Welchen DDR4/3200er RAM für Ryzen1700x System?

Ryzenzius

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich suche noch ein guten 2x 8GB RAM für mein neues Ryzen-System mit der Aussicht, diesen mit weiteren 2x8GB zu erweitern. Daher sollten diese Paare zueinander passen.

Im Laden wurde mir "DDR4 16GB/3200 corsair vengeance lpx 2x 8GB" empfohlen und verkauft, habe nun aber von anderer Stelle gehört, dass der Speicher eher "Restspeicher/Müll" ist, und ich mit RAM von Crucial, weil das eine Tochter von Micron ist und Micron tatsächlich Speicherchips herstellt - besser fahren würde. Da wäre mehr Verlass auf die Bestückung, hin Hinblick auf die spätere Erweiterung.

Hier noch die Komponenten:
Ryzen 1700X
bequiet dark rock pro 3
MSI X370 Gaming pro carbon (soll besser mit dem hochtakt ram zurecht kommen als das B350..)
SSD M.2 500GB Samsung 960 evo NVMe
Thermaltake Core V51 "Power Cover Edition"
Sapphire 11268-01-20G Grafikkarte 4GB
Netzteil SilverStone SST-ST65F-G

Freue mich auf eure Tips!
Danke & Grüße
Ryzenzius

Corsair Müll ?
Hahaha , guter Witz !
Die sind top, Crucial ist da eher der günstige Hersteller (was nicht heißt das sie schlecht sind) !
Bleib bei deinem RAm, der ist gut, der Vengeance Low Profile Extreme wurde auch sehr oft verkauft, ich denke mal alleine das spricht schon für ihn, zumal du bei Corsair auf RAM lebenslange Garantie hast !

Hab selber G.Skill Flare X Cl14 am laufen, die laufen problemlos (Bei mir) auf 3200 Mhz. Die G.Skill Trident Z CL14 sollen auch gut laufen

Wie schon gesagt, das mit dem RAM passt so.

Aber mal ne andere Frage:
Wer hat den Rechner konfiguriert? An sich ein ordentliches System, aber wozu ein 650W Netzteil bei einer Sapphire RX550?

Fragger911 schrieb:
Wie schon gesagt, das mit dem RAM passt so.

Aber mal ne andere Frage:
Wer hat den Rechner konfiguriert? An sich ein ordentliches System, aber wozu ein 650W Netzteil bei einer Sapphire RX550?

Danke. Ich ;) Die ursprüngliche Idee war ein bis zu einem DualXeon E5-2687v2 aufrüstbaren System... das hätte etwas mehr gebraucht... Da htte ich das NT schon bestellt. Ich hoffe, dass es jetzt nicht so verkehrt ist... vor allem wenn der Ryzen noch übertaktet wird?

Für das Dual Xeon System klar ausreichend, für den RyZen aber schon leichter Overkill (selbst mit Übertaktung). Zumal ja sonst keine fordernde Hardware zu sehen ist.

die frage ist eher: warum kombinierst du ne top cpu mit ner low end graka?
zum zocken soll der pc nicht sein oder?

Und warum ursprünglich ein Dualsocket System mit 2x 8-Core-CPU, wenn es doch Threadripper gibt? (reine Neugier)

Der 2687V2 gebraucht ist recht günstig, denke Threadripper teurer.
Habe erst auf einen anderen Rat hin zum Xeon eingekauft, inkl. DualSocket Board.. und einen Teil nun zurückgeschickt. Das Netzteil halt nicht.

Das System soll für Adobe Lightroom schnell sein. Man sagt LR ja nach dass es nicht mega gut skaliert mit den Cores. Ansonsten wäre die Xeon Idee sicher gut. Ich war mir dann unschlüssig und dachte, ein aktueller CPU ist besser:)

Rund 500€ pro gebrauchten Xeon (kein OC) vs knapp 1000€ für einen neuen Threadripper (mit OC)
ca. 300€ für ein einfaches Board, egal ob nun Dual Xeon oder Threadripper, mit 8 DIMM-Slots

Gebraucht gegen Neu... im Endeffekt gewinnt in dem Szenario wohl AMD.

So schlecht hätten die Xeon eventuell nicht einmal ausgesehen gegenüber TR, aber das ist ja nun History.
Es kommt halt drauf an was man in LR macht und ob diese Jobs dann gut mit steigender Threadanzahl skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzenzius schrieb:
Im Laden wurde mir "DDR4 16GB/3200 corsair vengeance lpx 2x 8GB" empfohlen und verkauft, habe nun aber von anderer Stelle gehört, dass der Speicher eher "Restspeicher/Müll" ist, und ich mit RAM von Crucial, weil das eine Tochter von Micron ist und Micron tatsächlich Speicherchips herstellt - besser fahren würde. Da wäre mehr Verlass auf die Bestückung, hin Hinblick auf die spätere Erweiterung.
Dein Berater heisst nicht zufällig Petyr Baelish aka "Littlefinger"?

Auf den Riegeln findest Du Aufkleber und auf denen eine Versionsnummer. Gib die hier bitte mal an. Dann wissen wir welche Speicherchips auf Deinen Riegeln sind und was Du von ihnen erwarten kannst.

curious schrieb:
Dein Berater heisst nicht zufällig Petyr Baelish aka "Littlefinger"?

Auf den Riegeln findest Du Aufkleber und auf denen eine Versionsnummer. Gib die hier bitte mal an. Dann wissen wir welche Speicherchips auf Deinen Riegeln sind und was Du von ihnen erwarten kannst.

nein, war ein Azubi in nem Ladengsgeschäft...
Da gits viele Nummern. Habe noch nicht ausgepackteine wäre 173406268716526 und ...27

v6.39
(könnte auch eine 5.39 sein)

laut bios ist ram auf automatisch

einer läuft mit 3200 der andere mit 3066 (???)

16-18-18-36 (das steht auch auf den riegeln drauf)

(BIOS habe ich auf aktuellstem stand gebracht. davor war derens nur 2933mhz)

Zuletzt bearbeitet:
5.39
Hynix MFR

verstehe noch nicht so ganz, als Laie, was du damit meinst.

Taugt der ram was oder soll ich anderen kaufen?
Ist das normal, dass die beiden unterschiedlich laufen? (kommt mir komisch vor)

Zurück
Oben