Welchen DDR5 RAM für Ryzen 7800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Seit 3-4 Monaten gibt es da auch noch das

G.SKILL Trident Z5 Neo RGB Series (AMD Expo) DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MT/s CL30-36-36-96​

mit etwas verbesserten Timings (36-36 statt vorher 38-38, ansonsten identisch zur schwarzen Ausführung), auch wenn das wirklich nur ganz minimal ist und wohl nur messbar und nicht spürbar sein wird.
Allerdings werden die Riegel (zeitweise?) aus den USA versandt, daher muss man mit ca. 2 Wochen Lieferzeit rechnen. Ob sich das minimale Update und die Farbgebung in weiß daher lohnt, muss man selber entscheiden.

URL (Amazon):
Amazon (G.Skill 32 GB white)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 x 32GB von Kingston drin. Fury irgendwas. Sind 6000der, CL36-38-38 1,35V. Rennen stabil mit 4.800MHz.. was scheinbar bei der Konfig eh schon mehr ist als laufen sollte :D

Wenn du auch auf zukünftige CPUs Rücksicht nehmen solltest, dann würde ich eher in Richtung 7800 - 8000MHz gehen, wer weiß schon was AMD mit den kommenden Generationen so "offiziell" frei gibt.

Ist ja nicht so, dass die gerade mega überteuert wären! :) Man bekommt 32GB 7800 - 8200er für um die 230€.

Moin. Als "Sweetspot" wurde von AMD ja DDR5 6000 CL30 angegeben.

Ich habe mich für den GSKILL Speicher entschieden, mit dem AMD auch die Leistungsdaten des 7800x3D auf der offiziellen Website angibt.

Das wären diese
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

Ich habe lediglich EXPO aktiviert und das System läuft ohne Probleme. Nötig ist diese Geschwindigkeit nicht. Aber es läuft 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Wollte jetzt kein neue Thread aufmachen. Habe jetzt den Ryzen 7 7800x3d mit G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000.
Ist das jetzt too much und lieber anderes holen? Blicke da 0 durch

Hast den Sweetspot getroffen, alles gut so! :)

Schaffen die Ryzens/Boards (Plane nen MSI X670E Gaming Plus zu kaufen) 4x 6000er Riegel auf EXPO?

edit Passt schon, seh grad in den Mainboard Support Charts das bestenfalls von den 4800ern 4 Stck. laufen.

Frag mich inzwischen echt warum es überhaupt 4 Slots gibt xD

TigerNationDE schrieb:
Frag mich inzwischen echt warum es überhaupt 4 Slots gibt xD
das frage ich mich auch schon lange. Die Hersteller klatschen das Wort Gaming auf ihre Boards und kein Gamer dieser Welt braucht mehr RAM als man mit 2 Slots abdecken kann. Und wenn man mit RAM OC noch das letzte Prozent rausholen möchte sind Boards mit 4 Slots auch noch klar im Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Drewkev schrieb:
Ryzen 7000: DDR5-6000-RAM ist laut AMD der "Sweet Spot"
Diese Aussage ist in ein paar Monaten 2 Jahre alt, hat sich da bzgl. Stabilität in der Zwischenzeit überhaupt nichts getan? Unter anderem darauf bezieht der AMD Manager sich ja mit "Sweet Spot", also wäre "schlimm" wenn sich da über die Jahre überhaupt nichts getan hätte.^^
Hallock hat nun aber laut Wccftech.com in einem Discord-Chat bestätigt, dass DDR5-Speicher mit 6.000 MT/s der "Sweet Spot" sei. Darunter versteht AMDs Technical Marketing Manager demnach das beste Verhältnis aus Kosten, Stabilität, Leistung, Verfügbarkeit und Einfachheit.
Aber ich werde bei RAM-Kauf in Zukunft sowieso kein so großes Risiko mehr eingehen, ich schaue was bei anderen tatsächlich durch nachgewiesene Benchmarks und nachgewiesener Fehlerfreiheit funktioniert, alles andere kann zwar natürlich ebenso funktionieren, aber warum sollte ich da ein größeres Risiko eingehen als nötig?^^

Gravlens schrieb:
hat sich da bzgl. Stabilität in der Zwischenzeit überhaupt nichts getan?
Ne, nicht wirklich. Liegt halt am Speichercontroller im Zen4 und der ist immer noch der gleiche. Die AGESA Updates konnten da wohl merklich keine Verbesserung mehr erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich in die Runde.
Dein Einkaufwagen habe ich schon von 7900X3D auf 7800X3D geändert. Mainboard habe ich von Asrock B650 auf Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi geändert, wegen dem PCIE 5x Nvme.

Jetzt fehlt dem Setup halt der geeignete RAM, mit RGB und in Weiss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

derjeck schrieb:
Mainboard habe ich von Asrock B650 auf Asus ROG Strix B650-A Gaming Wifi geändert, wegen dem PCIE 5x Nvme.
Bringt dir halt in der Praxis so gut wie nichts.

derjeck schrieb:
Jetzt fehlt dem Setup halt der geeignete RAM, mit RGB und in Weiss.
Kingston Fury DDR5-6000 CL30.

Zurück
Oben