Welchen Kühler für AM3 Sockel

Shakall

Banned
Registriert
Juni 2010
Beiträge
147
Hallo , ich suche einen guten Kühler für den AM3 Sockel.
Er sollte leise sein und leicht einzubauen sein , dass heißt ohne das ich das Mainboard herausholen muss und so.
Der Preis sollte maximal bei 35€ liegen.
Außerdem sollte man mit ihn den CPU leicht übertakten können.

Gehäuse:Xigmatek Midgard

MFG
 
Einbau ohne Boardausbau mit gleichzeitiger Übertaktung wird schwer werden. Zur leichten Montage sowie einem ruhigen Betrieb kann ich dir einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/168715) empfehlen. Wie weit du damit übertakten kannst weiß ich allerdings nicht.
 
Beim Katana 4 brauchst du dein Mainboard nicht auszubauen, sofern die Halterungen bereits befestigt sind. Kühlt meinen x4 965 auch sehr gut und geringe Lautstärke und auch im Budget 25€(?)
 
Ok danke für die Tipps.
Naja, ich weiß nicht ob das überhaupt aktuell mit dem x4 955 nen unterschied macht ihn hochzutakten.
von 3,2ghz vielleicht auf 3,6ghz.

Hab mir den Artic Cooler mal angeschaut und gute Bewertungen über ihn gesehen.
Also müsste ich hier einfach nur meinen alten rausnehmen und dann neue Wärmeleitpaste drauf packen , CPU Kühler zusammenbauen und einsetzen und fertig?
 
Also der Freezer 64 ist ein Freezer 7, den du auf einem AMD Sockel richtig ausrichten kannst. Du nimmst deinen alten Kühler ab, säuberst die CPU und klemmst den Freezer 64 drauf. Wärmeleitpaste ist bei dem Freezer 64 aufgetragen, da musst du dich also nicht drum kümmern.

Kleiner Tipp, soweit ich weiß kannst du bei Mindfactory zwischen 24:00 und 06:00Uhr ohne VSK bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die alte WLP auf der CPU musst du vorher entfernen. Bei AMD-Systemen nimmt man den Freezer 64 (http://geizhals.de/168715) ...Vom Prinzip her sind bei Kühler gleich aber den Freezer 64 kannst du auf AMD Systemen richtig ausrichten was mit dem Freezer 7 nicht funktioniert.
 
Schließe mich ElGonzo an. Für einen leisen Kühler kommst du an dem Boardausbau bzw. demontieren der standard Lüfterhalterung nicht drum rum. Außer dein Gehäuse hat eine Aussparung auf der Rückseite des Mainboards vorgesehen. Der Freezer ist nicht viel besser als die AMD Boxed Lüfter. Kann einen Scythe Ninja oder EKL Alpenföhn empfehlen. weitere leise Kühler
Oder du versuchst einen alten Scythe Ninja (1) zu bekommen, bei ebay, die konnte mann noch auf die standard Lüfterhalterung klemmen.
 
moment , das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich habe mir grad Bewertungen im Internet angesehen und die meinten das sie den Arctic Cooling Freezer 7 in ein AM3 Sockel eingebaut haben.
 
Ich habe nicht gesagt, dass du den Freezer 7 nicht in einem AMD System verwenden kannst. Ich habe gesagt, dass sich der Freezer 7 nicht besonders gut auf einem AMD System ausrichten lässt. Diesen kannst du nämlich nur so montieren, dass der die Luft nach oben oder unten pustet.
Daher habe ich dir den Freezer 64 empfohlen, weil sich dieser auf AMD System richtig ausrichten lässt und die Luft nach hinten heraus befördert. ;)
Vom Aufbau her sind beide Lüfter aber ziemlich identisch aber wie jetzt mehrfach gesagt, nimm bei einem AMD System den Freezer 64 :)
 
macht das den einen gigantischen unterschied?
weil der Arctic Cooling Freezer 7 nämlich viel mehr Bewertungen hat als der andere und andere damit mehr erfahrungen gemacht haben.
 
Wie schon erwähnt die beiden Kühler sind soweit identisch. Du kannst die Bewertungen also 1:1 übertragen. Für mich persönlich macht es schon einen Unterschied wie ich den CPU-Kühler ausrichten kann, da er sonst den Airflow zerstören kann. Zudem lässt sich der Freezer 64 leichter auf einem AMD System einbauen.
 
Also muss ich aufjedenfall keine Wärmeleitpaste dazu kaufen?
Naja ich denke zum standart AMD x4 955 kühler sollte doch nen unterschied da sein.
Den der CPU Kühler ist sehr sehr laut was andere auch gesagt haben.
 
Zurück
Oben