Hallo Zusammen,
Ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen und brauche Hilfe beim Mainboard Chipsatz.
Was ich alles gelesen habe sollte der 6700k von der Grafikleistung locker ausreichen und mit der Prozessorleistung wird auch die nächsten Jahre ruhe sein.
Vorab es soll nicht übertakte werden.
Hier mal ein paar Daten für was er genutzt werden soll bzw. was er haben soll:
- USB 3.0 2 vorne, wenigstens 3 hinten
- 3x SATA (SSD, Normale Festplatte, Blue-Ray Laufwerk)
- 1x HDMI OnBoard (keine extra Grafikkarte)
- 1x LAN (logisch, ne?)
- Umwandeln von Videos
- 4k- und 3D-Filme
- RAM DDR4-2133
Was ich gelesen habe ist das mit einem besseren Chipsatz auch mehr Lines beim PCI-E zur Verfügung stehen, da dieser aber nicht genutzt werden soll ist es doch nicht notwendig sich ein Z-Board zu holen.
Meine Frage ist für das was das Board gebraucht würde reicht doch auch ein gutes Board mit H110 oder B150 Chipsatz oder habe ich dann noch andere Nachteile die ich nicht bedacht habe?
Greetz Me
Ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen und brauche Hilfe beim Mainboard Chipsatz.
Was ich alles gelesen habe sollte der 6700k von der Grafikleistung locker ausreichen und mit der Prozessorleistung wird auch die nächsten Jahre ruhe sein.
Vorab es soll nicht übertakte werden.
Hier mal ein paar Daten für was er genutzt werden soll bzw. was er haben soll:
- USB 3.0 2 vorne, wenigstens 3 hinten
- 3x SATA (SSD, Normale Festplatte, Blue-Ray Laufwerk)
- 1x HDMI OnBoard (keine extra Grafikkarte)
- 1x LAN (logisch, ne?)
- Umwandeln von Videos
- 4k- und 3D-Filme
- RAM DDR4-2133
Was ich gelesen habe ist das mit einem besseren Chipsatz auch mehr Lines beim PCI-E zur Verfügung stehen, da dieser aber nicht genutzt werden soll ist es doch nicht notwendig sich ein Z-Board zu holen.
Meine Frage ist für das was das Board gebraucht würde reicht doch auch ein gutes Board mit H110 oder B150 Chipsatz oder habe ich dann noch andere Nachteile die ich nicht bedacht habe?
Greetz Me