Welchen Lüfter zum Übertakten?

ayin

Lt. Commander
Da ich mich auch mal ans Übertakten wage möchte will ich mir einen neuen Lüfter kaufen. Ich lese zwar jede Menge über diverse Lüfter, aber wirklich schlau werd ich daraus nicht. Ich habe einen Q6700 mit 4*2,66 GHz und würde den gerne auf 3.1 oder 3.2 GHz bringen, indem ich nur den FSB erhöhe. Ram habe ich Corsair mit Kühlrippen. (Diese habe ich: http://www.ditech.at/artikel/QDQC8A/DDR2-RAM_KIT_4096_MB_PC2-800_MHz_CL5_CORSAIR_DHX_2x_2GB.html) und ein Motherboard Asus P5KC.

Blos welchen CPU Lüfter nehmen? Einen EKL Alpenföhn oder einen Thermaltake oder reicht der Boxed-Lüfter? Eventuell ein Zalman?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter Du nimmst, hängt u.a. von den Zielen ab, die Du Dir gesteckt hast, den Platzverhältnissen in Deinem Gehäuse und natürlich Deinem budget.
Hast Du dieses FAQ mal angeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/.
Der Noctua NH-U12P wäre z.b. ein Favorit, wenn es ein großer Tower-Kühler sein soll. Zalman würde ich aufgrund der mittlerweile starken Konkurrenz nicht mehr empfehlen. Der CNPS9700 kühlt zwar sehr ordentlich, braucht dafür aber recht hohe Drehzahlen. Der boxed-Lüfter wird wohl kaum ausreichen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen. Gehäuse besitze ich einen BigTower Chieftec Mesh. Ausgeben will ich für den Kühler so bis 50 Euro.

Servus!

bis 50 € da findest du sehr viele....

z.b den [Link]

edit: es heißt cpuKÜHLER und GehäuseLÜFTER

Der Thermalright IFX-14 ist der beste von allen, jedoch ist ein wenig Geschick beim Bearbeiten notwendig, aber solange du 2 Hände hast, schafft das jeder :D Ein bisschen mit Schmirgelpapier schleifen und er liegt perfekt auf und schlägt manche Wakü :D

Da du eine GTX 280 hast, gehe ich mal davon aus, dass dir die Lautstärke relativ egal ist. Daher ist der Zalman 9700 durchaus eine Überlegung wert: Leiser als deine GTX 280, ein paar Euro billiger als der Noctua und der IFX-14 und von der Kühlleistung her etwas besser als der Noctua und etwas schlechter als der IFX-14. Dazu sieht er noch geil aus.

Da du eine GTX 280 hast, gehe ich mal davon aus, dass dir die Lautstärke relativ egal ist. Daher ist der Zalman 9700 durchaus eine Überlegung wert: Leiser als deine GTX 280, ein paar Euro billiger als der Noctua und der IFX-14 und von der Kühlleistung her etwas besser als der Noctua und etwas schlechter als der IFX-14. Dazu sieht er noch geil aus.
Dann aber nur auf 12V sonst bringt der nix.

Meinst du mit 12V konstant auf 100%? Also meiner ist nach meheren Stunden Prime bei 1800 bis 2000U/min von maximalen 2800U/min und dabei bleibt mein E8400@3,6GHz unter 50°C (Realtemp). Ich könnte die Umdrehungszahl auch locker auf 1300U/min (wo er übrigens kaum höhrbar ist) runterregeln, ohne dass die CPU zu warm wird. Das ist ein Trugschluss, dass der Zalman seine Kühlleistung erst bei über 2000U/min voll entfaltet. Zumindest bei mir ist mir aufgefallen, dass die Kühlleistung ab etwa 1600 bis 1700U/min mit steigender Drehzahl nur noch sehr gering zunimmt. Ich bin mir relativ sicher, dass 1500U/min durchaus auch reichen würden, um einen Q6700@3,2GHz ausreichend kühl zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit 12V konstant auf 100%? Also meiner ist nach meheren Stunden Prime bei 1800 bis 2000U/min von maximalen 2800U/min und dabei bleibt mein E8400@3,6GHz unter 50°C (Realtemp). Ich denke, ich könnte die Umdrehungszahl auch locker auf 1300U/min (wo er übrigens kaum höhrbar ist) runterregeln, ohne dass die CPU zu warm wird. Das sit ein Trugschluss, dass der Zalman seine Kühlleistung erst bei über 2000U/min voll entfaltet. Zumindest bei mir ist mir aufgefallen, dass die Kühlleistung ab etwa 1600 bis 1700U/min mit steigender Drehzahl nur noch sehr gering zunimmt.
Der Zalman 9700 hat bei 12V die beste Kühleistung von allen (ich hab ihn selber zuhause als NT edition), jedoch wird der Zalman bei niedrigeren Drehzahlen von vielen Kühlern stark in die Zange genommen, außerdem kostet der Zalman noch viel. (LED= 42,95, NT= 47,05 ) Lohnt also nicht wenn man gleich einen IFX14 für den Preis kaufen könnte? (47,49) Ich selber bin vom Zalman auf den NINJA CU auf den IFX14 umgestiegen und muss sagen der IFX14 ist der beste.

Zurück
Oben