welchen Ersatz für i5 2500k

98mute

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
51
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab mein altes Sytem mit MSI Mainboard und i5 2500k noch im Betreib für die Arbeit weil ich damit immer sehr zufrieden war, Prozessor lief auf 4Ghz. Nun schaltet sich von einem Tag auf den anderen der PC ein wenn ich ihn anschalte, geht dann nach wenigen sekunden wieder aus, und schaltet sich wieder ein, das läuft dann so lange bis man den Strom kappt! Das Board gibt keine Fehlermeldung über die LEDs aus, es peipst auch nichts, hatte schon mal alle Patten ab, die CMOs Batterie raus, aber nichts hat sich geändert, das muss ein Hardware Problem sein! Ich weiss das es der Prozessor, das NT oder Ram sein kann!?

Was wäre ein guter und günstiger Ersatz, also ich will da am liebsten nur ein Mainboard samt Prozessor wechseln und das Sytem weiter betreiben wenn möglich? Welches MB und welche CPU wären da sinnvoll und günstig? Ich weiß natürlich gebraucht aber da weiss man ja auch nicht wie lange es noch läuft, gibt es was neues was man mit dem System betreiben könnte? Alle anderen Komponenten RAM etc. GTX680 sind natürlich auch aus der Zeit von 2012 glaub ich.
 
Puh, mit DDR3-RAM würde ich nichts passendes mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und 98mute
ich würde den PC so gerne weiterbetreiben, hab befürchtet das es da nichts adäquates gibt was ich da jetzt günstig rein hängen könnte 😭
 
So alt wie das System ist lohnt es sich da eher komplett was neues zu kaufen. Du kannst dir entweder aus einer alten Generation auf Ebay etc. die Teile zusammenkaufen, natürlich mit der Gefahr, dass das auch irgendwann den Geist aufgibt.

Oder du nutzt z.B. die 300€ Zusammenstellung aus der Kaufberatung. Da kannst du natürlich auch deine GTX680 weiter verwenden, auch wenn die schon sehr alt ist und eigentlich viel zu viel Strom für zu wenig Leistung braucht. Auch dein altes Gehäuse kannst du nutzen, genauso Festplatten (solange SATA und kein IDE).

Oder du kaufst dir gebraucht einen 1-Liter PC mit Intel 6500t. Das ist alt, gibt es aber für 100€ gebraucht und du hast alles in einem, dazu noch stromsparend. Da passt dann aber keine GTX 680 mehr rein. CPU wird deutlich schneller sein, aber falls du eine Grafikkarte brauchst ist das nichts für dich.

Vor allem da niemand weiß was kaputt ist wird das durchtauschen von Komponenten vermutlich sehr mühselig und aufwändig. Macht also weniger Sinn. Und vor allem wenn du das System für die Arbeit nutzt muss es ja auch funktionieren, also da sollte man auf was halbwegs aktuelles setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
Irgendwas Ähnliches gebraucht von etwa eBay. Neu wird es da nichts zu angemessenen Preisen geben. Wenn du ohnehin Mainboard und CPU wechselst, könnte man den RAM ja ebenfalls noch tauschen. 8GB DDR4 kosten rund 20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
schade, ich habe erst kürzlich einen 2500k inkl mainbord und ram auf ebay verkauft ... ehrlich gesagt war ich überrascht wie viel da noch rüber gekommen ist, aber ich würde in DDR 3 nix mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
mal alles auseinandergenommen und wieder zusammengebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
Was machst du überhaupt mit dem PC? Benötigst du die Leistung der GPU oder würde dir eine iGPU reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
GTrash81 schrieb:
Doofe Frage: mal die CMOS-Batterie getauscht?
Nein, nur mal rausgemacht, aber probier ich morgen wenn ich wieder arbeite als erstes
janer77 schrieb:
mal alles auseinandergenommen und wieder zusammengebaut?
Wollte ich die Tage mal probieren, aber hab wenig Hoffnung, der PC stand ein Jahr in der Garage bevor er jetzt wieder aktiviert wurde, er lief ein paar Tage wie immer, aber seit gestern das Problem.
Abe81 schrieb:
Was machst du überhaupt mit dem PC? Benötigst du die Leistung der GPU oder würde dir eine iGPU reichen?
Hauptsächlich arbeiten, Google Earth sollte flüssig laufen, aber sonst keine grafischen Anforderungen.
 
Zurück
Oben