ausrichten, so dass man mehr Platz für einen größeren CPU-Kühler hat. Da der Intel-Sockel zudem symmetrisch ist, kannst Du ja einen Tower-Kühler auch mit dem Lüfter an der Unterseite verbauen, so dass z.B. ein Xigmatek HDT S 1284 dann auf eine Breite von insges. 8,5 cm käme, das ist sogar weniger als der Intel C2D Boxed, der 9 cm breit ist :D

Die beiden vorgenannten Chipset-Kühler sind übrigens auch beide mit einem Lüfter ausrüstbar, für ausreichende Kühlleistung ist also gesorgt :daumen:.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Da der Intel-Sockel zudem symmetrisch ist, kannst Du ja einen Tower-Kühler auch mit dem Lüfter an der Unterseite verbauen, so dass z.B. ein Xigmatek HDT S 1284 dann auf eine Breite von insges. 8,5 cm käme, das ist sogar weniger als der Intel C2D Boxed, der 9 cm breit ist :D

also das versteh ich nicht ganz, der Towerkühler sollte ja parallel zur gehäusewand stehen, damit der Luftstrom aus dem Gehäuse ungehindert ist.
meinst du das mit "mit dem Lüfter an der Unterseite"?

Zu den NB Kühlern, nach Möglichkeit würde ich den Cooler Master installiert lassen, weiß nicht wielang das Board noch verwendet wird, da lohnt ein neuer Kühler nicht.
Der CPU Kühler soll beim nächsten Aufrüsten mitverwendet werden.

Hat noch jemand konkrete vorschläge in Richtung Towerkühler?

Man kann halt auf Intel-CPUs den CPU-Kühler meist auch um 90° gedreht einbauen, dann ist die lange Seite unten, parallel zur Grafikkarte, so dass der Kühler nicht mit dem NB-Kühler kollidiert.

Also so, wie es hier auf dem zweiten (unteren) Bild im ersten Beitrag zu sehen ist (auf dem schicken DFI-Lanparty-Board :daumen:):

https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-s1284-in-coolemater-rc690.468145/

Das ist zwar belüftungstechnisch in den meisten Gehäusen nicht so optimal, weil dann die Luft vom CPU-Kühler nicht von vorne nach hinten, sondern von unten nach oben geblasen wird, aber zumindest wenn das Netzteil oben sitzt, saugt es ja die warme Luft ab, macht also nicht sooo viel aus :D

LG N.

okay ich verstehe wie du meinst.

Frag mich nur ob das Netzteil dann mit den Temps klarkommt, weil den Lüfter des Netzteils wollte ich auch noch ersetzen...

/edit:

ich werde wohl wieder auf den ursprünglichen NB Kühler ausweichen, hoffe mal das der Passivbetrieb gut möglich ist.
Bleibt immr noch die Frage nach einem leistungsfähigen CPU Kühler ;)

// was meint ihr zu "Xigmatek HDT-S1283", "Apack ZeroTherm Zen FZ120"?

Zuletzt bearbeitet:
Finde den N.B.-Kühlkörper prima!

Wenn Du einen Tower-Kühler um 90° verddreht verschrauben kannst, ist der Airflow zwar etwas ungünstiger in Bezug auf die Gehäuseentlüftung, dafür würde aber die N.B. "aktiv" mitgekühlt werden.
Nobbi56 hat darauf auch schon hingewiesen.

Voraussatzung ist:
Genug Platz zur Gehäuserückwand und Platz für den CPU-Lüfter zwischen N.B.- und CPU-Kühler (blasend nach oben).

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
Finde den N.B.-Kühlkörper prima!

Wenn Du einen Tower-Kühler um 90° verddreht verschrauben kannst, ist der Airflow zwar etwas ungünstiger in Bezug auf die Gehäuseentlüftung, dafür würde aber die N.B. "aktiv" mitgekühlt werden.
Nobbi56 hat darauf auch schon hingewiesen.

Voraussatzung ist:
Genug Platz zur Gehäuserückwand und Platz für den CPU-Lüfter zwischen N.B.- und CPU-Kühler (blasend nach oben).

Gruß
sunzi

für den Chipsatz wäre das sicher vorteilhaft, aber mein Netzteil würde dann quasi dreifach beheizt, also von NB, CPU und dem Netzteil selber.
Ob dann noch ein 120er mit ~1000 rpm ausreicht?

Gibt es noch mehr Leute die eine derartige Lösung betreiben?

so ich denk es wird der Xigmatek HDT-S1283, der wäre nicht zu dick und liese sich in Richtung Netzteil orientieren oder bei Abmontage des NB Coolers auch zur Gehäusewand.

Ich werde mich dann melden, wenn die Kühlerfrage gelöst wurde.

Danke schonmal für eure Beteiligung!

@r4z0r
Käme darauf an, wie groß der Durchmesser Deines Gehäuselüfters ist, auf die Umdrehung und das Fabrikat.

Wenn der Gehäuselüfter recht weit oben sitzt, 120 mm Durchmesser besitzt und eine ordentliche Fördermenge bei ca. 1300 U/min oder mehr besitzt, dann kann ich mir das schon gut vorstellen.
Für Dein Netzteil sollte einfach nur die warme Luft vor dem Eintritt in das Gerät so gut wie möglich abtransportiert werden.

