Welchen Kühler für 2500K/3570K @ 4,5-4,8 Ghz und niedrigen Temperaturen im Sommer?

knuF

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hallo Leute,

da ich meine Wasserkühlung wieder ausbaue, bin ich auf der Suche nach einem starken und qualitativ hochwertigen Luftkühler der auch im Sommer durch niedrige Temperaturen bei hohem OC (4,5-5,0 Ghz) punkten kann.

Also die Kriterien sind: 1. Leistung // 2. Qualität // ... // ... // X. Preis


Gehäuse: Fractal Design Arc Mini
CPU-Kühler Höhe: bis 165mm


Ich habe hier eine Vorauswahl getroffen, welche in Frage kommen würden:

- Thermalright Silver Arrow SB-E (X2 passt nicht)

- Thermalright HR-02 Macho

- Phanteks PH-TC14PE

- Prolimatech Black Megahalems (+Lüfter)

- Prolimatech Genesis (+Lüfter)

- Prolimatech Super Mega (+Lüfter)

- Noctua NH-D14


--------
- Corsair Hydro Series H100i Die H110 (140mm) passt nicht ins Gehäuse


Welcher Kühler ist seitens meiner Anforderungen und seitens meiner Kriterien zu empfehlen?
-- Falls Du einen anderen empfiehlst schreib bitte dazu warum, ansonsten ist es keine (gute) Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der ersten 3 wobei der Macho der billigste und "schlechteste" ist.
Es kommt dann auch noch drauf an wie du es mit der Lautstärke hälst.
 
Naja ne Kreissäge wäre zu Laut :-)
Ich habe noch diverse 900 rpm Enermax TB Silence in 120mm und 140mm von der Wasserkühlung. Mit denen war ich bisher zufrieden.
 
Ich werfe einfach mal den Alpenföhn Brocken / Brocken 2 in die Runde.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und der Lüfter kühlt meinen 2500k sogar bei 5 GHz noch anständig ( Unter 70°C bei Prime, 53 °C Beim zocken)
Dazu kommt auch noch die sehr komfortable Montage =D

Edit: Der Dark Rock Pro 2 schneidet in diversen Tests auch ziemlich gut ab =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe einfach mal den Alpenföhn Brocken / Brocken 2 in die Runde.

Kein Einzelturm/Lüfter kann mit Doppelturm/lüfter Kühlern mithalten. Da ist dann sowas wie der HR-02 das obere Ende der Fahnenstange in Leistung und Preis.
Deswegen dann das Triumvirat von Silver Arrow, NH-D14 und PH-TC14PE
 
Wird der Mugen 3 nicht mehr so hoch gehandelt?
Den hab ich auf meinem 2500k, auf 4,0 fängt der Lüfter nicht mal an schneller zu drehen...
 
Compo schrieb:
Ich werfe einfach mal den Alpenföhn Brocken / Brocken 2 in die Runde.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und der Lüfter kühlt meinen 2500k sogar bei 5 GHz noch anständig ( Unter 70°C bei Prime, 53 °C Beim zocken)
Dazu kommt auch noch die sehr komfortable Montage =D

Irgendwie sehen beide nicht sehr wertig aus.

Compo schrieb:
Edit: Der Dark Rock Pro 2 schneidet in diversen Tests auch ziemlich gut ab =D

Der braucht 166mm in der Höhe, passt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle kühler sind gut, die du vorgeschlagen hast. da kannst du ganz dich nach design entscheiden. ich bin sehr zufrieden mit meinem Megahalems Black und würde ihn aufgrund von leistung, verarbeitung und einfachen montage empfehlen. Prolimatech überzeugen mich durch die ganze produktlinie.

Aber das trifft auch auf die anderen kandidaten zu, mit welchen ich weniger bis keine erfahrung habe.
 
Der Phantek und der Noctua bilden die Speerspitze der Luftkühlung. Der Genesis kann seine Stärken eher im semipassiven Betrieb ausspielen. Ich würde, wenn der Preis keine Rolle spielt, den Phantek nehmen, da er in zeitweise noch ein paar °C weniger schafft als der Noctua.
 
