Welchen Laptop kaufen?

jualin

Banned
Nabend.

Bin auf der Suche nach nem Gaming/Multimedia-Laptop zum Zocken, Streamen etc...

Zur Zeit gibt es nur 2 Geräte die mir vom Aussehen und von der Leistung her ins Auge gefallen sind.

Erstes Gerät: Acer Aspire 7 A715-72G-75A6
Bildschirmgröße: 15,6" FHD IPS
Prozessortyp: Intel Core i7-8750H
Speicher: 256GB SSD + 1TB HDD, 16GB RAM
Grafikchip: Nvidia GTX 1050 mit 4GB VRAM
Preis (umgerechnet) ~ 1100€

Zweites Gerät: HP Gaming Pavilion 15-cx0800nz
Bildschirmgröße: 15,6" FHD IPS
Prozessortyp: Intel Core i7-8750H
Speicher: 256GB SSD, 16GB RAM
Grafikchip: Nvidia GTX 1060 mit 3GB VRAM
Preis (umgerechnet) ~ 1500€

Beim zweiten Gerät gibt es auch noch ne Option mit zusätzlich 1TB HDD und ner GTX 1050Ti (4GB VRAM), statt ner 1060er. Kostet aber glatt 200€ mehr (obwohl das bei mir in dem Fall keine große Rolle spielt, da ich gern mehr für ein gutes Notebook ausgebe).

Betriebssystem ist auf beiden Geräten Win10 Home.

Welches Notebook würdet ihr mir eher empfehlen?

Dell G5 oder was von ASUS, da gibt es viele und einige sind ziemlich gut. Wenn du eh einiges an geld ausgeben willst dann nicht unter einer 1070 bei gaming

Naja, soll ja eigentlich eher zum gelegentlichen Zocken von eher nicht so anspruchsvollen Titeln gedacht sein. Da würde bei mir schon ne 1050 reichen. Mein letztes Notebook hatte auch ne 1050 und da lief alles ohne Probleme. Und von den Reviews her scheint der G5 und der Strix (außer von der Leistung her) auch nicht viel besser zu sein als der Aspire 7. Vor allem das typische Gamer-Design des Strix finde ich persönlich grässlich.

Werde jetzt aber wohl doch zum Aspire 7 greifen, da ich gerade vom HP nur Schlechtes lese.

Das Acer ist viel zu teuer. 1050ti muss das schon sein bei 1100€. Dann kannst du auch ein Dell XPS 15 oder inspiron 15 nehmen. Das sind Multimedia/Pro Geräte. Ein Notebook von Lenovo könnte auch was für dich sein. Und die Schenker Multimedia Serie ist auch immer einen Blick wert, wenn man nicht unbedingt eine 1060 oder mehr braucht

Die Ti Variante kostet glatt 200€ mehr. Ich hab lange nach einem gleichteuren Laptop mit mehr Grafikleistung gesucht und auch einige gefunden, jedoch waren diese entweder von der Optik her gar nicht meins oder hatten zu wenig RAM/Speicher, schlechteren Prozessor, Kühlung und hohe Lautstärke. Bei vielen fehlte sogar das Numpad, was für mich ein entscheidender Kritikpunkt ist. Da zahl ich lieber 100€ mehr als normal.

Wenn man bedenkt, dass man bei quasi jedem RAM aufrüsten kann, dann Frage ich mich echt warum das überhaupt eine Frage ist, was man da als Gerät nehmen soll.

XPS 15 = schlechte Kühlung, zu laut, kein Numpad, überteuert.

Inspiron = miserabler Sound, kein Numpad, spiegelndes Display.

Shenker ist vom Design her in Ordnung, hat aber auch ne schlechte Kühlung und hohe Lautstärke. Der Klang (nein ich kaufe keine externen Lautsprecher für ein Laptop) soll auch miserabel sein, sogar noch schlechter als beim Acer. Ein guter Klang ist insofern wichtig für mich, dass ich sehr viel streame.

Lenovo y530 wäre eigentlich perfekt, hätte er hinten nicht diesen sauhässlich rausstehenden Balken wie bei den neuen Alienware Laptops... Werde aber noch überlegen ob ich mir den hole.

Es kommt bei mir halt nicht nur auf die Leistung oder mehr RAM an, sondern auch auf die Optik, ein anständiges Display, guter Sound und geringe Lautstärke, sowie eine gute Kühlung an. Da muss alles stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein mattes Display, eine gute Kühlung, gute Lautsprecher und hübsch? Ja sowas ist bei gaming Notebooks manchmal echt nicht leicht.
Das Lenovo scheint mir die bessere Wahl, wobei das Display, ähnlich wie viele andere, nur ausreichend ist. Du solltest aber auch die 1050ti in dem für einen ähnlichen Preis zum Acer mit 1050 bekommen. Wenn es dafür aber viel teurer ist lohnt das Lenovo auch nicht mehr.

Wirklich schade, dass beim Lenovo kein besseres Display verbaut ist. Das Display des Acer ist zwar geringfügig besser, aber dafür hat das Lenovo einen deutlich besseren Sound.

Am besten wäre ein leises Gerät mit schlichtem Design, so in die Richtung Aero 15x.

Es muss doch noch was Besseres geben?

jualin schrieb:
Naja, soll ja eigentlich eher zum gelegentlichen Zocken von eher nicht so anspruchsvollen Titeln gedacht sein.
Nett wäre wenn du ein paar der Titel angibst die du so spielst. Dann kann dir bei der GPU-Wahl besser geholfen werden.
Unter nicht so anspruchsvollen Titeln würde ich jetzt League of Legends, CS:GO, Fortnite, Stardew Valley, etc. verstehen.

Wie ich schon sagte, reicht mir eine 1050 locker fürs Zocken. Mein alter Laptop hatte auch ne 1050 und auf dem liefen alle meine Spiele flüssig und ohne Probleme. Doch darum allein gehts mir nicht (siehe oberer Beitrag).

Werde mir jetzt aber wohl doch das Aspire 7 holen. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass man beim Acer zur Anpassung der Helligkeit bzw. Lautstärke die Zeigertasten und Funktionstaste gleichzeitig gedrückt halten muss (kann man das ändern?). Etwas komische Designentscheidung. Aber immer noch besser als ein herausstehender Kackbalken.

Bin aber natürlich noch umzustimmen und für weitere Vorschläge offen. Falls mir also jemand ein anderes Notebook mit den oben genannten Wünschen empfehlen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar...

Oh ja dann braucht es wohl doch einen neuen. Sicher, dass es nirgends ein Angebot für die Version mit 1050ti gibt?

Doch, auf Amazon und notebooksbilliger.de gibts welche mit deutschem Tastaturlayout. Da ich aber in der Schweiz lebe und folglich auch ans schweizerdeutsche Layout gewöhnt bin, stellt sich halt die Frage ob lieber bessere GPU oder das richtige Layout...
Letzteres wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott das Layout sehe ich jetzt das erste Mal. Wo habt ihr das ausgegraben? Kann man die Tasten dann nicht einfach für dich normal belegen, wenn du blind tippst? Ich kenne die Unterschiede nicht wirklich. Sonst musst du wohl wirklich die schwächere GPU nehmen.

Die Tasten sehen von der Reihenfolge gleich aus. Nur sind da andere Zeichen drauf. Wenn du sie kennst nimm das deutsche Layout und schreib normal weiter.

jualin schrieb:
Bin aber natürlich noch umzustimmen und für weitere Vorschläge offen. Falls mir also jemand ein anderes Notebook mit den oben genannten Wünschen empfehlen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar...

Wie wärs mit dem? Lenovo Legion Y530
Wäre mit dem gleichen Prozessor wie dein zweiter aber 2TB Platte zur SSD dazu und 1050 Ti für etwas weniger Geld. Leider deutsches Tastaturlayout.

Von HP und Acer hab ich vom Freundeskreis nur schlechtes gehört aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin mit Lenovo immer gut gefahren. Schön ist auch das man oft die Festplatte ohne Garantieverlust wechseln darf.
Da ich selber nicht aus der Schweiz komme wüsste ich leider nicht wo man nen Laptop mit schweizer Tastaturlayout bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Günstigeres Angebot gefunden. Link geändert.)
jualin schrieb:
Doch, auf Amazon und notebooksbilliger.de gibts welche mit deutschem Tastaturlayout. Da ich aber in der Schweiz lebe und folglich auch ans schweizerdeutsche Layout gewöhnt bin, stellt sich halt die Frage ob lieber bessere GPU oder das richtige Layout...
Letzteres wäre mir lieber.
Gewöhn dich am Besten um, das Schweizer Layout ist imo eins der blödesten überhaupt. So etwa 90% der Schweizer benutzen ja zu 90% beim Schreiben Deutsch bzw. Französisch, sodass es nicht wirklich sinnig ist, dass jeder Schweizer eine deutsch+französisch-Hybrid-Tastatur nimmt. Ich würde als Deutschschweizer sicher immer deutsche Tastaturen verwenden, als Romand dagegen gleich ne französische...

Danke für die Antworten.

Kann mich irg. immer noch nicht wirklich mit dem Design des Y530 anfreunden. Falls sich in 2-3 Wochen nichts Besseres findet, werde ich mir das Aspire 7 holen. Da ich wie erwähnt nur eine 1050 brauche, bleibe ich beim gewohnten Layout.

LeWhopper schrieb:
Da ich selber nicht aus der Schweiz komme wüsste ich leider nicht wo man nen Laptop mit schweizer Tastaturlayout bekommt.

In der Schweiz. ;)

Zurück
Oben