Welchen PC für 4K Streaming, Office und Entwicklung

mw98

Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Desktop-PC kaufen, habe aber keine Ahnung, auf welche Komponenten ich da achten muss.

Hier mal eine Auflistung der Sachen, die ich am häufigsten mache:

• Webentwicklung (PHP-Storm, Visual Studio, virtuellen Maschinen)
  • Streamen (Netflix, Youtube)
  • Filme von der Festplatte schauen (Filmgröße bis 95 GB)
  • Filme laden, entpacken, konvertieren.
  • Office & Internet
  • keine Spiele (auch nicht in Zukunft)

Des öfteren laufen mehrere der Sachen parallel.
Bisher benutze ich 2 Full-HD Bildschirme die über eine Dockingstation an meinem alten Laptop angeschlossen sind. Demnächst kommt ein 4K Monitor für Videos hinzu. Ich möchte also 3 Bildschirme benutzen. Möglicherweise ersetze ich die 2 HDs irgendwann durch einen 2ten 4K.

Nun meine Fragen:

Braucht man eine Grafikkarte oder reicht "Intel UHD 630" ?
Nehme ich besser einen Dual-, Quad- oder Hexacore Prozessor?
Ich plane derzeit mit 16 GB Arbeitsspeicher. Reicht das?

Ich wäre sehr dankbar für Infos und auch für Empfehlungen von Komplettsystemen. Das Budget sollte nicht über 800€ gehen. Gerne darunter.

Wenn du nicht zockst, dann reicht die Prozessor eigene Grafikkarte. Es ist natürlich auch nicht schlimm, 50 Euro in eine Grafikkarte zu investieren...

Filme laden? Aufpassen... Was auch immer du damit meinst, ich hoffe nur legales... ;)

mw98 schrieb:
Braucht man eine Grafikkarte oder reicht "Intel UHD 630" ?
Nein. Dann lieber ne 50€ GPU dazu.
mw98 schrieb:
Nehme ich besser einen Dual-, Quad- oder Hexacore Prozessor?
Bei VM's und Trallala, eher nen 8 Kerner mit HT/SMT.
mw98 schrieb:
Ich plane derzeit mit 16 GB Arbeitsspeicher. Reicht das?
Nicht unbedingt. Kommt auf deinen VM Bedarf an.

Mal als Beispiel, da rennt nur 1 VM Gerade. Bräuchte auch dringend mehr RAM, für mehr spielereien. :)
1550093382679.png

RAM ist wie Hubraum... Durch nichts zu ersetzen... VMs und dann noch mehrere gleichzeitig? Am besten nen Octacore...

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Wenn du nicht zockst, dann reicht die Prozessor eigene Grafikkarte. Es ist natürlich auch nicht schlimm, 50 Euro in eine Grafikkarte zu investieren...

Filme laden? Aufpassen... Was auch immer du damit meinst, ich hoffe nur legales... ;)
Und welche 50€ GPU wäre das für 4K Streaming. Also Netflix UHD usw.

@Scheuni

Was ich bis jetzt in ERfahrung bringen konnte, soll wohl ein Intel iCore der Siebten Generation reichen, bzw ab da sollte es dann losgehen. Ein 8700 oder K-Äquivalent müsste dafür ausreichend sein.

Netflix is available in Ultra HD on Windows computers and tablets. To stream in Ultra HD, you will need:

• A Windows 10 computer or tablet with the latest Windows updates installed.
  • The Microsoft Edge browser or the Netflix app for Windows 10.
  • A 60Hz 4K capable display (with HDCP 2.2 connection if external display).

Note:

Every monitor connected to your computer must meet these requirements to successfully stream in Ultra HD.
  • Intel's 7th generation Core CPU (i3, i5, or i7 models in the 7xxx or 7Yxx series) or newer, or a NVIDIA GPU that meets these requirements.
  • A plan that supports streaming in Ultra HD. You can check which plan you're currently on at netflix.com/ChangePlan.
  • A steady internet connection speed of 25 megabits per second or higher.
  • Streaming quality set to Auto or High. More information about video quality settings can be found in our Playback Settings article.

To enable Netflix UHD playback, the following is required:

• NVIDIA Driver version 387.96 or newer driver. No older GeForce driver will support this functionality at this time
  • NVIDIA Pascal based GPU or newer, GeForce GTX 1050 or greater with minimum 3GB memory
  • HDCP 2.2 capable monitor(s). Please see the additional section below if you are using multiple monitors and/or multiple GPUs.
  • Microsoft Edge browser or Netflix app from the Windows Store
  • Microsoft Windows 10 Fall Creators Update (10.0.16299 Build 16299 or newer)

Zurück
Oben