Welchen DSL Router nach Umstellung auf Annex J ?

klaffel

Lt. Junior Grade
Hi,

nachdem ich dringend etwas mehr Upload-Bandbreite brauche (Homeoffice) hab ich mich schweren Herzen dazu entschlossen meinen ISDN-DSL Anschluss (bisher RAM6000 mit ca. 5400/560) bei der DT Ende Januar auf Annex J umstellen zu lassen. In der Nachbarschaft haben Bekannte dadurch den Upload auf durchschnittlich 2Mbit gelupft.

Das heisst jetzt aber auch das ich mich von meiner treuen 3270er Fritzbox trennen muss. Welcher Router ist denn aktuell modemseitig das non-plus-ultra ? Habe vereinzelt gelesen das die Fritz 7490 das bessere Modem haben soll als die 7390, habe aber keine Vergleiche dazu gesehen.

Oder ist, was ich mir aber nicht erwarte, der von der DT gelieferte Speedport 724 oder der 92x auch ganz passabel ?

Vom Featureset der Box her brauche ich definitiv:
- spitzen Modemqualität
- vollständig Annex J kompatibel
- S0 Bus
- Dual Wifi

Nice-to-have:
- GigE Ethernet Ports
- Easy Remote Access
- DECT

Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Welchen DSL-Router würdet ihr euch heutzutage für meine Anforderungen kaufen ?

Vielen Dank für eure Antworten
Fred

Je nach DSL-Technologie (VDSL/ ADSL2+) und gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. mal bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Alternativ von der Telekom noch den Speedport W724V.

Pauschal würde ich die Fritzbox 7490 empfehlen.

Was evtl. für dich noch Interessant sein könnte, wäre das Telekom Hybrid, wenn verfügbar. Dann musst du aber zwangsweiße auf den Speedport Hybrid zurück greifen.

€dit:
Hybrid ist noch nicht in Bayern verfügbar...

Der TE schreibt, dass er Ende Januar seinen Anschluss auf Annex J umstellen lassen will/ möchte.

Da braucht er dann auch keinen ISDN-Adapter (mehr).

Ich habe meinen Anschluss auch umstellen lassen (ADSL2+) und bei mir hat sich am Upload nichts geändert.
Habe weiterhin einen 1182er Upload.
Obwohl auf deren HP steht,bis zu 2,4Mbit...

Ich nutze dafür die 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Hi AdoK,

danke für deine Antwort, allerdings hilft mir die soweit nicht recht weiter ;)

Meine Frage war eher, wer baut im Moment das beste Modem (RAM6000, ADSL2+, Annex J): Fritz oder Speedport ? Oder hat inzwischen ein anderer Hersteller wie Netgear, Zyxel oder wie sie alle heissen mögen die Nase vorn. Sorry falls das nicht klar genug rüber gekommen ist.

gruss
Fred

in der 7272 und 7490 ist das beste Modem verbaut
ja mit der 7390 und bestimmten DSLAM gab/gibt es massive Probleme

AdoK schrieb:
Der TE schreibt, dass er Ende Januar seinen Anschluss auf Annex J umstellen lassen will/ möchte.
Da braucht er dann auch keinen ISDN-Adapter (mehr).
Der ISDN-Adapter stellt einen S0-Bus für eine schon vorhandene Telefonanlage im Haus bereit. Das hat nichts damit zu tun, dass ISDN auf Seiten der Telekom abgekappt wird.

Da die 7490 mittlerweile für 200 EUR gängig ist, würde ich keine 7390 mehr nehmen.
Im "Business"-Bereich hat die Telekom noch andere Router, wie den Zyxel 6501. Der hätte sogar eine Klemmleiste für nackte Drähte. https://geschaeftskunden.telekom.de...ter-zubehoer/161142/zyxel-speedlink-6501.html

Edit@ "Das beste Modem": mir sind bei aktuellen Routern keine Graupen bekannt, außer der 7390 an einem ADSL-Anschluss (an VDSL läuft sie).

Das beste Modem ist das welches mit den im DSLAM verbauten Komponenten am besten klar kommt.

Das kann die FB 7490, 7390, der Speedport W724V der Speedport W921V oder auch W920V, oder, oder, oder sein.

