Welchen CPU Kühler zum übertakten ?

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
143
Hi .
Ich bin auf der Suche nach einem guten CPU Kühler für meinen Sockel 1150 . Ich habe vor bald zu übertakten und wollte deshalb mir einen neuen CPU Kühler zulegen . Momentan ist der Ben Nevis verbaut . Als erstes hatte ich eine Kompaktwasserkühlung im Auge , aber des Öfteren wurde mir gesagt , dass man bei einer Kompaktwasserkühlung mehr ausgibt für nicht unbedingt bessere Kühlleistung . Deshalb wollte ich hier mal fragen , welchen Kühler würdet ihr empfehlen ( kann auch eine AiO Wakü sein ) ? Mein Budget liegt bei ca 150 €
Schon mal vielen Dank

PS : der Kühler sollte nicht extrem laut sein , ich erwarte aber auch keinen extrem leisen

CPU : 5675c
MB : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
NT : Super Flower Leadex Gold 550W
Gehäuse : Phantek Ethnoo Evolv ATX
RAM : Crucial Ballistik 2x4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Hardware nicht nennst: Mainboard, RAM, Gehäuse kann dir keiner eine belastbare Empfehlung geben.
 
Der einzige Vorteil einer AIO-WaKü ist die kompakte Bauform. Viele dicke Luftkühler sind einfach zu hoch für die meisten Gehäuse.
 
Nenne ein paar mehr Daten zu Deiner Hardware und dann auch den Bereich, in welchen Du übertakten möchtest. Oder kannst Du uns gar schon ein paar Daten zur CPU aus ersten OC-Versuchen nennen, damit man die Güte und das Potential Deiner CPU abschätzen kann?
 
@Rodjkal: wieso muss man CPU und Netzteil wissen?
 
Schau Dir mal den EKL Brocken 2 oder den Enermax Liqmax 120 / 240 an, je nach dem was Dein Gehäuse hergibt. Ich übertakte im Moment einen i5 3570k auf 4,5Ghz mit einem Brocken 2 - ganz ohne Probleme. Der Enermaxkühler ist finde ich gerade wegen des geringen Preises interessant, die 120er Variante ist bis gigantische 320W spezifiziert.
 
Wie wärs mit dem Macho 2 ?
Aber ja, dafür brauchen wir weitere Infos. Muss ja auch passen ^^
 
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Oder evlt. Ne Wakü - http://www.mindfactory.de/product_info.php/MagiCool-DIY-Liquid-Cooling-System-240mm-Wasserkuehlung-Set_991005.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum "Thermalright HR-02 Macho" raten. Günstig, leise (silent) und oc-geeignet.
 
Oh tut mir leid .
CPU : i5-5675c
MB : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
NT : Super Flower Leadex Gold 550W
Gehäuse : Phantek Ethnoo Evolv ATX
RAM : Crucial Ballistik 2x4GB

Habe noch nicht übertaktet und ich möchte gerne soweit übertakten bis die Temperaturen und die Lautstärke nicht in den kritischen bereich gehen unter Last .
 
Zuletzt bearbeitet:
HR-02. Mehr wird bei der CPU wahrscheinlich nicht helfen.
 
Hab auch den HR-2 Macho und kann nichts schlechtes sagen. Kaum hörbar, kühl, alles gut :)
 
Falls du dir Sorgen machst wegen der Kompatibilität mit dem Mainboard/Ram: Bei Noctua gibt es online Kompatibilitätslisten, welche Kühler auf welchen Boards die Ramslots nicht abdecken, etc.

Interessant wären dabei der NH-D14, NH-D15(S), NH-U14S
Alternativen: HR-02 Macho, Scythe Mugen 4/Ashura,

Im Endeffekt ist es eine Preis-/Leistungsfrage, und du musst entscheiden, ob es wirklich (!) ein Twintower sein muss, bzw. ob du 2 Lüfter brauchst.

Bei mir läuft der HR-02 Macho mit einemEnermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) unhörbar (könnte auch auf semi-passiv gehen) ohne übertakten.
 
Wie ich kürzlich leider fesstellen musste kann man von keinem Luftkühler Wunder erwarten.
Hab den Mugen 4 und hab meinen 4790k im Moment auf 1,25 Volt und 4,5 Gh laufen. Mit dem Mugen liegt er bei Prime am Start so bei 70°C, später dann bei 85°C. In Games etc. kriege ich die CPU mit selben Temps wahrscheinilch auf 4,6. Aber glaube wirklich gekühlt kriegt man den erst mit Wasser, da mehr kühlfläche und mehr/größere Lüfter.
Oder CPU köpfen, aber davor hätte ich Schiss. :D
Würde jedenfalls nicht weiter in Luftkühler investieren, wenn ich schon Ersatz für den Standardkühler habe.

Grüßchen
 
@Sas87

1. Das Programm Prime95 kann man nicht anderen Anwendungen (CAD , CPU lastiges Gaming oder Bench) vergleichen.
Bei mir erzeugt Prime locker 20°C mehr als, wenn ich stundenlang den Rechner mit voller Last rendern lasse. Das gleiche gilt fürs Gaming oder wenn man irgendeinen Benchmark durchlaufen lässt.

2. Der Mugen ist auch nicht wirklich ein Wunderkind für OC.
Die Temperaturen wundern mich nicht wirklich. Bei deiner CPU, die noch ungeköpft ist und dazu ein Mugen. Sind eigentlich die Werte absolut ok, bei den von dir genannten OC.

Aber auch eine WaKü würde nicht wirklich so groß andere Werte beim ungeköpften 4790k erreichen. Man wäre in jeden Fall leiser als der Mugen, aber ob wirklich besser ist fraglich.
 
Prime95 ist das Programm meiner wahl wenn im Winter die Heizung ausfällt :D
 
Ja, da habt ihr nicht ganz Unrecht. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich unter normaler Spielelast bei selben Temperaturen wohl noch 100 MHz höher gehen könnte. :D
Ich glaub euch das schon. Wobei der Unterschied vom Mugen 4 zu besseren Luftkühlern doch wahrscheinlich nichtmal 10°C betragen wird oder?^^
 
Meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, ob man 50, 60 oder 70 Grad von irgendeinen Programm errechnet wird. Solang nix throddelt ist alles für mich ok. Da diese Temperaturen nicht von irgendwelchen Sensoren wirklich ermittel werden, ist es für mich ein "Nett to Know" und das Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Lautstärke.

Ich hatte mal dank eines Freundes den Mugen auch bei mir Testen dürfen. Er ist nicht schlecht, nur leider hat er weit aus weniger Reserven wie mein aktueller Kühler und war dadurch einfach zu laut für mich :(

Mein Armageddon läuft bis 60°C mit gerade mal 300 bis 350 RPM und läuft erst dann langsam hoch :)
Selbst als ich das letzte mal 4 Stunden lang eine CAD Zeichnung von mir render lies, ist er nur knapp über 500 RPM (ca. 30% Lüfterleistung) gegangen.
 
Zurück
Oben