• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen DSL Router für Glasfaser?

beerdel

Cadet 3rd Year
Hallo,

im Keller kommt Glasfaser an, aber dann geht ein Cat7 Kabel nach oben zum 7430 Router. Der kann am Lanport aber nur 100 Mbit wiedergeben. Bei der nächsten Verlängerung bei Glasfaser, wird der Vertrag aber 150 Mbit haben. Da der 7430 eh schon in die Jahre gekommen ist, wollte ich diesen dann mal wechseln.

Welchen AVM wäre da ideal für mich, damit ich die 150 Mbit über den Lanport auch die vollen 150 Mbit ankommen. Hier wird nur ganz normal gesurft und telefoniert, kein Gaming kein nichts, muss also nicht das High End Modell sein.

Wenn es möglichst günstig sein soll, schau mal nach einer 7520 auf eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und h00bi
Ob 100 oder 150 MBit scheint mir kaum relevant heute.

Ich hatte jetzt eher an die 7530AX gedacht. Bekommt man ja bei 1und1 für 90€, hatte für meine 2. Wohnung nämlich gerade eine bestellt, als meine alte Fritzbox defekt gegangen ist. Weiß nur nicht, ob der Lanport die 150 Mbit schafft. Ist nicht so ein Thema, wo ich groß Ahnung davon habe.

Wenn ich für die 150 bezahle, dann möchte ich die auch schon haben.

Dafür wäre eine 4040/4050/4060 gedacht. Je höher die Nummer umso besseres WLAN/LAN.

7530AX habe ich auch tut problemlos (600/300 Glasfaser im Moment) die 7530AX kann auch 1 Gbit.

Ich hab mir auch so 3x Frixtender Antennen geholt :)m die hat Anschlüsse auf dem Mainboard.

Damit komme ich auf ~ 920 MBit Wlan vorher gingen an dem Ort ohne Anrtennen ~ 600 MBit.

Hatte die 4050 oder 4060 gar nicht auf dem Schirm, aber stimmt ja, ich brauche ja kein DSL Modem im Router ich "schleife" ja alles vom Glasfaser Router im Keller ja nur weiter.

mospider schrieb:
Dann ist ja gut das es nicht relevant ist was dir scheint.

Bei einem 100 Gigabyte Download wäre das bald ne gute Stunde Zeitersparnis wäre einigen Leuten durchaus wichtig.

beerdel schrieb:
Bei der nächsten Verlängerung bei Glasfaser […]
beerdel schrieb:
Telekom Deutschland als Internet-Anbieter? Dann könntest Du vermutlich wechseln, also zu 1&1, O₂ oder Vodafone. Das weißt Du? Solltest Du den ONT aktuell mieten, kannst Du auch den einmalig kaufen …
beerdel schrieb:
Weiß nur nicht, ob der Lanport die 150 Mbit schafft.
Keine Sorge, selbst alte FRITZ!Boxen schaffen Fiber600 … Problem bei der FRITZ!Box 7430 ist, dass die ausschließlich Fast-Ethernet also noch kein Gigabit-Ethernet hat. Alle FRITZ!-Modelle findest Du hier … Direkter Ersatz wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 7560. Ansonsten die bereits erwähnte FRITZ!Box 7520, gebraucht.
gaym0r schrieb:
mospider schrieb:
Stimmt, sind nur 50% Unterschied. :confused_alt::freak:
Sind sogar 75%, denn mit einer FRITZ!Box 7430 gehen nur so ~93 Mbit/s. Aber die Telekom überprovisioniert: 165 Mbit/s. Aber verstehe moispider schon, man braucht auch eine Anwendung, die das nutzt. Das sind bisher „nur“ Down- bzw. Uploads. Selbst einer kleinen Familie reichen oft schon 50 Mbit/s.
beerdel schrieb:
Hatte die 4050 oder 4060 gar nicht auf dem Schirm […]
Das wäre, wenn es Neuware mit Telefonie sein muss. Spricht was gegen gebraucht?

Telekom Deutschland als Internet-Anbieter? Dann könntest Du vermutlich wechseln, also zu 1&1, O₂ oder Vodafone. Das weißt Du? Solltest Du den ONT aktuell mieten, kannst Du auch den einmalig kaufen …

Den kann man Mieten? Bei uns war damals alles umsonst, sei es Glasfaser ins Haus oder der Anschluss des ONT.

Telekom ist aktuell dort noch der Anbieter, kommt aber drauf an, wer was besseres mir anbieten kann. Beim letzten mal hatte ich schon einen Vertrag bei 1und1 abgeschlossen, aber dann rief die Telekom an und gab mir ein besseres Angebot, wenn ich den Vertrag wieder zurück ziehe. Ohne Kündigung, ging der Preis nicht, man muss ja leider erst immer Kündigen, um auf bessere Preise zu kommen.

Das wäre, wenn es Neuware mit Telefonie sein muss. Spricht was gegen gebraucht?

Ich wollte schon Technik haben, bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, das sie lange hält und Support bekommt.

Die 4050 ist noch komplett neu, die 7520 schon 6 Jahre alt und die 7560 hat seit 3 Jahren schon gar keinen Support mehr. Ich muss ja nicht uralt gegen alt tauschen.

Das Alter und der Support spielen hier keine Rolle, mit der Logik hätte die 7560 längst weg sein müssen. Bis jetzt hast du nur bewiesen, dass die 7560 lange hält. Wie lange die 4050 halten wird, weiß keiner.

Heute weißt du nicht, ob die 7520(7530) oder die 4050 länger Support erhalten wird. Da ist eine gebrauchte 7520 für ein paar Euro das sicherste Pferd, wenn man unbedingt Geld ausgeben muss.

Das Glasfasermodem 1 behältst du einfach, das dürfte keine Mietsache gewesen sein.

beerdel schrieb:
Bei uns war damals alles umsonst
Dann hast Du noch Glück gehabt. Inzwischen muss man den ONT separat besorgen, also Mieten oder Kaufen.
beerdel schrieb:
kommt aber drauf an, wer was besseres mir anbieten kann
Bitte bedenke nicht nur den Monatspreis sondern auch das Internet-Peering …
beerdel schrieb:
Die 4050 ist noch komplett neu, die 7520 schon 6 Jahre alt und die 7560 hat seit 3 Jahren schon gar keinen Support mehr. Ich muss ja nicht uralt gegen alt tauschen.
Ich verstehe, dass Du wieder lange Ruhe haben willst. Das Thema behandeln wir hier …

Niemand kann in die Zukunft schauen. Die FRITZ!Box 7430 und 7560 bekamen zwar kein FRITZ!OS 7.5x – also schon lange keine Feature-Updates mehr – aber immer noch Security-Updates. Ältere Modelle wie die FRITZ!Box 7490 dagegen ewiglich auch Feature-Updates. Wir wissen nicht, wann ein Modell aussortiert wird.

Wenn Dir bisher eine FRITZ!Box 7430 ausgereicht hat und diese eigentlich nur wegen Fast-Ethernet ausgetauscht werden soll, dann halte ich FRITZ!Box 7560 für angebracht. Wenn Du keine Telefonie brauchst, ginge sogar die FRITZ!Box 3490. Aber wenn Dir Feature-Updates wichtig sind, dann die FRITZ!Box 7520. Wenn die irgendwann einmal keine neuen Features bekommt und Du dann das Feature brauchst, wäre mein Tipp: Verkaufen und Nächste holen.

Oder anders formuliert: Du würdest Dich gerne für 120 - 25 = 95 € die nächsten Jahre freikaufen, irgendwie sich nicht darum kümmern zu müssen. OK, ist aber lediglich eine Wette und können wir Dir nicht garantieren.

Mir sind hier Features komplett egal. Im ganzen Haus soll es nur Wlan geben, der Rest ist egal. Für das bisschen Youtube, Shopping und surfen wird ein x beliebiger Router schon reichen.

Die 7430 ist ja noch halbwegs "neu". Ich werde hier die nächsten Tage erstmal den iMac2009 auf den iMac 2024 tauschen. Selbst der Firefox Browser stellt den Support ende März ein und das Alter merkt man dann doch schon. Ich tausche hier einfach mal alles auf komplett neu und dann habe ich wieder ewig Ruhe bei allen.

Zurück
Oben