Und da die Komponenten in den DSLAMs von verschiedenen Herstellern wie Siemens, Infineon, Huawei, Broadcom, etc. pp. kommen und du nicht weißt was für Komponenten von welchem Hersteller darin verbaut sind, gibt es kein 'das beste Modem'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir die 7490 nur wärmstens empfehlen! Bin auch bei der DT mit Annex J.

Einrichtung und Verwaltung top, und es läuft alles perfekt (Nutze nur die "NAS-Funktion" nicht).
Speedports sind gelinde ausgedrückt Müll..
Mit Netgear habe ich nur schlechte Erfahrungen, ist aber auch schon 4 Jahre her..

AdoK schrieb:
Das beste Modem ist das welches mit den im DSLAM verbauten Komponenten am besten klar kommt.

Das kann die FB 7490, 7390, der Speedport W724V der Speedport W921V oder auch W920V, oder, oder, oder sein.

Ja, da hast du natürlich Recht, hätte vielleicht dazu sagen sollen das die 3270 mit Abstand am Besten lief (~5,6Mbit) während die "alten" Speedports meist nicht mal bis 4Mbit syncronisierten.

Dann werd ich mal die 7490 bestellen und hoffen das mir das eine längere Testorgie erspart.

Danke an alle !
Fred

edit: @Pebas, nope, VDSL wird es hier, zumindest so lange ich noch lebe mit Sicherheit nicht geben. S0 Port wird benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Meannekes schrieb:
Speedports sind gelinde ausgedrückt Müll.
Also bitte! Was schafft der Speeport 724V bei 90 Prozent seiner Nutzerschaft nicht? Ja, die Fritzbox hat Funktionen, die der Speeport nicht hat, aber Müll?

edit: @Pebas, nope, VDSL wird es hier, zumindest so lange ich noch lebe mit Sicherheit nicht geben. S0 Port wird benötigt.

Wie schon gesagt wäre dann evtl. "Hybrid" für dich interessant. Man munkelt, dass es ab März flächendeckend verfügbar sein wird. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Und zweitens:
http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/

Schau mal hier, ob deine Gemeinde dabei ist und wenn nicht mache sie darauf aufmerksam. Bayern hat ein großes Förderprogramm für den Breitbandausbau am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
3270 kann annex j
-
es gibt halt ip anschlüsse mit und ohne annex j - wenn die nachbarn aber den hohen upload haben, ist es wahrscheinlich das du auch annex j bekommst.

Ich kann die Fritz 7490 auch nur empfehlen. Zu einer 7390 würd ich nicht raten. Habe von der 7390 auf die 7490 gewechselt. das hat schon mal ca. 0,5MBit zusätzlich gebracht. Durch den WEchsel auf IP kamen noch mals ca. 0,7MBit dazu. Durch den Wechsel auf IP entfällt der DSL-Splitter (daher weniger Dämpfung ergo höhere Geschw.)

Hinweis: Eine Umstellung auf IP bedeutet nichts zwangsläufig, dass auch ein Annex J -Anschluss geschaltet wird.

mccong schrieb:
Hinweis: Eine Umstellung auf IP bedeutet nichts zwangsläufig, dass auch ein Annex J -Anschluss geschaltet wird.

Ich habe z.B. einen Annex B und dazu wie weiter oben geschrieben,nur einen 1100er Upload.

Wilhelm14 schrieb:
Also bitte! Was schafft der Speeport 724V bei 90 Prozent seiner Nutzerschaft nicht? Ja, die Fritzbox hat Funktionen, die der Speeport nicht hat, aber Müll?

Was interessieren mich 90%? Ich habe hier nur meine Meinung von mir gegeben..

Die Einstellmöglichkeiten.. um mal ein Beispiel zu haben..
Die Leistung vom Wlan.. inkl. abbrüchen etc.

Bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner.. da hilft uns beiden kein diskutieren.

Nutze auch die 7490 für meinen ip Anschluss der dt. Funktioniert alles bestens. Würde sie momentan übrigens verkaufen weil ich auf Kabel wechsle :-D

Zurück
Oben