Laptop für Streaming, Office und FL Studio

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Streaming am 4K TV (SkyGo, Netflix...), FL Studio und Office-Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil vorwiegend nur innerhalb der Wohnung (Balkon, Schreibtisch, Wohnzimmer...), kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gar keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FL Studio 21 als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß, wobei 17" wohl mittlerweile ziemlich out sind? Ob bei 16" mehr als FullHD nötig ist, kann ich schlecht beurteilen. Ein mattes Display wäre vorteilhaft

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnitt reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ich habe bereits eine Education Lizenz auf meinem Desktop-PC. Kann man diese auch noch auf einem weiteren Gerät nutzen?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht gerade der billigste Plastikbomber sein, aber ansonsten habe ich keine speziellen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein HDMI Port für 4K mit bis zu 120Hz auf meinem Smart-TV wären super, da ich noch keine hochwertige USB-C Dockingstation habe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich werfe da einfach mal bis zu 800€ in die Runde. Wenn ich eurer Meinung nach mehr ausgeben sollte, bekomme ich das auch hin. Wenn weniger für den Nutzungszweck absolut ausreichend ist umso besser. Kein Gebrauchtkauf


Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem neuen Laptop für Streaming, Office und FL Studio. Abseits des obigen Fragebogens habe ich eigentlich keine weiteren Anmerkungen. Vielleicht ist zu Ostern ja gerade das ein oder andere passende Angebot dabei?


Viele Grüße
 
Für Fruity Loops kannst du vorzüglich AMD Prozessoren nehmen. Die haben wie die Intel Konkurrenz DPC Latenzprobleme, aber sollte trotzdem hinhauen.
 
Zurück
Oben