4.5-5 Ghz sind natürlich eine ordentliche Ansage.

Ich werfe mal den von dir schon geposteten PH-TC14

in den Raum.


Hat ein Kumpel von mir auf einem i7 2700K @4.5 Ghz verbaut, Temps liegen bei 65 C° unter Prime.

Allerdings wird der Kühler noch von einigen Lüftern in seinem Big Tower Gehäuse unterstützt.

Qualitativ ist der Kühler allerdings einer der Hochwertigsten was ich bis jetzt gesehen habe (spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder)

Im Grunde genommen wirst du mit jedem Doppelturm (Kühler) glücklich werden denke ich.
 
Wie wäre es mit einer Kompakt-Wasserkühlung? Ich habe die Corsair H60 mit 2 Enermax am laufen, und die Leistung ist top.
 
High End Luftkühler sind aber genausogut wie AiOs sind 1. aber billiger (meistens) und 2. leiser. Ich würde den Noctua empfehlen.
 
Ist das ein Problem wenn 1,3 kg (Phanteks/Noctua) im Gehäuse hängen?
Kann mir vorstellen, dass es dem Board/Sockel besser geht wenn man den Kühler etwas absichert (z.B. mit nem dünnen Draht am Gehäusedeckel festbinden).
 
Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen, es muss eine Backplate hinten angebracht werden, wodurch der Kühler sehr gut hält und nichts verbiegt.
 
Ich nehme allerdings an, dass ich die Corsair Vengeance RAMs gegen die LP-Version tauschen muss, wenn ich mich für den Phanteks oder den Noctua entscheide, korrekt?
 
Wahrscheinlich ja. Da die Kühler sehr tief hängen.
 
Zur Sicherheit frage ich mal bei Phanteks/Noctua nach. Danke schonmal dafür.

Edit:
Bei Noctua passt er nicht nach Komp.-Liste.
Dann wird der Phanteks auch nicht passen. Oh man :(

Ohne RAM-Austausch wird nur der Prolimatech Genesis passen (nach Komp.-Liste).
Im 12V Lüfterbetrieb ist die Kühlleistung auch nicht soviel schlechter zum Phanteks.

---

Bei der Grafikkarte (HD 7870) bin ich mir noch unsicher ob es dort der Accelero Twin Turbo II oder Accelero Xtreme III/Accelero Xtreme 7970 wird. Passend zum Genesis könnte man dann den Prolimatech MK-26 Black Kühler für die Grafikkarte verwenden. Mal sehen...

Da die Karte im Referenzdesign ist (bewusst wegen Wakü) ist der Standardlüfter natürlich ne Kreissäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Accelero Xtreme II (baugleich mit den anderen Modellen) auf meiner GTX570 und ein Bekannter den Twinturbo II auf einer 6870.
Der Xtreme hat wesentlich mehr Reserven und läuft konstant mit mind. 10% weniger Drehzahl als der Twinturbo, dabei ist meine Karte noch übertaktet. Ich habe es nicht geschafft, das der Lüfter jemals >30% lief (bei 60°C) nach 1h unter 100% Last (Prime95 + Afterburner).
Ich musste mein GPU-BIOS flashen, da die stock-Version nur bis 30% runter ging. Hatte das auf 10% geändert.

Leider hab ich irgendwie die Karte geschossen und kann den Lüfter jetzt nur noch über meine NZXT Sentry regeln. Habe einen manuellen, unhörbaren "silent"-Mode mit 700U/min, während die Steuerung auf "AUTO" versucht die GPU unter 45°C zu halten :D Aber auch da sind die HDDs noch rauszuhören.

Zu dem MK-26 kann ich dir leider nichts sagen und der Alpenföhn Peter hatte nicht auf meine damalige Karte (Palit 560ti) gepasst.
 
Zurück
Oben