Welchen Lüfter/Kühler für CPU

Hafsat

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich brauche eine ganz klassische Kaufberatung.

Mein aktuelles System:
Mainbord
MSI Z370 Gambing Plus
Netzteil
Corsair VS650
CPU
Intel Core i7-8700K
Grafikkarte
Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming
Soundkarte
Creative Sound Blaster Audigy FX bulk
Festplatte
WD Blue 2TB
Gehäuse
Corsair Crystal 460X RGB

Mein CPU Lüfter ist nun schon 11 Jahre alt und ich würde ihn gerne tauschen.
Er macht Geräusche und ich will nicht in die Verlegenheit kommen, dass er plötzlich ausfällt.

Was würdet ihr mir raten? Luftkühlung soll es bleiben!

Danke für die Mühe.

was für nen kühler hast denn aktuell?

edit: keine SSD im system?

Außerdem bitte Budget nennen.

CPU Kühler bis 170mm passen in dein Gehäuse. Hast du also viel Platz. Ich habe selbst eine Vorliebe für Noctua. Alle Kühler und Lüfter haben immer zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich empfehle dir den NH-D15, oder auch in Schwarz.

@Apple ][: da muss man aber mit dem RAM aufpassen, wenn der hohe heatspreader hat passt der frontlüfter nicht.

Es gibt massenhaft Lüfter zur Auswahl im Preisvergleich, suche dir einen aus, der die selben Maße und Leistungsdaten wie der alte hat und somit auf den CPU-Kühler passt.

siehe Lüfter-Liste mit Lüfter die auch etwas Leistung haben und 4-Pin PWM Anschluss.
Müsste man mit weiteren Filterkriterien etwas weiter einschränken.
https://www.computerbase.de/preisve...=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=eintr#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Apple ][: da muss man aber mit dem RAM aufpassen, wenn der hohe heatspreader hat passt der frontlüfter nicht.
Stimmt. Fällt mir jetzt auch auf, dass der betreffende RAM nicht aufgeführt wurde.

SSD ist drin. Die liegen aber bei dem Gehäuse auf der anderen Seite, hinter dem MB. Nehmen also kein Platz weg. Deswegen habe ich sie nicht aufgeführt.
Zur Zeit ist ein Kühler verbaut von Arctic Freezer 13 Pro

Budget denke so um die 150 EUR ist okay.

@Hafsat:
der kann maximal etwas über 9 jahre alt sein.

auch den Mugen 5 kann man sich mal anschauen. gibts auch mit (A)RGB, falls das gewünscht ist.

RAM...? der ist dem kühler eher im weg als jede HDD/SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Der CPU-Kühler hat ja sogar 2 Lüfter, davon ist einer ein kleiner "Blower Fan" der auf der Bodenplatte montiert ist.
Den gibt es als Ersatzteil. Welcher der beiden Lüfter macht den Krach, der Große, oder der kleine "Blower Fan"?
Kannst ja mal ausprobieren, indem den großen Lüfter anhältst (genau in der Mitte mit dem Finger auf das Flügelrad drücken, um es abzubremsen).
https://www.arctic.ac/eu_de/freezer-13-pro-93.html#spare

Ich habe den Kühler aus einem alten System übernommen, dass ca. 2009 zusammengebaut wurde.

2x Hyperx Fury Black Edition DDR4 je 8 GB
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Der CPU-Kühler hat ja sogar 2 Lüfter, davon ist einer ein kleiner "Blower Fan" der auf der Bodenplatte montiert ist.
Den gibt es als Ersatzteil. Welcher der beiden Lüfter macht den Krach, der Große, oder der kleine "Blower Fan"?
Kannst ja mal ausprobieren, indem den großen Lüfter anhältst (genau in der Mitte mit dem Finger auf das Flügelrad drücken, um es abzubremsen).
https://www.arctic.ac/eu_de/freezer-13-pro-93.html

Er hat nur einen Lüfter, soweit ich das sehe.

Am Kühler selbst kann wenig passieren, höchstens der Lüfter segnet irgendwann das zeitliche.
Die einfachste Option wäre es, den Lüfter gegen ein neues Modell zu tauschen.

Ansonsten mit dem Budget steht dir jeder Luftkühler offen, Noctua wäre bei den Premiumherstellern meine erste Wahl, Wärmeleitpaste ist sehr gut, Support zählt mit zu den besten und die Lüfter sind ebenfalls sehr hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hafsat
@Hafsat:
der Freezer 13 Pro ist bei geizhals erst seit anfang 2011 gelistet. sicher dass es dieser kühler ist?

der HyperX Fury ist flach, da passt auch der NH-D15 mit montiertem frontlüfter.

Deathangel008 schrieb:
@Hafsat:
der Freezer 13 Pro ist bei geizhals erst seit anfang 2011 gelistet. sicher dass es dieser kühler ist?

der HyperX Fury ist flach, da passt auch der NH-D15 mit montiertem frontlüfter.

Relativ sicher. Ich meine der wurde 2009 geklauft und ich habe danach nichts mehr gekauft. Kann mich auch täuschen, ist auf jeden Fall nicht der Neuste. 😅

Auf was müsste ich denn bei einem Noctua achten, außer dem Sockel?
Ergänzung ()

Oder ich bestelle den Arctic einfach nochmal neun? 🤔

@Hafsat:
auf das gleiche wie bei jedem anderen kühler auch: dass er ins gehäuse passt und sich nicht mit dem RAM und dem ersten x16-slot in die quere kommt. Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten.

edit: ist es vllt ein Freezer 7 Pro (Rev.2) oder Xtreme?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein 13 Pro.

Dann müsste, in meinem Kopf, ja jeder Kühler passen, der die gleiche Maße wie der Arctic hat!?

Theoretisch ja, wenn es nicht irgendeine exotische Konstruktion ist.

Natürlich kann man nach den ganzen Jahren auch sagen: Job erledigt, Zeit für was neues.

Was meint ihr zum be quiet! Pure Rock Slim?
Oder Noctua NH-U9S?

Zurück
Oben