Meannekes schrieb:
Bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner...
Es braucht dich nicht beunruhigen, wenn jemand deiner Meinung sein sollte.
Meannekes schrieb:
...da hilft uns beiden kein diskutieren.
Das hier ist ein Forum und so wie du deine Meinung mit Wörter wie "Müll" ohne konkrete Hinweise ausschmückst, darf man doch mal nachfragen.
Meannekes schrieb:
Die Einstellmöglichkeiten.. um mal ein Beispiel zu haben..
Die Leistung vom Wlan.. inkl. abbrüchen etc.
Sag ich doch. Fritzboxen haben Funktionen, die andere Router nicht haben. Selbst wenn 90 % aller Nutzer die nicht brauchen, nutzt dir das natürlich nichts, wenn du sie genau brauchst. Falls jemand aber einen Router sucht und diese Funktion nicht braucht, kann man ihm das sagen und auch zu einem Speeport raten. Er ist dann eben nicht die Ausnahme. Und wie du sagst, muss er dann eben nicht deiner Meinung sein.
Wenn du WLAN-Abbrüche mit Speeports hattest, kannst du das gerne sagen, allgemeingültig ist das nicht. Es laufen Millionen Speeorts jahrelang ohne Probleme. Die WLAN-Leistung der Fritzboxen ist übeigens eher durchschnittlich, seit sie die "echten" Antennen abgeschafft haben. Da sind sogar manche 30 EUR Accesspoints besser.
PS: Ich nutze selber Fritzboxen, wegen der VPN-Funktion und weil man eine zweite Box per LAN als zusätzliches VoIP-Gateway und AP nutzen kann. Speeports sind dennoch kein Müll.
Edit:
heronimo schrieb:
Vielleicht hat er ja eine ISDN-Telefonanlage die er weiternutzen möchte.
Genau das ist gerade der Fall bei einem Freund. Er hat sich den 724V zu einem Wechsel zum IP-Anschluss bestellt und bräuchte im Grunde noch für 70 EUR zusätzlich den ISDN Adapter. Der Speedport geht nun retour und eine Fritzbox 7490 für 200 EUR ist gekauft.