Welchen Grafikkarten Wasserkühler?

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Nachdem ich mir demnächst auch mal alle Komponenten für meine "zukünftige" Wasserkühlung bestellen werde, stellt sich nat. auch mal die Frage .... "Welchen GPU (= Prozessor auf Grafikkarte) Kühler nehmen?" !

Bevor ihr mir nun hoffentlich eure Empfehlungen entgegenwerft (:lol:), noch eins vorweg:

Nachdem ich mir irgendwann 2005 sicher auch mal wieder ne neue Graka gönnen werde (wird mit 100%iger Sicherheit eine ATI der kommenden Generation sein (also NACH der momentan neuesten X850 XT PE)) , hab ich mir gedacht, es wäre doch super gleich einen GPU wasserkühler zu kaufen, den ich dann gleich weiter verwenden kann!

IST DAS MÖGLICH?

Hier mal meine 2 bis jetzt ins Auge gefastten Kühler:

1.) der 1A-VGA von 1A-Cooling
.....- hab gehört der hat durch seine Bauweise einen seeehr hohen Wasserwiderstand

2.) der (hier müsst ihr leider noch ob auf "Shop" klicken, dann links "gpu/cs-kühler auswählen" und hier gleich der oberste, dass ist der besagte....)
.....Aqua-Computer twinplex Rev. 1.2

von dem hört man ja viel gutes nur hab ich mir gedacht wenn man sich den minimalen Unterschied der GF FX zu der ATI version ansieht, könnte man nicht mit 2 selber gebohrten Löcher in dieser Halterung bei der GF FX Version einen "Universal Kühler" draußmachen?
In etwa SO? (hoffe die "Zeichnung" ist ungefähr verständlich !) :D

Wenn das funzt wäre der Twinplex der eindeutig bessere Kühler oder?

Wegen der graka. RAM's würde ich in JEDEM Fall DIESE Kühler nehmen!

Also was sagt ihr dazu?
Welcher Kühler wäre/ist denn allg. besser?

Gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Also generell würde ich bei Aqua-Computer einkaufen. Die Qualität der Produkte ist einfach spitze und die Kühlleistung ebenso. Im Forum habe ich auch noch nie etwas richtig negatives gelesen und im Test wurden die Produkte von AC auch immer mit einer sehr guten Leistung beschrieben.

Nun zu deiner speziellen GraKa Kühler Frage:
Der Kühler von 1A-Cooling sieht mir irgendwie etwas "klein" aus. Die eigentliche Fläche, die auf der GPU aufliegt scheint mir sehr dünn. Vielleicht ist dadurch aber der Druck und damit die Kühlleistung höher, dazu kann ich aber nichts sagen.
Mir gefällt auf jeden Fall der Twinplex 1.2 von AC besser, aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du vielleicht auf Meinungen von Besitzern dieser Kühlkörper oder auf Tests hören.

Bei dem Twinplex weiß ich aber, dass AC verschieden Blenden verkauft (im Shop unter "Ersatzteile"), mit der man den Twinplex sicherlich auch kompatibel zu einer neueren Grafikkartengeneration machen kann, ohne einen komplett neuen Kühler kaufen zu müssen.
Als Alternative gibt es noch die "aquagraFX" und "aquagrATIx" Kühler, die aber nur für eine bestimmte Generation oder sogar nur für ein bestimmtes Modell gemacht sind. Dafür Kühlen sie GPU inklusive RAM, sind aber leider meistens nicht mit neueren GraKas wiederzuverwenden.
Gruß, Martin

@ TK-Online:

VIELEN DANK für diesen Tipp!
Dass Aqua-Computer auch solche Blenden einzeln verkauft wusste ich nicht! :)
Gut dann ist für mich nun absolut klar, welchen Graka. WK ich kaufen werde:....
den Twinplex Rev. 1.2

Nochmals big Thx für den Tipp!
Hätt' ich auch selbst draufkommen können ... aber egal! :D

Gruß
Twist

Zurück
Oben