Wenn der Xigmatek "normal" (Luftstrom Richtung Gehäuserückwand) draufpasst, wäre das natürlich ideal!

Falls Du einen großen Kühler draufbaust, OC betreibst und am oberen Ende der Fahnenstange noch die N.B.-Spannungen veränderst (um noch weiter beim OC zu kommen), würde ich mich über eine PN mit Deinen Ergebnissen freuen!

Viel Erfolg!

Gruß
sunzi

P.S.:
Nimm das nächste Mal lieber die Editier-Funkion ("Ändern"-Button) anstatt einen weiteren Post zu veröffentlichen. Macht einfach einen besseren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem doppelpost hast du natürlich recht.

also ich will eben keinen Gehäuselüfter mit hohen Drehzahlen laufen lassen, da das System möglichst auf Silent optimiert werden soll, deshalb wird es auch keine Hardcore Übertaktung geben, ich will das System nicht zum Äußersten treiben.

Ich werde mich hier dennoch äußern, wenn die Umbauten abgeschloßen sind ;)

"Hardcore" ist relativ. Bei AMD ist es eigentlich einfacher. Da sitzt der Controller in der CPU.
Bei Intel kann sich evtl. die N.B. schneller zum bremsenden Flaschenhals etablieren als die CPU.

Aber bei Deinem N.B.-Kühlmonster sehe ich auch bei gehobener N.B.-Spannung keinerlei Probleme! :D

Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (kleine Schritte, konsequente Kontrolle)

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

r4z0r schrieb:
da hast du recht, das Problem bei dem orginalen ist aber, dass er sehr heiß wurde, eine Übertaktung wäre dann wohl nicht mehr möglich.
Außerdem dürfte die Verbindung Passiver NB Kühler und Towerkühler wohl auch Probleme geben, oder reicht der Luftstrom im Gehäuse aus?

Ich denke es ist wieder mal das Problem welches man bei dem Hersteller einige Male gesehen hat: Der Temperatursensor der NB ist zu nah am PCI-E 16x Slot und misst die ganze Wärme davon.

Dieses Problem haben viele, hab aber noch von keinem direkten Defekt gehört.

sunzi schrieb:
"Hardcore" ist relativ. Bei AMD ist es eigentlich einfacher. Da sitzt der Controller in der CPU.
Bei Intel kann sich evtl. die N.B. schneller zum bremsenden Flaschenhals etablieren als die CPU.

Aber bei Deinem N.B.-Kühlmonster sehe ich auch bei gehobener N.B.-Spannung keinerlei Probleme! :D

Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (kleine Schritte, konsequente Kontrolle)

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Der NB Kühler kommt wohl runter, ich möchte den CPU Kühler optimal ausrichten, vielleicht unterstütze ich den Standardkühler noch mit einem Lüfter.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ich denke es ist wieder mal das Problem welches man bei dem Hersteller einige Male gesehen hat: Der Temperatursensor der NB ist zu nah am PCI-E 16x Slot und misst die ganze Wärme davon.

Dieses Problem haben viele, hab aber noch von keinem direkten Defekt gehört.

Die Temperatur ist ja auch fühlbar sehr hoch, man verbrennt sich sehr schnell die Finger am Kühler!

die Teile sind leider noch nicht bei mir eingetroffen, ich denke aber bis Anfang nächster Woche ist der Umbau aber abgeschlossen

so gab leider noch ein paar weitere verzögerungen bei dem projekt, dachte schon das mainboard wäre abgeraucht aber hat sich zum glück nicht bewahrheitet, details folgen....

/edit:

nach mehreren Problemen läuft das System endlich stabil, die Temperaturen sind sehr zufriedenstellend.

Ich habe mich nun für die Variante entschieden bei der das Netzteil die Abluft der CPU mitführen muss, bleibt abzuwarten, ob das NT mit der zusätzlichen Temperaturbelastung klarkommt. Der Lüfter des Xigmatek HDT S 1283 wurde saugend eingebaut, da es sonst probleme mit dem NB Kühler gegeben hätte.
Das Netzteil hab ich zusätzlich mit einem entkoppelten Scythe SlipStream 1200 Lüfter versehen, gesteuert wird er wie die beiden Gehäuselüfter und der Lüfter des NBKühlers über eine Scythe KazeMaster Lüftersteuerung mit der auch die entsprechenden Temps ausgelesen werden können.

Bei derzeitigem Takt von 2,56 GHz bei 366 MHz FSB betragen die Core Temperaturen ~65 °C (last), der Xigmatek dreht hierbei merkwürdigerweise noch mit niedrigen 600 rpm. Frage mich ab wann hier das Mainboard die Steuerspannung erhöht.

Alles in allem kann ich diesen Kühlkörper sehr empfehlen.

Anhänge

• 111DSC00358.jpg
    111DSC00358.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus!

Wenn der Xigmatek an der Lüftersteuerung des MoBos hängt, musst Du evtl. die Feineinstellung dessen im Bios manuell anpassen, besonders wenn Du versuchst in Richtung 3 GHz zu O.C.en.

Was schreib' ich da:
Temperaturen im Auge behalten und bei Bedarf ändern!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben