Welchen Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter kaufen?

Klar, TÜV,.. Aber Computerbase & Co. messen anders als der TÜV, und die db(A) sind immer Abstandsabhängig.
In einem normalen Raum ist der Grundschallpegel schonmal bei knapp 30 db(A) und du empfindest es als absolute Stille. Wenn der TÜV in nem schalltotem Raum misst sehen die Messwerte anders aus.

PWM bringt dir nur was wenn dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung Temperaturabhängig den Lüfter per PWM (nicht per Spannung) regelt. Wenn also z.B. dein CPU Kühler - Lüfter bei Auslastung schneller drehen anfängt, auch deine Gehäuselüfter schneller drehen sollen, brauchst du PWM ;)

Mh weiß nich, woran wird denn eigentlich die Lüftersteuerung angeschlossen?

---

Nun nochmal ne andere Frage, die Preise unterscheiden sich ja kaum von den verschiedenen Modelle, wäre es dann nicht besser direkt den leistungsfähigsten Lüfter zu kaufen, da der ja sowieso runtergeregelt wird?

Mh weiß nich, woran wird denn eigentlich die Lüftersteuerung angeschlossen?
Was genau ist gemeint?

Nun nochmal ne andere Frage, die Preise unterscheiden sich ja kaum von den verschiedenen Modelle, wäre es dann nicht besser direkt den leistungsfähigsten Lüfter zu kaufen, da der ja sowieso runtergeregelt wird?

Ein langsamer Lüfter lässt sich eben noch weiter runter regeln. Wer keine Regelung hat kann den 12-1 mit 800 U/min kaufen und bei vollen 12V betreiben und hat es trotzdem ruhig.

Den Lüfter mit 1300 U/min kannst du vl. bis ca 500 U/min runterregeln (nur geschätzt)
Den mit 800 U/min bekommst du vl. auf 300 U/min.
Beides wär dann unhörbar leise, sprich für deine Anforderung wär der schnellere optimal.

Woher soll meine Lüftersterung wissen, wie warm es ist, kann man die Lüftersterung denn an den CPU auch anschließen , wenn ja wie weiß man denn wie warm die CPU wird.

Un d danke das man Lüfter nur bis zu einer gewissen Zahl runterrregeln kann wusste ich nicht, ich dachte man kann bis 0 runterdrehen..

Woher soll meine Lüftersterung wissen, wie warm es ist, kann man die Lüftersterung denn an den CPU auch anschließen , wenn ja wie weiß man denn wie warm die CPU wird.
Das würde mit Temperatursensoren einer automatischen Lüftersteuerung funktionieren, z.B Scythe Kaze Server; (Abhängig von gemessener Temp.), oder mit der Mainboard-Internen PWN-Steuerung (abhängig von CPU-Temp.)

ich dachte man kann bis 0 runterdrehen..
Ab einer gewissen Drehzahlschwelle fällt die Drehzahl direkt auf 0

Zuletzt bearbeitet:
habe selbst den noiseblocker und den silentwing und muß sagen, dass ich den noiseblocker als etwas leiser empfinde. für gehäuse belüftung würde ich aber den NB-eLoop S-Series B12-1 empfehlen. das recht völlig aus und ist auf voller drehzahl seeeehr leise und bei ca. 600 u/min beihnahe unhörber

Was für dich ausreicht hängt davon ab wie viel Hitze im Gehäuse entsteht und ob bzw. wie weit du die Lüfter runterregeln kannst.
Meiner meinung nach optimalerweise die eloop 12-2.

nick! schrieb:
Klar, TÜV,.. Aber Computerbase & Co. messen anders als der TÜV, und die db(A) sind immer Abstandsabhängig.
In einem normalen Raum ist der Grundschallpegel schonmal bei knapp 30 db(A) und du empfindest es als absolute Stille. Wenn der TÜV in nem schalltotem Raum misst sehen die Messwerte anders aus.

PWM bringt dir nur was wenn dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung Temperaturabhängig den Lüfter per PWM (nicht per Spannung) regelt. Wenn also z.B. dein CPU Kühler - Lüfter bei Auslastung schneller drehen anfängt, auch deine Gehäuselüfter schneller drehen sollen, brauchst du PWM ;)

Oder einfach eine Lüftersteuerung. Einmal eingebau und alles regelt sich selbst. Siehe Sig, die sind auf den Desktop unhörbar und beim Spielen nicht störend Laut. Bei NB hatte ich des öfteren Pech. Typische Lagergeräusche, das waren aber andere Lüfter und schon paar Jahre her. BQ ist halt auch was deutsches und die Lüfter sind der absolute Hammer. NB können nur genauso gut sein, aber 35db... das ist doch nicht mehr leise, daher bin ich etwas von den Darstellungen irritiert. Aber Probier es doch einfach aus, wen sie schlecht sind, schick sie zurück und teste die BQ. Sind zumindest die besten Lüfter auf den Markt.

grüße

Die BeQuiet Lüfter sind auch ganz in Ordnung falls die eloops nicht zusagen sollten. Eine gescheite Lüftersteuerung per Mainboard oder wie ich und lynx sie verwendet steuert ein bisschen träger lässt aber bessere einstellmöglichkeiten zu!

@lynx: Lass dich nicht von Herstellerangaben, TÜV Messungen und Reviews irritieren :)

Ein Beispiel zum Vergleich:
be Quiet Shadow Wings 800 U/min
Noiseblocker eLoop B12-1 800 U/min

Der BeQuiet ist von den db(A) her lauter und hat weniger Luftdurchsatz bei selber drehzahl, was rein nach diesen Daten für den Noiseblocker spricht. Ob er wirklich besser ist weiß man vorher nicht, aber man nimmt es an.

Da man Erfahrungswerte bevorzugen sollte würde ich immer großen Wert auf Reviews legen!
Vor meinen eloops hatte ich BeQuiet Silent Wings 1 + 2 mit denen ich auch sehr zufrieden war, die NB eloops find ich jetz noch um ne Spur besser. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, habe aber das langsamere PWM Modell B12-PS (400-1500 U/min)
2x auf Grafik, 1x Case, 2x auf All-in-One-Wakü

Wichtig:

Zur Aufklärung der Dezibel Angaben nochmal kurz:

Im Computerbase-Test wird in einem "normalem" Raum (30 dB Grundpegel) mit einfachen Messgerät aus 20cm gemessem.

Bei den Herstellerangaben misst man aus 100cm Entfernung im Schalltotem Raum.

Daher der Unterschied!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Ergänzung)
Kampfkuchen schrieb:
du solltest auch bedenken dass bei über 600rpm kein widerstand wie ein gitter auf der saugenden seite sein sollte weil der lüfter sonst mit zunehmender drehzahl bzw näherem widerstand zu brummen anfängt. lässt sich in mehreren quellen nachlesen.

Ganz wichtiger Einwand, denn du willst die Lüfter anscheinend ja in der Front des Gehäuses einsetzen.

Deswegen finde ich die Lüfter auch persönlich uninteressant und würde eher die hauseigenen Multiframes, bq Silent Wings 2 und die neuen Noctua S12A/F12 bevorzugen. Die Noctua/bq Lüfter haben in meinen Augen auch das etwas bessere Lager. Bei NB's Nano Sli habe ich was die Laufruhe des Lagers angeht eher durchwachsene Ergebnisse gehabt.

Also ich habe die eLoops von Phoyba. Das sind NB eLoops, nur halt in rot.
Der Lüfter lässt sich auf minimal 7xx/rpm runter regeln.

Jetzt kommt das ABER: Wenn er in der Front ohne Distanzstück am Gehäuse aufliegt, brummt er selbst bei 760rpm
Daher habe ich einen alten Lüfter halbiert und als Distanzstück dazwischen montiert. So entsteht kein Brummen mehr.

Sieht dann so aus:

image.jpgimage.jpg
Ergänzung ()

Hier mal ein Youtube-Video zum Brummen.
Der Phoyba brummt minimal weniger. Anscheinend reduziert der Filter dahinter das Geräusch.
Der Originale eLoop brummt etwas mehr und bei reduzierter Drehzahl ist es noch schlimmer.

Dieser Art Shroud auf den Bildern verhindert das Brummen komplett.

Die Lüfter liefen auf 12V, nur am Ende hört man kurz das reduzieren auf 760rpm.

http://www.youtube.com/watch?v=zTU8SqRaqMU

Zuletzt bearbeitet:
Saugend ist das ja garnicht cool :-/
Hab alle nur blasend im einsatz :)

Wie gesagt, das Distanzstück reduziert das Brummen komplett. :)

SKu schrieb:
Der Phoyba brummt minimal weniger. Anscheinend reduziert der Filter dahinter das Geräusch.
Der Originale eLoop brummt etwas mehr und bei reduzierter Drehzahl ist es noch schlimmer.

Ich habe beide hier und bei gleicher Drehzahl klingen die Soggeräusche für meine Ohren genau gleich. Es würde mich auch ehrlich gesagt sehr wundern wenn dem nicht so wäre, da beide im Prinzip baugleich sind.

Mein Phoyba hatte aber zusätzlich noch einen Filter hinten dran. Deswegen brummte dieser minimal weniger als der eLoop ohne Filter. Ansonsten Brummen beide gleich laut.
Da ich eine WaKü habe, geht so ein Lüfter extrem auf den Geist. Deswegen habe ich mir den Shroud gebaut.
Somit lässt sich das Geräusch beseitigen und ich habe Ruhe.