Welchen Mainboard-Chipsatz für 6700k

Gipz

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen und brauche Hilfe beim Mainboard Chipsatz.

Was ich alles gelesen habe sollte der 6700k von der Grafikleistung locker ausreichen und mit der Prozessorleistung wird auch die nächsten Jahre ruhe sein.

Vorab es soll nicht übertakte werden.

Hier mal ein paar Daten für was er genutzt werden soll bzw. was er haben soll:

- USB 3.0 2 vorne, wenigstens 3 hinten
- 3x SATA (SSD, Normale Festplatte, Blue-Ray Laufwerk)
- 1x HDMI OnBoard (keine extra Grafikkarte)
- 1x LAN (logisch, ne?)

- Umwandeln von Videos
- 4k- und 3D-Filme

- RAM DDR4-2133

Was ich gelesen habe ist das mit einem besseren Chipsatz auch mehr Lines beim PCI-E zur Verfügung stehen, da dieser aber nicht genutzt werden soll ist es doch nicht notwendig sich ein Z-Board zu holen.
Meine Frage ist für das was das Board gebraucht würde reicht doch auch ein gutes Board mit H110 oder B150 Chipsatz oder habe ich dann noch andere Nachteile die ich nicht bedacht habe?

Greetz Me :)
 
Ohne Z Chipsatz bringt dir deine K CPU halt nichts zum übertakten, da du den freien Multi nicht nutzen kannst.. Dann kannst du auch gleich eine ohne K nehmen.
 
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/07/Intel-100-Series-Chipsets-SKUs.png

Die Skylake Chipsätze im vergleich :)

#.kFk schrieb:
Ohne Z Chipsatz bringt dir deine K CPU halt nichts zum übertakten. Dann kannst du auch gleich eine ohne K nehmen.

Stimmt nicht ganz, der 6700k ist so schon höher getaktet als der 6700 ohne k.

Ich würde aber trotzdem ein Z170 Chipsatz nehmen. Der ist nicht wesentlich teurer und falls doch in einigen Jahren mal ein bisschen Leistung fehlt hat man trotzdem noch die Option zu übertakten :) Macht bei einer K CPU einfach Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen i7 sollte man auch kein DDR4-2133 kaufen sondern 2600 oder 2800.
 
#.kFk schrieb:
Ohne Z Chipsatz bringt dir deine K CPU halt nichts zum übertakten, da du den freien Multi nicht nutzen kannst.. Dann kannst du auch gleich eine ohne K nehmen.

Unrecht hast du nicht, aber wie ich auch beschrieben habe soll auch nicht übertaktet werden. Und eh es sich wahrscheinlich "lohnt" ist der Rechner wieder 5-6 Jahre alt und Museumsreif ;) (Vorgänger PC hatte noch einen der ersten 6600Q).

HominiLupus schrieb:
Für diesen i7 sollte man auch kein DDR4-2133 kaufen sondern 2600 oder 2800.

Sollte es ein Z-Board werden würde ich den Arbeitsspeicher eventuell nochmal überdenken.

Rhastral schrieb:

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich werde es mir mal anschauen und Dr. Google fragen und zur Not hier wenn ich nicht mehr weiter komme von den Bedeutungen.

Danke
Ergänzung ()

Ok Dr. Google lässt mich im irgendwie im Stich ...

was bedeutet SATA Express Capable Ports (x2), bzw. wofür ist das?
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/07/Intel-100-Series-Chipsets-SKUs.png

Greetz Me
 
Ich würde mindestens ein H170, wenn nicht gleich ein Z170 Board nehmen. Nur hier bekommst du auch Unterstützung für M.2 PCIe SSDs über den Chipsatz. Auch bei den anderen Schnittstellen würde ich nicht sparen, soll ja auch ein wenig halten.

Zum Beispiel das Asus Z170-A für etwas über 140 Euro, da ist auch gleich USB 3.1 mit drauf. Gibt sogar noch Cashback bis zum 31.1. (https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/). Ok, das wird etwas knapp. Das weiße Plastikgefummel über den Schnittstellen müsste man auch abschrauben können, wenn es einem nicht gefällt. Bei meinem Asus X99-Deluxe waren das 4-5 Schrauben.

Dazu vllt. ein 3000er G.Skill Speicherkit ;)
 
m.2 lohnt aktuell eh nicht, zu teuer für zu wenig mehr an Leistung/Datendurchsatz.
Wenn man nicht gerade unglaubliche Datenmengen von links nach rechts schaufelt, wird dir nur ein Benchmark sagen, das die m.2 schneller ist.
 
Wenn es kein Z-Chipsatz wird, brauchst du aber auch keine K-CPU.
Den 6700 und 6700k trennen nur 300 Mhz im 4-kern Turbo, ersterer hat aber "nur" 65W TDP.
 
