Welchen Forceware für Ti4200 und FX5900?

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Habe nich wirklich was passendes gefunden.

Sorry die Frage, aber ich bin nich mehr Form in Sachen nVidia-Treiber, weil ich keine mehr habe, mein Kumpel bräuchte einen neuen für eine GeForce FX5900 und für ne GeForce Ti 4200, es können natürlich zwei sein. Welcher is zu empfehlen? Die neuesten sind ja eher für die 6er Reihe.

Hoffe auf Hilfe...
 
Ich hab mit einer TI4600 und 52.16 die besten Ergebnisse. Hab auf dem Rechner allerdings noch nie ganz aktuelle Spiele benutzt, weiß nicht ob es da Probleme gibt.

Prinzipiell hilft da aber einfach nur testen. Nicht jeder Treiber läuft auf jedem System stabil, nur "Murphy" weiß warum.
 
Er hat Modem, testen is da schlecht. ;)
 
ich hab jetzt schon recht lange immer den 44.03er detonator für meine gf4 benutzt, der lief aber nicht mit dawn of war, also hab ich mal einen aktuellen treiber installiert und siehe da: dawn of war ging und nfsu2 schaut gleich viel besser aus (siehe hier)
performanceunterschiede hab ich subjektiv keine feststellen können
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch eine TI-4200 in meinem Zweitrechner und eine 5900-XT in meinem Hauptrechner drin eingebaut und ich muß ganz ehrlich sagen fahre ich grundsätzlich immer die aktuellsten Treiber!

Ich habe damit nämlich noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Jeder neue Treiber behebt Bugfixes bei dem ein oder anderen aktuellen/älteren Spielen, Anwendungen und bietet auch Verbesserungen in Sachen Leistung bzw. Performance, warum sollte man dann also nicht auch bei älteren Karten immer die neusten Treiber fahren, nur weil man meint das diese nicht mehr weiterentwickelt worden sind?

Da irrt man sich, natürlich werden die Performance-Gewinne auch bei älteren Karten merkbar sein, jedoch nicht mehr so stark wie bei den aktuellen Karten es eben der Fall ist! :)

Also nimm ruhig den letzten offizielen Treiber von Nvidia in der Version 66.93 von der Nvidia-Homepage oder von den CB-Seiten hier!
 
naja papa schlumpf, bei mehreren tests konnte man sehen, dass neue treiber zwar der aktuellen grafikkartengeneration einen leistungszuwachs bringen, älteren karten aber nicht. und oft wurden ältere karten sogar langsamer mit einer neuen version.
aber du hast schon recht, sinnvoll ist es allemal, nicht nur wegen bugfixing, den aktuellsten treiber zu installieren. wenn er wirklich schlecht, oder gar nicht geeignet für gf4 karten wäre, dann würde nvidia ihn ja auch nicht für diese karten freigeben :)
mfg
IRID1UM
 
Danke Leutz, werde ihn den neuen downloaden.
 
Also für meine FX5900XT hat der Treiber 61.77 gegenüber den 5x.xx-Treibern einen Performanceschub von ca. 2% gebracht.

Ich würde daher grundsätzlich immer den neuesten Treiber nehmen, egal wie alt die Karte ist. Auch wegen Features wie Treiber-Profilen etc.
 
Ich möchte ja keine Eigenwerbung machen, aber ich habe auf meiner Homepage einen Treibertest mit der GF4Ti4200 gemacht.
Wenn es jemanden interessiert:

Klick
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen interessanten Test der verschiedenen Treiber für die Geforce4 gelesen. Dabei ging es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Grafikqualität. Der 44.03 war der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität. Die Späteren Treiber waren bei der 4er Reihe langsamer. Leider kann ein "alter" Treiber Probleme mit neuen Spielen machen.

Für die 5900xt würde ich die neusten Treiber installieren.
 
Bei einer Geforce FX bringen teilweise gar die ganz neuen Treiber noch etwas. So soll der 66.81 sehr gut auf einer FX funktionieren und sogar minimal schneller sein als mit dem 61.77.
 
Zurück
Oben