Welchen Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter kaufen?

euphrisch

Ensign
Hi,

welchen Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter sollte ich kaufen?

Gibt da ja verschiedene Modelle, kann mich nich entscheiden. Welcher wäre der beste?

Ist für die Vorderseite vom Gehäuse gedacht...

120mm, kein PWM :)

Der Lüfter wird dann mit ner Lüftersterung eh auf 50% runtergeschraubt, damit der nich so laut ist...

Zuletzt bearbeitet:
euphrisch schrieb:
Sicher? Hast du auch eine Begründung dafür? :) Oder Tests...?

Handelt sich ja um die neuen Bionic-Loop-Noiseblocker^^

@3mrumeln: habs oben ergänzt, 120mm, kein PWM :)

guck dir die Datenblätter an ;)
Die Noiseblocker haben 32dBA und die Be Quiet nur 15dBA
Ergänzung ()

Singularity02 schrieb:

ich habe nicht vom Durchsatz gesprochen sondern von der Lautstärke, und 35dbA sind schon hörbar
http://www.tomshardware.de/be-quiet-SilentWings-Lufter-Fan-PWM,news-247135.html

Zuletzt bearbeitet:
Die E-loop haben in PCGH bei den 12er Lüftern gewonnen - was allerdings Sinn machen würde wäre einen 14er Silent Wings2 , wenn er denn auch passen würde.
Heute ist erster April, nicht ärgern lassen ;)

Du hast grade noch von Datenblättern geredet!
Und bei dem CB Test, testet man bei einem Abstand von 20cm direkt hinter dem Lüfter.
In der Realität kommt noch mehr Abstand hinzu und auch noch ein Gehäuse.

Keiner wird sich die Lüfter ans Ohr hängen.

Bei solchen Lüftern ist das eh Jammern auf hohem Niveau.
Ich habe 3 BeQuiet Silent Wings 140mm, einen EKL Panorama CPU Lüfter und ein BeQuiet Netzteil. Halte ich den Grafikkartenlüfter fest und lege mein Ohr an das offene Gehäuse, kann ich zwar Schwingungen spüren, aber hören tuen meine 29 Jahre alten Ohren gar nichts. Bei geschlossenem Gehäuse und Abstand >1 Meter schon gar nicht. Nur die Grafikkarte ist hörbar.

Allerdings würde ich heutzutage immer PWM Lüfter kaufen. Wenn die nur per 3Pin angeschlossen werden, funktionieren die genauso wie normale Lüfter, aber man kann heute prima per PWM an neuen Boards steuern.

Jaha trotzdem sollte man hier dem TE nicht solchen Stumpfsinn einreden!
Es geht ja auch um Geld! Wenn sich der TE jetzt irgendwelche Lüfter für 20€ das Stück kauft und dann nicht zufrieden ist, ist auch keinem geholfen. Und das hat auch nichts mehr mit Aprilscherzen zu tun. Das ist getrolle wie es das ganze Jahr über vor kommt:D

Habe beide Lüftermodelle zum Vergleich, und kann bestätigen,
die eloops sind vom Luftgeräusch her angenehmer und leiser, und das Lager, den Motor hört man im Vergleich gar nicht (bei den Silent Wings auch nur leicht)
In jeder Hinsicht kann ich dir zu den eloops raten. Wenn du sie runterregeln willst die 12-2 (1300 U/min) oder die langsameren 12-1 (800 U/min)

@TE, solche User wie ASRock Gegener muss man gekonnt ignorieren die haben ihr Wissen aus Datenblättern gesogen und ist somit unbrauchbar.
Mit dem Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 machst du definitiv nichts verkehrt ich höre meine erst ab einer rpm von 800-850 und dann auch nur sehr sehr leise.

Man kann auch NIE die Herstellerangangen und echte Messwerte vergleichen, da oft verschiedene Abstande und Situationen gegeben sind. Hier zählen nur Erfahrungsberichte und Reviews!

Technisch der gleiche Lüfter mit weniger Garantiezeitraum. Wobei ich das Weiss schon schön finde :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@nick!: die noiseblocker lüfter sind tüv geprüft, denke den angaben kann man vertrauen :)

Also B12-2 ok, und PWM würde ja nur etwas bringen, wenn meine Lüftersteuerung Temperatursensoren hat oder?