Ja, aktuell nicht, in 2-3 Jahren wird M.2 Standard sein und dann sollte man nicht anfangen müssen teure PCIe-Karten kaufen zu müssen oder gar das Mainboard wechseln. Die Alternative "Pech gehabt" ist auch nur so lange cool, so lange sie einen nicht selbst betrifft.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn es kein Z-Chipsatz wird, brauchst du aber auch keine K-CPU.
Den 6700 und 6700k trennen nur 300 Mhz im 4-kern Turbo, ersterer hat aber "nur" 65W TDP.

Hab ich noch garnie beachtet. Es sind sogar nur 200 mhz. Wie lang hält dieser Boost? Unterscheidet er sich der vom 6700 und dem 6700k (ausser von der Taktung).
 
Der 6700k läuft mit 600MHz höherem Grundtakt. Siehe: http://ark.intel.com/compare/88196,88195

Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Der 6700k bleibt aber die schnellte Skylake CPU auch für nicht-Übertakter.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Ja, aktuell nicht, in 2-3 Jahren wird M.2 Standard sein und dann sollte man nicht anfangen müssen teure PCIe-Karten kaufen zu müssen oder gar das Mainboard wechseln. Die Alternative "Pech gehabt" ist auch nur so lange cool, so lange sie einen nicht selbst betrifft.

Das sehe ich ähnlich, wobei auch eine PCIe Karte interessant sein kann. Gute Boards bieten sowohl M.2 Slot, als auch einen PCIe Steckplatz mit x4 Beschaltung über den Chipsatz. Warum wegen 20 Euro in die Gefahr laufen irgendwann das Board wechseln zu müssen.
 
Klar bieten die Boards das. Man braucht dann aber zusätzliche Treiber, die werden dann eventuell bei einer Windows-Installation nicht unterstützt, vielleicht passt auch die Geschwindigkeit nicht, in jedem Fall aber gibt's solche Erweiterungskarten nicht kostenlos. Und selbst wenn's mit Versand nur 25€ wären, dann würde ich die 25€ lieber jetzt gleich in ein besseres Board investieren, welches für das Geld ja auch noch andere coole Features mitbringt.
 
Na ja der DDR4-2133 lässt sich ganz locker auf 2600 Takten und man spart etwas Geld ;-)
Ich würde dir das ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 empfehlen günstig und in der Preisklasse hervorragend ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ne Frage
Würde der I7 6700k mit 4 GHZ auf einem B150 Chipsatz laufen oder würde der höhere Takt gegenüber dem Non-K
gebremst werden?
 
Laut Spezifikation werden alle i7 unterstützt. Manche B150 MB setzen auch auf DDR3 Speicher, andere auf DDR4.

M.M.n. ziemlich sinnfrei dieser Chipsatz in Verbindung mit dem 6700K.
 
Wie viel Geld kann man denn am Mainboard sparen im Verhältnis zur Gesamtsumme? Das günstigste, welches die Voraussetzungen des TE erfüllt, kostet um 76€ mit B150 Chip (Asus B150M-A), eines mit Z170 Chip (Asus Z170-P) liegt bei ca. 109€.

i7 6700K -> 370€
Kühler -> ~30€
MB1 -> 76€
------------------
476€

i7 6700K -> 370€
Kühler -> ~30€
MB2 -> 109€
------------------
509€

das sind grad mal 7% mehr...wäre für mich keine Überlegung...wenn schon i7 6700K, dann die paar Euro mehr, gibt es ja bei Bedarf locker an Mehrleistung auch wieder rein...und für einen Wiederverkauf ist es auch attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Mainboard würde ich nicht zu sehr sparen das geht nach hinten los du willst einen Ferrari mit 50 PS Golf bremsen fahren das ist nix :evillol:
 
Also bei den Preisen lohnt es sich doch gar nicht auf ein Board mit Z-Chipsatz zu verzichten.
Ich würde mindestens auf ein vernünftiges Board mit H170-Chipsatz setzen und da zahlt man schon fast 100 Euro und bei 100 Euro starten auch die Z170 Boards.

Bei den Vorgängerversionen gab es k-CPUs, die um Virtualisierungsfunktionen beschnitten waren.
Das scheint bei dem Skylake aber nicht der Fall zu sein.
Allerdings ist der 6700k auch um ein paar Funktionen beschnitten, im Vergleich zum 6700.
Dazu kannst du dir ja mal die vorher verlinkte Vergleichstabelle angucken.

Bei dem aktuellen Preis des 6700k wäre es auch eine Überlegung wert, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein System mit einem i7-5820k aufzubauen.
Ergänzung ()

timmy93 schrieb:
Hey mal ne Frage
Würde der I7 6700k mit 4 GHZ auf einem B150 Chipsatz laufen oder würde der höhere Takt gegenüber dem Non-K
gebremst werden?

Der Turbo läuft ganz normal auf einem B-Chipsatz Board. Du kannst halt nur nicht über den Multiplikator übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Boost unterscheidet sich der Takt zwischen 6700 und 6700k aber nur noch um 200MHz, daher hat es auf einem non Z Board eig. keinen Sinn den K zu kaufen.

mfg
 
Zurück
Oben