Welchen PCI-E (Sata III) Controller für eine SSD?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich suche eine PCI-E Controller Karte für meine SSD, die SSD wird auch noch neu gekauft.
Hintergrund ist, dass mein Mainboard nur Sata II hat ich mir aber eine Sata III SSD kaufen möchte und dazu diese Controller Karte.

Gibt es da irgendwelche Vorschläge, welche man am besten nehmen sollte?

Danke für eure Hilfe. :)

Vorschlag ist: gar keine Karte, da sie langsamer sein wird als der Onboard-Controller (oder mehr kostet als die SSD).

Gar keine. Die Vorteile durch die höheren sequentiellen Übertragungsraten sind minimal und im normalen Betrieb kaum spürbar.
Durch den zusätzlichen Controller verlängerst du nur die Zeit zum Booten und baust eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ein.

Ich rate auch davon ab.
Der Wechsel von S-ATA II auf III hat nur marginale Zuwächse in der Geschwindigkeit gebracht.

Win 7 braucht jetzt fünf statt sieben Sekunden, whoaaa ;-).

ich hab mal den Test mit einer u3s6 von Asus gemacht (fliegt bei mir für USB3 rum).
Die Seriellen Werte gehen hoch, die 4K-Werte stürzen ab.
Gefühlt passiert da gar nix.
Umsonst rausgeschmissenes Geld.
Schließe mich bei "gar keine "an.

Altes Mainboard verkaufen und ein AM3+ mit SATA3 kaufen. Das ist das einzige was Sinn macht.

Gar keine, weil die SSD ihre "Schnelligkeit" durch die kurzen Zugriffszeiten erreicht. Diese ändern sich aber kaum durch SATA 3. Aber du kannst dir trotzdem eine SATA 3 SSD kaufen, dann kannst du höheren seq. Transferraten mit dem nächsten Board benutzen.

Ich stehe vor ner ähnlichen Überlegung mit dem Zusatz daß ich zuwenige SATA-Ports habe. Ich überlege deswegen ob ich dann nicht das Board austausche. Ob ich 30€ für ne Karte zahle (mit evtl. Problemen) oder 70-80€ für ein Board das mir dann auch noch USB3 bringt ist für mich ne Alternative.
Für dich vielleicht auch?

EDIT: zu lahm :-)

Nix Karte kaufen. Entweder gleich ganz sein lassen oder um den minimalen Geschwindigkeitsvorteil mitnehmen zu können Board raus und nen neues gescheites Motherboard mit SATA 6Gbit Anschlüssen kaufen.

Die Karte bringt dir letztendlich keinen wirklichen Vorteil. Im Gegenteil, es kommt noch eine weitere Fehlerquelle die es zu sondieren gibt - wenn die Kiste mal wieder rumzickt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine. Und Board nur wegen SATA-III wechseln ist auch quatsch.

Das gilt für alle SSDs.

Es gibt auch SSD Festplatten mit PCI-E Anschluss. Die machen sogar bis zu 1GB pro sec. Aber die sind nicht Bootfähig. Und deshalb denke ich, dass deine Festplatte auch nicht Bootfhig sein wird, wenn du sie an einen SATA anschluss auf einer PCI-E karte steckst.

Zurück
Oben