Welchen Monitor als Laptop Upgrade?

MicroAMP

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
39
Liebes Forum,

ich nutze seit letztem Herbst diesen Laptop klick. Da ich merke, dass mir das Arbeiten auf dem recht guten aber dennoch etwas kleinen Bildschirm nicht zusagt, möchte ich mir einen externen Bildschirm kaufen. Da ich keinen Fernseher besitze und mir in der Vergangenheit überlegt habe einen zuzulegen, könnte man hier ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da ich Filme/Konzerte aufgrund vorhandener Monitorboxen eh am liebsten im Sessel am Schreibtisch schaue, würde das passen. Mein Einsatzzweck ist das Homeoffice (viel Lesen und Textverarbeitung) sowie insbesondere Recording im Homestudio sowie, wie gesagt, ggf. Filme/Konzerte.
Als Unwissender habe ich natürlich sofort nach Produkten mit super Eigenschaften geschaut, d.h. 144Hz und 4K, wurde aber bzgl. der Preise schnell wieder auf den Boden der tatsachen geholt. Daher die Frage: Was brauche ich wirklich? Ich bin bereit ein Paar Euro mehr auszugeben, wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist, das Gerät länger nutzen zu können und wirklich gerne damit zu arbeiten. Ärgerlich wären Kompromisse, denn da kann ich lieber mit meinem Laptop weiter arbeiten. Gleichzeitig muss auch nicht auf die letzten 5% an Leistung geschaut werden, die teuer erkauft werden müssen. Daher die Frage: habt ihr Empfehlungen für mich bzgl. eines 27 Zoll (?) Monitors mit tollem Bild, welcher Leistungstechnisch durch meinen Laptop abbildbar ist?

Liebe Grüße
Robert

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll (?)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Gerne so gut wie möglich / nötig.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Wenn es sich lohnt, gerne 144 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin überfragt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Überfragt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Überfragt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home-Office, private Nutzung im Heimstudio für Recording, als Fernsehersatz (Filme, Konzerte).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur den Laptop-Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel Iris Xe Grafik
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah, könnte aber auch noch etwas warten.
 
ich schmeis frech den samsung m8 in den raum
->31,5"
-> 4k (hz ka?)
zum tv/serie schauenauch als bildschirm top
-> verarbeitung ist wirklich top

-> preislich an die 380-400 zu finden

144 hz - brauchs wirklich nicht zwingend -> trust me wird auch bissele knapp mit der xe auf 4k -> ist möglich aber 60 reicht vollkommen -> für die anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Wenn du nur einen Monitor willst würde ich auch direkt auf 32 Zoll und 4K setzen. 27 Zoll und 1440p ist eine Größe die man nimmt, wenn man direkt 2 Monitore vermenden möchte auf einem Standardschreibtisch.

Die Frage die sich noch stellt..: soll der Monitor eine Dockingstation beinhalten oder legst du darauf keinen Wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gucke mir die vorgeschlagenen Geräte mal an. Ihr tendiert ja alle dafür größer als 27" zu gehen - danke für diese Einschätzung.
Eine Dockingstation muss nicht sein. Lautsprecher habe ich hier aufgrund der Musikmacherei, ist also kein Kriterium.

Liebe Grüße
Robert
 
Na, dann bleibt doch Geld übrig für 'ne Runde Bier - sehr gut ! ;) :D
 
Hallo Leute,

ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und Zuhause mit einem Zollstock die potentielle Bildschirmgröße nachgemessen. Da ich einen kleinen Schreibtisch habe (und keinen richtigen Büroklopper) ist mir bei 32 Zoll nicht ganz wohl. Sehr tief ist der schreibtisch auch nicht, sodass ich eher zu 27 Zoll tendiere.

Jetzt ist die Frage, eher 27 Zoll 4k 60 Hz, oder 27 Zoll WHDQ 144 Hz, oder eine andere Kombination? Was spricht wofür genau und habt ihr da auch Tipps für mich?

Herzlichen Dank!

Robert
 
MicroAMP schrieb:
Jetzt ist die Frage, eher 27 Zoll 4k 60 Hz, oder 27 Zoll WHDQ 144 Hz, oder eine andere Kombination? Was spricht wofür genau und habt ihr da auch Tipps für mich?
Das kommt ganz auf dich drauf an ob du die Auflösung oder Bildwiederholrate willst/benötigst. Manche sind auch mit 1080p60 auf 32" zufrieden... ;)

Daher: Geh mal in ein Geschäft (Mediamarkt oder noch besser Cyberport) und kuck dir diverse Monitore an. Ev. ist dir 1440p auf 27" scharf genug, dass du die extra Hz mitnimmst. :)
 
Zurück
Oben