Welchen Kühler/Mainboard für i7 9700k und RTX 3070 (Aufrüstung)?

nikejuju

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich bin dabei mein PC etwas aufzurüsten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt den PC so aufzurüsten bzw. welchen Kühler und welches Mainboard gut dafür wäre.

Aktuelles Set:
SSD 480GB Intenso High Performance
Ram 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Dimm CL 16 Dual Kit
HDD 1TB Toshiba P300 High-Performance
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Plus
Gehäuse Sharkoon S1000
Grafikkarte ASUS GeForce RTX3070 DUAL-RTX3070-8G
CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 4.40GHz + Standard Kühler
Bildschirm Gigabyte G27Q (2560x1440, 144hz)

Aufrüsten wollte ich meinen PC dann mit einem Intel i7 9700k und habe dazu erstmals das Mainboard ASUS PRIME Z390-P GAMING rausgesucht. Von Kühlern habe ich allerdings gar keine Ahnung also gerne Empfehlungen (keine Wasserkühlung).
Ich würde aber gerne so gut wie möglich das beste aus der Grafikkarte raus kriegen und am besten zwischen 400-450€ für CPU, Kühler und Mainboard ausgeben.

LG
 
Das ist doch ein Rückschritt, der 9000er ist doch alt!?!?
Warte ein aktuelles Bios für Dein Board ab und setze einen 5600X darauf, gönn Dir zudem einen ordentlichen Cooler! D15 ist etwas übertrieben, einen ordentlichen 120er Tower von Scythe, Alpenföhn oder Silentium PC z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Warte noch ein paar Tage und du kannst auf dein Mainboard die aktuellen Ryzen drauf packen. D.h. du kannst die 450€ in die CPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was meinst du mit Bios? Wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist eine Firmware. Eine Art Programm, welches sich auf dem Mainboard befindet und dafür sorgt, dass der PC grundsätzlich überhaupt läuft.

Das benötigt ein Update bei neueren Prozessoren.
 
KingRollo1 schrieb:
Bios ist eine Firmware. Eine Art Programm, welches sich auf dem Mainboard befindet und dafür sorgt, dass der PC grundsätzlich überhaupt läuft.

Das benötigt ein Update bei neueren Prozessoren.

Und dieses Update läuft dann normal über die AMD seite?
 
Ne, musst du auf der Seite des Mainboardherstellers runterladen und dann entsprechend der Anleitung, meistens mit einen USB Stick, aufspielen. Ggf. geht das auch aus Windows heraus. Dazu musst du mal auf der MSI Seite nachsehen.

Kennst du UVP nicht? Google hilft, bei Bios übrigens auch.
 
Questionmark schrieb:
Das ist doch ein Rückschritt, der 9000er ist doch alt!?!?
Warte ein aktuelles Bios für Dein Board ab und setze einen 5600X darauf, gönn Dir zudem einen ordentlichen Cooler! D15 ist etwas übertrieben, einen ordentlichen 120er Tower von Scythe, Alpenföhn oder Silentium PC z.B..

Lohnt es sich dann überhaupt einen Kühler mit dazu zu kaufen oder reicht der Standard Kühler der zu dem 5600X bei ist?
Ergänzung ()

KingRollo1 schrieb:
Ne, musst du auf der Seite des Mainboardherstellers runterladen und dann entsprechend der Anleitung, meistens mit einen USB Stick, aufspielen. Ggf. geht das auch aus Windows heraus. Dazu musst du mal auf der MSI Seite nachsehen.

Kennst du UVP nicht? Google hilft, bei Bios übrigens auch.

Okay, Danke :)
 
Ein vernünftiger Kühler lohnt sich immer. Der vom AMD funktioniert, mehr aber auch nicht. Ist halt unter Umständen deutlich lauter als ein vernünftiger anderer Kühler.
Kühler kosten nicht die Welt, wenn es nicht unbedingt ein Noctua NH-D15 sein muss. Im Bereich um 50 Euro gibt es viele brauchbare Kühler.

Auch dazu gibt es hier auf CB ausführliche Tests.
 
nikejuju schrieb:
Lohnt es sich dann überhaupt einen Kühler mit dazu zu kaufen oder reicht der Standard Kühler der zu dem 5600X bei ist?
Das kommt darauf an welche Lautstärke du bereit bist zu tolerieren. Der mitgelieferte Kühler ist für ein Herstellermodell schon ganz ok, aber wenn du ein wirklich leises System haben willst, muss du schon mal 35€ investieren. Wenn dich dein jetziger Kühler nicht stört brauchst keinen neuen

Edit: hier sind mal ein paar "kleine" Kühler für Ryzen getestet
https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/
 
KingRollo1 schrieb:
Ein vernünftiger Kühler lohnt sich immer. Der vom AMD funktioniert, mehr aber auch nicht. Ist halt unter Umständen deutlich lauter als ein vernünftiger anderer Kühler.
Kühler kosten nicht die Welt, wenn es nicht unbedingt ein Noctua NH-D15 sein muss. Im Bereich um 50 Euro gibt es viele brauchbare Kühler.

Auch dazu gibt es hier auf CB ausführliche Tests.
zett0 schrieb:
Das kommt darauf an welche Lautstärke du bereit bist zu tolerieren. Der mitgelieferte Kühler ist für ein Herstellermodell schon ganz ok, aber wenn du ein wirklich leises System haben willst, muss du schon mal 35€ investieren. Wenn dich dein jetziger Kühler nicht stört brauchst keinen neuen

Edit: hier sind mal ein paar "kleine" Kühler für Ryzen getestet
https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/

Vielen Dank :)
 
@nikejuju
Damit du weißt was ein paar Tage warten bedeuten: Das Bios Update für dein Mainboard liefert MSI vermutlich erst im Januar 2021, bis dahin sollten der Ryzen 5600x auch überall zur UVP verfügbar sein
 
zett0 schrieb:
@nikejuju
Damit du weißt was ein paar Tage warten bedeuten: Das Bios Update für dein Mainboard liefert MSI vermutlich erst im Januar 2021, bis dahin sollten der Ryzen 5600x auch überall zur UVP verfügbar sein

Aber es steht auf jedenfall fest das ein Bios Update kommt?
Warten schadet nie dann ist der bestimmt gut günstiger xD
 
Zurück
Oben