Welchen Nextcloud-Hoster kann man für schnellen up-load empfehlen

artemediathek

Banned
Suche aktuell einen
schnellen nextcloud-Hoster für meine Backups( parallel zu den HDDs )

Teste aktuell gerade owncube, hetzner, ionos, icloud
Erkenntnis: Alles recht langsam ( 12 GB Daten-backup....4 - 6 Stunden mit dem ionos,

Frage: gibt es da einen schnelleren Anbieter, welchen man empfehlen kann. Darf auch was kosten.
Volumen: 100 - 500 GB ( 400 GBmax reichen aber auch schon aus )
Upload-speed: > 5 Mbps

Hetzner. Die sind gut an alle anbieter angebunden, haben realistische und faire Preise und erstklassigen support. Selbst fuer leute die nur winzige Produkte mieten.

icloud ist jetzt kein Nextcloud hoster ;)

Bist du dir sicher, dass nextcloud etwas ist, was du fuer backups nutzen willst? Kommt ein cryptotrojaner daher, kann der dein externes backup im Zweifelsfall sehr flink mitnehmen

Die Storagebox bei Hetzner kann was fuer dich sein https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/bx10

Welchen Provider hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Wieviel groesser als 5 Mbps ist denn Deine Uploadgeschwindigkeit?
Weil 12 GB mit 5 Mbit/s sind so 5h43min im Kalkulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, artemediathek und Mordi
Hetzner wäre eine Option wenn du bereit bist, die Nextcloud Instanz an sich selber zu managen.

Deren Rechenzentrum ist auch wesentlich schneller als dein Rechner angeschlossen und mWn werden VMs von der Bandbreite nicht gethrottelt, es kostet ab 20TB/Monat lediglich einen Aufpreis.

Wenn du eine fertige Nextcloud Instanz mieten willst wäre das eine andere Sache.

Aber brauchst du wirklich eine Nextcloud Instanz? Für Backup Zwecke kann man z.B. einen Storage Share mieten:
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

Alle besseren Backup-Programme können auch mit S3 Storage umgehen, ob jetzt bei Amazon, Strato, oder wem anderes gemietet.
(Wobei jetzt Strato HiDrive für Backup völlig überteuert ist. Schau dir mal Amazon S3 Infrequent Access oder Intelligent Tiering an. Amazon S3 Glacier ist natürlich auch eine Option, aber etwas komplexer und wird von viel weniger Backup-Programmen unterstützt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Wie schnell ist überhaupt dein Upload?
Paar hundert GB dauern selbst mit guten Upload einige Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, artemediathek und BFF
Rickmer schrieb:
Schau dir mal Amazon S3 Infrequent Access oder Intelligent Tiering an. Amazon S3 Glacier ist natürlich auch eine Option, ab
Hier sollte noch Backblaze b2 erwähnt werden.
Voll s3 kompatibel und deutlich billiger als bei Amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek und Rickmer
madmax2010 schrieb:
1. icloud ist jetzt kein Nextcloud hoster ;)

2. Bist du dir sicher, dass nextcloud etwas ist, was du fuer backups nutzen willst? Kommt ein cryptotrojaner daher, kann der dein externes backup im Zweifelsfall sehr flink mitnehmen

3. Die Storagebox bei Hetzner kann was fuer dich sein https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/bx10

4. Welchen Provider hast du denn?

icloud war nur ein Test-Kandidat ( icloud-Konzept ist gut, aber als Backuplösung für mich
weniger brauchbar.
2. Habe diverse Daten in einem krypt-Container vermuschelt und laden den Container einfach hoch.
Es sind keine wichtigen Daten drinn, welche die Behörden eh schon wissen.
Straßenräuber können mit dem Zeug eh nichts anfangen, auch wenn nicht vercrypted

3. Die Hetzner Storagebox nutze ich aktuell, ...eine 100 GB Option. Werde evtl. die hetzner-Box
aufstocken ?
Die ionos-Lösung gefällt mir pers. nicht so prall. Hatte mehr speed erhofft - Ob die Daten mit
einer schnelleren Upload-Rate schneller geladen werden ? Habe da eher Zweifel -
notfalls schafft man sich einen mini-24/7-Rechner an und lässt diesen dann komplett
durchlaufen ?

4. kabel-/vodafone ( Aufstocken will man nicht, weil die 50 mbps im DL völlig ausreichen +
die 5 mbps ( editiert ) im up auch. Mehr Bandbreite benötigt man nicht
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wieviel groesser als 5 Mbps ist denn Deine Uploadgeschwindigkeit?
Weil 12 GB mit 5 Mbit/s sind so 5h43min im Kalkulator.

der nextcloud-Client-Agent gibt mir so +--Zeiten an.....vermutlich ging der uL auf 4 mbps,
weil parallel irgendwas noch geladen wurde -
müsste mal da noch mal besser nach-stopen mit der Uhr

ps. aktuell bockt der upload wieder mal oder er hängt, der ionos-Knecht.
Werde vermutlich die Hetzner-nextcloud-Box optimieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich 5 Mbit/s Upload. 5 Gbit/s waere etwas teuer. ;)

Anyway. Alles was zum Provider soll geht ueber Upload. Es wird halt bei 12 Gbyte immer so rund 6h dauern. Egal wie schnell der Provider ist wo Du die Daten abladen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, madmax2010 und artemediathek
Mordenkainen schrieb:
Eigenes NAS ist da keine Option?
...da Hetzner eigentlich ganz vernünftig,...
Eines NAS hatte man schon - will man aber nicht, weil nicht notwendig.
Man hat nur tausende Kleinstdateien, welche man schnell synchronisieren kann +
der Hauptteil hängt eh auf Speicherplatten ( HDD + SSD )

ps. Die Synchronisierung über das Netzwerk, ganz ohne NAS klappt recht gut.
Werde mir keine NAS mehr anschaffen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es wird halt bei 12 Gbyte immer so rund 6h dauern. Egal wie schnell der Provider ist wo Du die Daten abladen willst.

all right, dann muss man halt mit der Geschwindigkeit leben.
Oder bei hetzner eine schnellere Lösung ( vs. hetzner-store-box ) sich zusammen schustern

ps. die strato-Cloud-Lösung hatte man mal getestet. Zu Amazon will man selber nicht, weil kein
Freund von Amazon und deren Gebaren.
Werde die backblaze.com Sache noch näher anschauen und testen

ps. vermutlich wird man aber bei hetzner verbleiben und das Volumen dann aufstocken.
Die ionos Option wohl dann eher kündigen.

Aktuell plagen eh Upload-Abbrüche mit
dem ionos-nextcloud-Knecht. Möglich, dass die noch Startschwierigkeiten haben...?
...anscheinend sind dem Cloud-Knecht die " Dateinamen wieder mal zu lang "

...was interessiert den Server meine zu langen Dateinamen ? ( der Algorythmiker )

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bist du, wenn du einen cloudprovider nutzt, auf die upload bandbreite deines internet providers beschränkt. Der upload von vielen kleinen dateien die durch die verschluesselung entstehen dauert aber immer wesentlich länger als grosse einzelne dateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben