Welchen Kabelquerschnitt für Teufel Concept G

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo,

da ich endlich mal wider mein Teufel Concept G richtig aufbauen möchte brauche ich neue Kabel vom Verstärker zu den Sateliten. Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Kabelquerschnitt.

Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, dass die mitgelieferten Kabel einen Querschnitt von 0,75mm² hatten, dieser aber oft als zu klein angesehen wurde.
Ist dann 1,5mm² der richtige Querschnitt für mich?

Da ich in Sachen Audio null Plan habe, hoffe ich da auf euch.

Gruß Christian
 
Faustregel bei Längen:
- bis 4m --> 1,5mm²
- bis 7m --> 2,5mm²
- bis 11m --> 4mm²
- bis 17m --> 6mm²
 
@Karre

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die 0,75mm² Kabel von alten Zimmer zerstückelt sind, ergo brauche ich sowie neue.

@Tobi

Bezieht sich das auf die HiFi-Stereo Anlagen oder auch auf die "billigen" PC-Systeme?

Bin da etwas irritiert, weil beisher hatte ich mit dem 0,75 Querschnitt am längsten Satelit gut 6m Kabel
 
meines erachtens geht es nicht um die Leistung der Anlage, sondern um den Widerstand der Kabel der sollte möglichst klein sein um verluste zu vermeiden

hängt somit von der länge ab
 
@Karre

er hat doch gesagt, dass er NEUE Kabel braucht. Er möchte es denke ich RICHTIG aufbauen, dass heißt für mich er möchte die satteliten genau in den richtigen winkeln etc aufbauen. Deswegen die neuen Kabel(Länge etc)

@topic

die faustregeln stimmen so.
 
Dann stellt sich mir die Frage wie ich es genau richtig aufstelle?

Ganz optimal kann ich es vermutlich nicht aufstellen, da fehlt mir der Platz an den richtigen stellen im Zimmer. Mit richtig aufstellen meinte ich, das ich das System in meinem neuen Zimmer aufbaue.
 
man kann den widerstand pro meter ausrechnen

als annahme sollte der gesamt widerstand des kabels kleiner als 0,1 Ohm sein


natürlich gehen auch längere kabel mit kleineren querschnitt bloss da wird der widerstand größer und somit der Verlust, aber ob man das wirklich dann hört ist eine andere Frage

kann man auch auf pc systeme anwenden hängt ja dementsprechend nur vom Kabel ab
 
Wunderbar dann weis ich jetzt was ich kaufen muss.

Spricht etwas dagegen sich Kabel mit dem entsprechendem Querschnitt im Baumarkt zu hohlen, oder doch lieber bei Teufel...?
 
Richte dich einfach nach dem Preis 0,75mm² reichen aus das ist bei der kleinen Leistung die da fließt völlig egal zumal die leistungshungrigen Tiefen Frequenzen eh am Subwoofer ab gekoppelt werden.
 
Baumarktkabel reicht völlig

Die Unterschiede sind wenn überhaupt nur minimal und von Laien eh nicht feststellbar
 
ich hab an meinem concept g 2,5mm kabel hängen (auch von teufel).
nicht allzu teuer und sehr gute und vor allem stabile kabel. nur bei so "dicken" kabel ist es ziemliches gefummel sie hinten dranzuhängen, weil am sub die anhsclüsse recht nah beieinander hängen.
 
@Karre

mit gedrillt meinst du die Litze im Kabel? Hatte vor ein zweipoliges Kabel zu kaufen.
 
Kauf einfach Lautsprecherkabel und gut ist wenn du es in der Wand verlegen willst wie ich gemacht hab nimm dünneres weil sonst musst du zu viel auf fräsen abgesehen davon ist es dann am Subwoofer ein Problem...
 
2,5 ist DIE standardgröße die eigentlich immer passt, auch bei 20m, weniger sollte man auf keinen fall verwenden, mehr muss man nicht haben. Ausser man treibt wirklich Hochleistungslautsprecher an wie z.b. einen Subwoofer im Auto der jenseits der 500W RMS aufgedrückt bekommt. Für Spielzeug wie das Teufel System reichen die 2,5er allemal aus. 0,75er kannst du an einem Küchenradio anschliessen, ansonsten gehört sowas nirgends hin.
 
Dann weiß ich jetzt Bescheid :)

Hab mal eben eine Auflistung gemacht und da brauch ich mal eben locker 35m Kabel. Das addiert sich ganz schnell zusammen, wenn man die Kabel durch halbe Zimmer legen muss ;)

Danke an alle!
 
Ich habe jetzt 2,5mm² gekauft, das lässt sich bedingt durch sein Gewicht sauberer verlegen wie 1,5mm².

Bei einem preis von 1,09€ für den laufenenden Meter war die Überlegung auch nicht schwer :D
 
Zurück
Oben