Welchen Panasonic TV? Plasma oder LED

mastermc51 schrieb:
Plamas bieten das defintiv bessere Bild, vor allem auch bei schnellen Bewegungen.

Der Nachteil mit dem höheren Verbrauch haben die NeoPlama von Panasonic NICHT !!!

Schau dich also SCHNELL nach den gerade auslaufenden NeoPlama TVs von Panasonic um,
da die gerade durch eine neue Generation abgelöst werden und der 50" unter 1000 EUR liegt!
Die Nachfolger werden anfangs sicher teurer sein...

Habe den GT30 im BLick... 46" bzw 50"!
Oder lohnt sich der Vt sogar?

Der VT30 ist noch etwas besser, wobei der Unterschied vom Bild her minimal ist ( sieht dafür besser aus... ).

Die neuen 50er sind zZ. Referenz, aber wie immer auch zum Referenz Preis.

duAffentier schrieb:
Frage! MKVs sollte er abspielen! Machen das alle Modelle?!? Bzw 3D MKVs SBS?!?

Wenn ich das hier manchmal lese.....

1.) Also ich hab den Panasonic 55VT30. Ein Plasma verbraucht nicht etwas mehr strom sondern ca. doppelt soviel !
Mein Plasma braucht im Schnitt 210 Watt. Ein LCD verbraucht 85-125 Watt in der Größe.

100 Watt x 4 Std. Fersehen am Tag + 365 Tage = 146 KW extra und sind ca. 30€. Also zahlt man bei einen Plasma derzeit im Jahr 30€ Stromkosten mehr als beim LCD. Das kann natürlich auch nur 15 oder 60€ im Jahr sein (je nach Einschaltdauer pro Tag)

2.) Der GT30 und der VT30 sind sich sehr ähnlich. Der größte Unterschied besteht im optischen und in den Extras (2 Shutterbrillen, WLAN Empfänger dabei und die Fernbedienung ist wesentlich hochwertiger)

3.) Panasonic hat laut den meisten Testberichten das beste 2D und 3D Bild. Einziger echter Nachteil ist die maximale Helligkeit. ALLE!! Plasma Hersteller haben die heruntergefahren und bessere Strom Labels zu erhalten und die EU Norm einzuhalten. Ist noch ok...aber etwas heller wäre top !

4.) Als Mediaplayer ist jeder Fernseher solalala.... Ich habe mir lieber einen externen Mediaplayer gekauft weil ich sonst immer Probleme mit den Formaten hatte (Sound, Bild usw usw). Aber mal ehrlich. Wenn man sich überlegt einen Fernsehr für >1000€ zu kaufen, dann sollte es an den Abspielformaten nicht scheitern. Die Iconbit XDS 1003 ist derzeit in der Lage alles super abzuspielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!
Lese auf der HP von Pana mir gerade alles durch mal! ;)

Die neue Reihe sieht auch gut aus!

Also entweder nehme ich den Vt30...Oder ein neueres Model aber dafür eine Klasse tiefer...Nun weis ich nicht genau, was Sinnvoller wäre. Sicherlich ist es ja egal, oder? ;)

duAffentier schrieb:
Ok Danke!
Lese auf der HP von Pana mir gerade alles durch mal! ;)

Die neue Reihe sieht auch gut aus!

Also entweder nehme ich den Vt30...Oder ein neueres Model aber dafür eine Klasse tiefer...Nun weis ich nicht genau, was Sinnvoller wäre. Sicherlich ist es ja egal, oder? ;)

Eine Klasse tiefer ? Also der GT30 oder VT30 sind egal (bzw. das Bild ist quasi gleich gut). Andere Klassen haben ein schlechteres Bild und weniger Einstellungsmöglichkeiten oder gar keine 3D Funktion.

duAffentier schrieb:
Wenn ich die neue 50er Reihe nehme! ;) GT50/VT50/STW50

Das kann dir keiner sagen :-) Die neue Serie ist halt nicht ausgiebig getestet worden. Aber die "alte/aktuelle" 30er Serie sollte dicke reichen :-)

duAffentier schrieb:
Frage! MKVs sollte er abspielen! Machen das alle Modelle?!? Bzw 3D MKVs SBS?!?

MKV ist kein Dateiformat und deswegen kann ich dir garantieren, dass nicht jeder TV es abspielen kann... - da ist ein externen Mediaplayer wie Daniel@ schon sagte besser ( noch besser ist ein HTPC ).

duAffentier schrieb:
Ob man von Panasonic auch LED nehmen kann. Im Bereich Plasma sind sie ja oben auf! ;)

Bei LED zieht es mich zu Phillips meistens... Aber die Panasonics machen in den Test immer gute Noten...

Also, was den Schwarzwert betrifft habe ich noch keinen einzigen Panasonic-LCD (bitte nicht dauernd LED schreiben, das sind immer noch LCDs) entdeckt, der es mit einem guten Philips oder Samsung aufnehmen könnte.

Schwarzwerte über 0.05cd/m² sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Ich würde sagen, wenn schon Panasonic, dann einen Plasma. Die bauen immer noch die besten.

cartridge_case schrieb:
@PeterPlan: gerade wenn es um den schwarzwert geht, sollte man LED betonen... dass alle lcd sind, ist klar...

Aber doch nicht bei Edge ;) - bei Direct-LED mit Local Dimming sieht es etwas anders aus.

Bei Leds kommt noch dazu, dass diese pulsieren was erst bei den neueren mit höheren Frequenzen beseitigt wurde.

Aber doch nicht bei Edge - bei Direct-LED mit Local Dimming sieht es etwas anders aus
Kann man so pauschal nicht sagen - die Samsung D7000 / D8000 Serie schaltet bei richtig schwarzem Hintergrund die Hintergrundbeleuchtung komplett ab - so schwarz wie die, ist auch kein Plasma! Habe eins dieser Geräte und es ist wirklich beeindruckend wie schön schwarz das Bild ist!

Mit einer abgeschalteten Hintergrundbeleuchtung wird das mit dem Sternenhimmel eber etwas schwierig...

cartridge_case schrieb:
@PeterPlan: gerade wenn es um den schwarzwert geht, sollte man LED betonen... dass alle lcd sind, ist klar...

Nö, eben nicht. Ein Samsung C750 hat mit seinen Röhren einen besseren Schwarzwert als die Nachfolgemodelle mit LEDs.

Nur mal als Beispiel, so pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Es gibt bzw. gab sowohl gute als auch schlechte Vertreter beider Techniken.

Hallo Forengemeinde!

Der Thread ist zwar schon etwas aelter, aber passt zu meiner Frage und wollte keinen neuen auf machen.

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Habe nach laengerem lesen an ein Plasmageraet gedacht von Panasonic. Oder sind schon genauso gute LEDs auf dem Markt? Auch von anderen Marken?
Wuerde max. 1200 Euro investieren und er sollte 46 - 55 Zoll haben. Welche Geraete koennt ihr mir empfehlen? Steige durch die Produkte nicht so wirklich durch. Evtl kann man sich ja auch ein aelteres Topmodell von 2011 oder 12 in der Bucht kaufen?!
Nutzen wuerde ich den tv zu ca. 80% Bluray und 20% Games, wie sieht es beim Plasma ueberhaupt aus mit dem anschluss eines PCs aus? Wie sind die Reaktionszeiten? Hatte mir mal nen 32 Zoll LG LED bestellt und wollte ihn als Moni nutzen, doch der inputlag war so hoch, habe ihn dann wieder zurueckgeschickt.
Den Raum wuerde ich auch immer abdunkeln fuer filme! Nutzungsdauer ca. 5 - 10 St. in der Woche.

Panasonic sollen ja die besten sein wens um Plasma geht.

Hoffe ihr koennt mir helfen!

edit: achso, 3D ist kein muss, lege lieber wert auf ein sehr gutes 2D bild, wenn 3D aber mit dabei ist, ist es auch ok.
Wie sieht es denn im Vergleich zu Beamern aus? Koennen die mit Plasmas mithalten? Habe seit ca. 3 Jahren den Acer 5360, der macht zwar nur 720p aber das Bild find ich super und bei 3D hat der nicht mal im ansatz ghosting! Meine mal gelesen zu haben das es durch die dlp technik kein ghosting gibt. Evtl wuerd ich dann auch nen neuen beamer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Guten Abend! Also ich kann dir meine Erfahrungen kurz schreiben:
- Plasma oder LED --> LED. Stromverbrauch bei Plasma ist ja viel Höher
- Mein 55" ist gut! Leider im hellen Raum dunkler wie LED. Abends/Nachts ist es okey.
- Bild ist super bei Plasma, aber wenn man z.B. im Media MArkt schaut und sich alle TVs ansieht, merkt man kaum einen Unterschied als Otto Normal User!
- Würde daher (da Panasonic keine Plasma mehr bauen will) nur noch LED nehmen. Auch wegen der Wärme. Da Plasma auch gut heizt!
- Anschlüße sind genug da, hatte noch keinen PC am TV zum zocken! Nur Filme. Dies ist alles 1a

Hab in der Familie von Plasma bis LED. Panasonic bis Phillips. Für alle Normal-Benutzer würde ich LED empfehlen. Freaks geben dir sicherlich andere Antworten! Aber keiner von meinen Besuchern bisher hat gemerkt ob LED bzw Plasma ;)

Such mal bei Amazon nach paar TVs und schau nach Bewertung/Beliebtheit und dann siehst du paar Modelle! Ich habs auch nicht anders gemacht und dann nach und nach eingrenzen.

Im Hifi-Forum gibts viele Threads noch, da kann man sich auch sehr gut Informieren. Aber um so mehr Freaks, um so mehr wird dir gesagt.

Falls du Fragen hast, meld dich.
Lg

@duAffentier: Und welchen hast du?

Im Media Markt kann man auch absolut keine Bildqualität vergleichen, das ist nicht übertragbar auf daheim.
Und Panasonic wird noch solange Plasmas anbieten, bis OLEDs reif sind ;).

Zurück
Oben