Welchen Intel® Core™2 Quad Prozessor ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,
ich suche jetzt für meine System einen Quad Prozessor.
Hab schon öfters threads aufgemacht wegen aufrüsten.
Ich hatte mich für einen Q9550 (FC-LGA4, "Yorkfield", Stepping EO) entschieden.
Dann habe ich geguckt bei geizhals und habe unterschiedliche gesehen.
Einmal mit (c1) und (e0) also wo ist der unterschied.
Was anderes ist mir bei Alternate aufgefallen, wieso ist der Q9505 teurer ?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Hier ist nochmal mein System:

CPU Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (auf 3Ghz übertaktet)
Motherboard XFX MB-N780-ISH9
Arbeitsspeicher 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Grafikkarte Sparkle NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)
Netzteil Bequit 600W
CPU-Kühler Zalman CNPS 9700 LED

Zuletzt bearbeitet:
wenn C2Q dann 9550 mit Stepping E0. Das C1 ist älter und lässt sich meist schlechter übertakten.

Der 9505 ist teurerer weil neuer - aber nicht besser, ist Dir übrigens aufgefallen, dass es dafür keine Rezension gibt - das hat einen Grund!

C1 zu E0 Stepping. Etwas besserer Verbrauch und etwas besserer Übertaktbarkeit im Vergleich zum C1 Stepping.

Der 9505 ist ein abgespeckter 9550 und somit nicht zu empfehlen. Der ist deswegen teurer, weil der erst neu auf dem Markt gekommen ist und kaum lieferbar ist.

Okay also wäre der Q9550 (FC-LGA4, "Yorkfield", Stepping EO) der bessere.
Der Q9650 wäre zu teuer für mich.
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich dann später von XP Pro auf Win7 umsteige dann sollte der das aber auch noch packen oder ?

nimm den Q9550, den kannste immer auf den Takt vom Q9650 bringen falls notwendig, also ist es so die günstigste Entscheidung !

Für W7 reicht ein billiger Single Core und 1GB RAM. Für angenehmes Arbeiten unter W7 wäre ein kleiner Dual und 2GB völlig ausreichend. Erst wenn Programme zum Zuge kommen die viel Leistung gebrauchen können ist die Frage danach sinnvoll, ob ein Q9550 ausreicht. Ja der wird reichen und kann auch locker eine 5870 befeuern. Wichtig wäre mal auf 4GB RAM aufzurüsten.

ich frage mich allerdings, warum du von deiner aktuellen CPU wech willst! SO schlecht ist die nun auch wieder nich und ob der Speedgewinn für den Preis was bringt ist fraglich

hm darf ich fragen warum du deinen Q66 austauschen willst?
glaube ehrlich gesagt nicht, dass du einen großen unterschied spüren wirst, ausser in deinem portemonnaie!

laut http://www.tomshardware.com/de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-4.html sind es gerade mal so 20% unterschied .. und das bei dem standart-takt des Q66 .. du hast ihn ja nu auch auf 3Ghz laufen und da geht noch mehr..
wechsel leiber die graka wenn es fir um FPS geht!

Der Q6600@3,2Ghz ist in etwa so schnell wie der Q9650.
Wenn du spielst kauf dir am besten eine neue Grafikkkarte. Wenn du hingegen nur ein schnelles System haben möchtest und andere Dinge machst, kauf dir eine SSD als Systemplatte. Alles andere ist eben Sinnlos

@ henning.foorden
hm darf ich fragen warum du deinen Q66 austauschen willst?
Das hat er nicht geschrieben. Vieleicht hat er auch einen E6600. Also einen Dualcore.
Aber selbst den kann man weiter übertakten und ist für die meisten Sachen absolut mehr als ausreichend.

Allerdings wenn dann den Q9550 E0 und dann auf 3,4GHz das man da auch einen Unterschied merkt. So wird ichs machen.

hat er wirklich einen QUAD Core? habe auch nen 6600er gehabt und der war auch ein Core2Duo Proz. !?

Aber selbst dann kommt es auf die Anwenungen an, ob es wirklich mehr Leistung bringt!

(war doch einer schneller! ;- )

Wenn du E6600 hast könnte sich das vlt lohnen einen Q9550 zunehmen. aber wenn du einen Q6600 hast nicht! Dan müsstes du Neues Mobo und CPU / RAM nehmen das du wirklich was spürst

@BMB es gibt den E6600 @ 2.4Ghz und den Q6600 @ 2.4Ghz unterschied ist nur das beim Q66 2 E66 zusammen unter eine Haube gedrückt haben!

Zuletzt bearbeitet:
hehe falsch gelesn ^^
aber son i5 wäre ischer n bissl cooler =P :D

@ sebastian1
Der Q6600@3,2Ghz ist in etwa so schnell wie der Q9650.
Naja, ganz so kann man dass aber auch nicht sehen. Schließlich hat der 9er mehr Cache und neue Befehlssätze.
Also ich meinen E6850 mit dem "neuen" E8400 verglichen habe, war ich erstaunt dass der schon ein gutes Stück schneller ist.

Um gleichschnell zu sein, muss ein Kentsfield im Schnitt 400 MHz höher takten als ein Yorkfield.

Schaut mal auf die Core-Spannung der Prozessoren. Der Q9505 ist eine energiesparsame Version des Q9550. Ich denke aber, das macht sich hauptsächlich bei hoher Auslastung bemerkbar. Wenn du nicht aufwendige Videobearbeitung etc. betreibst (die den Prozessor lange voll auslastet), wird sich der Mehrpreis kaum lohnen.

Grundsätzlich lässt sich zu den Steppings sagen, dass es kleine Optimierungen sind. Wie gut der jeweilige Prozessor übertakten lässt, hängt sowieso von jeder CPU individuell ab. Du kannst beim des Kauf des gleich CPUs Glück oder Pech haben.

Ob sich eine Aufrüstung für dich lohnt, kommt darauf an, was du mit der CPU machen willst.
Bei Spielen ist häufig noch ein hochgetakter 2-Kerner besser. Bei aufwendigen Programmen ein 4-Kerner. Du kannst ja bei deinen jetzigen Spielen schauen, wie hoch deine CPU-Auslastung ist. (Taskmanager) Bei Reserven würde ich warten.
Wenn du viel spielst, ist es vielleicht eher empfehlenswert eine neu Grafikkarte anzuschaffen. Eine neue Grafikkarte wird sich aber nur lohnen, wenn du auch einen Monitor hast, der höhere Auflösungen unterstützt. Alles andere ist reine Geldverschwendung.

Aber es ist schon so, dass eigentlich ALLE Q9550 richtig gut gehen. 3,4 GHz schaffen alle. Viele sogar 4GHz. 3,6 geht auch bei den meisten. Man findet eigentlich keine gegenteiligen Aussagen im Netz.

Von daher nimm auf jeden Fall den Q9550.
Allerdings wäre ein P45 Mainboard ratsam - die gehen etwas besser.

Hey

versuche einen der leider selten gewordenen Q9450 zu bekommen, der hat nen Takt von 2,66 GHz also minimal langsamer, gleicher Cache wie der 9550 ist aber deutlich günstiger, zumindest war er des mal^^, aber er ist ja sehr rar geworden.

gruß

Zurück
Oben