SATA III Controller gesucht

VelleX, die 800 GB bzw. 746 GiB Marke hast du schon überschritten, ohne, dass es zu Datenverlust gekommen ist?

ChrisBecker schrieb:
[EDIT]Die AHCI Treiber hatte ich erst mal aktualisiert... an denen dürfte es eigentlich nicht liegen...[/EDIT]
Woher hast du den Treiber? Von der ASUS Webseite oder direkt von der Intel Seite? Die auf der ASUS Webseite sind in der Regel uralt.
 
Ja klar. Alle HDDs sind fast voll.
Bei Windows hatte ich bisher noch nie ein Problem gehabt.

Das BIOS erkennt meinen Intel Core 2 Quad 9450 auch nur als 2 Kern CPU, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Der Wert 746 ist auch typisch für die durch ein Gigabyte-BIOS-Bug verursachte Kapazitätsschrumpfung in Verbindung mit 3 TB Platten. Wenn es nur der Treiber wäre, würde die Festplatte vom BIOS dennoch mit voller Kapazität erkannt, da das dann nur ein Problem unter Windows wäre aber das BIOS nicht betreffen würde.
Nö.
Gigabyte-Boards schrumpfen in diesem Fall in ihrer rechnerischen Unfähigkeit um 1TiB.
Ob das BIOS mehr als 32Bit LBA-Adressen richtig weitergibt oder nicht hat nichts damit zu tun, ob das auch richtig angezeigt wird (wenn bloss ein Fehler in der lesbaren Aufbereitung vorliegt)
 
Hi Ernst,

schön, dass du dich wieder mal blicken lässt. Seltsamerweise schreibst du hier noch was anderes. Da wurde nämlich auch eine 3 TB Platte auf exakt 746 GiB geschrumpft und du selbst hast das mit dem BIOS-Bug in Verbindung gebracht.

Ernst@at schrieb:
Die Platte hat nur 800GB, daher eine HPA von 2,2TB(2TiB) - BIOS-Bug, alles andere ausgeschlossen
Habe ich was überlesen? Hast du neue Erkenntnisse darüber oder hast du dich zu diesem Zeitpunkt einfach nur geirrt? Oder gar nichts von all dem?
 
Okay, vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Also an einer HPA liegt es, soweit ich das mit HDAT2 nachvollziehen konnte, nicht.

Also habe ich mir die AHCI Treiber noch mal genauer angeschaut... und im Gerätemanager steht etwas von V7.5 aus 2007. Ich bin mir zwar sicher, dass ich deutlich später mal ein Update gemacht habe, aber das scheint wohl irgendwie nicht so ganz geklappt zu haben. Jedenfalls habe ich jetzt versucht eine aktuelle Version zu installieren. Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist V11.2 aktuell (http://downloadcenter.intel.com/Det... 2003 *&DownloadType= Drivers )? Wenn ich die installieren möchte, dann bekomme ich aber immer die Info, dass mein Computer nicht die nötigen Mindestvoraussetzungen erfüllt? Unterstützen die aktuellen Treiber von Intel den ICH9R evtl. gar nicht mehr? Oder habe ich "nur" die falsche Treiberversion rausgesucht? Es wäre jedenfalls echt cool, wenn ich die 3TB Platte unter Win 2003 x64 mit dem Onboard-Controller zum Laufen bekommen würde!
 
@ChrisBecker
Welches Treiber-Paket hast du denn runtergeladen? Wenn der Installer nicht will, benutze einfach die f6flpy-Version und installiere den Treiber über den Geräte-Manager.

/Edit
ChrisBecker schrieb:
und im Gerätemanager steht etwas von V7.5 aus 2007. Ich bin mir zwar sicher, dass ich deutlich später mal ein Update gemacht habe, aber das scheint wohl irgendwie nicht so ganz geklappt zu haben.
Das wird schon geklappt haben, nur wirst du den Treiber von der ASUS Webseite geladen haben und der dort angebotene ist von 2007. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem ReadMe sollte es zur ICH9R passen. Läuft der Controller auch im AHCI Modus?
 
@Madnex: Ich hatte es swohl mit der iata_enu.exe als auch mit der f6flpy-x64.zip Version versucht...

@Holt: Ja so hatte ich mir das auch gedacht... Windows wollte den Treiber aber zuerst trotzdem nicht aktualisieren.

Mit Hilfe von https://www.computerbase.de/forum/t...r-ich9-r-xp-sp3-gesucht.522382/#post-11716351 habe ich Windows nun davon überzeugt, den Intel Treiber der Version 11.2 zu installieren :)

Und jetzt sieht es im Gerätemanager auch so aus, also ob die 3 TB erkannt werden.
3tb.jpg
Die 3TB werden zwar jetzt auf 2 Partitionen aufgeteilt... aber damit könnte ich durchaus leben!

Okay, erst schauen, dann schreiben... mittels rechter Maustaste konnte ich auf GPT umstellen... jetzt kann ich die vollen 3TB als eine Partition verwenden. Im Moment läuft gerade die Formatierung.
 
ist zwar inzwischen off-topic, aber der Vollständigkeit halber
Madnex schrieb:
Habe ich was überlesen? Hast du neue Erkenntnisse darüber oder hast du dich zu diesem Zeitpunkt einfach nur geirrt? Oder gar nichts von all dem?
Das Problem bei diesem Board war ein doppeltes:
  • Das Bios hatte den 1TB Schrumpf-Bug, welches aus 1TB 32MB, aus 1,5TB 500GB, aus 2TB 1TB, aus 2,5TB 1,5TB gemacht hat. Dies konnte durch kein BIOS-Update gelöst werden, weil kein BIOS-Update mehr zur Verfügung stand (klasse Support!)
  • primär hat dort der zweite Bug zugeschlagen, dass die Adressierung im BIOS auf 32bit beschränkt ist, den hatte aber nicht nur Gigabyte, sondern auch andere Hersteller und ist ein anderes Paar Schuhe. Dass dabei dann auf der erwählten 3TB Platte eine HPA von 2,2TB gesetzt wurde, ist wiederum Gigabyte-spezifisch gewesen.
Auf einigen Boards gab es keine 32bit-Limitierung, aber den 1TB-Schrumpfbug. Dort wäre eine 3TB Platte zu einer 2TB, eine 4TB Platte zu 3TB gemacht worden...
Auf dem Board des verlinkten Themas würde eine 4TB Platte erst mal um 2,2TB wegen des 32bit-Limits gebracht und die dann wegen des 1TB-Schrumpfbugs noch auf 800GB verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben