ASrock PCIe x1 SATA III Controller

Was meinst du wofür die Karte mit 4 Lanes angebunden ist und wofür der PCIe-Switch auf der Platine ist?
4x250 -> 2x 500 ;)

Irgendwie hast du gerade ne Verständnisschwierigkeit. Sowohl der USB-, als auch der SATA-Controller sind nur mit einer Lane angebunden.

In den PCIe-Switch gehen 4 Lanes à 250 MB/s rein und gehen 2 Lanes à 500 MB/s raus. So bekommt jeder Controller eine Lane je 500 MB/s.

HisN schrieb:
Ähm, der Controller in der Asus-Karte ist auch nur mit 1x angebunden, auch wenn der Slot breiter ausgelegt ist, die USB-Controller wollen ja auch an den Bus :-)
Ich mach schnell ein Foto für Dich.

Der SATA III und auch der USB3 Controller sind mit je einer Lane angebunden, die haben ja auch nicht mehr (beiden können also schonmal nicht den maximalen Durchsatz ihrer beiden Ports bewältigen), aber da beide Controller jeweils eine schnelel Rev.2 Lane unterstützen und viele Mainboards die nicht bieten, hat ASUS der Karte den PEX8613-BA50BC spendiert und der wird eben genutzt um 4 Lanes zu zwei schnellen zusammenzufassen, wie bensen es schon richtig gesagt hat.
emeraldmine schrieb:
Ist ja voll panne, da kann ich den günstigen ASrock kaufen, danke für die Information :)
Doch Dein Board hat doch zwei PCIe x16 Slots mit schnellen PCIe Rev.2 Lanes, damit kannst Du auch die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte oder eben die ASUS U3S6 nehmen, beide machen nur in einem der beiden PCIe x16 Slots Sinn, denn der PCIe x1 Slot (in den passt nur die ASRock) dürfte nicht die vollen Geschwindigkeit bringen (sonst hätte ASUS das sicher angegeben).

Nur solltest Du diesmal nicht versuchen die FW des Chipsa auf der Karte zu aktualisieren, denn es gibt eine Menge FW Versionen im Netz (vor allem auf stationdriver) und verschiedene Varianten des Chips und es haben sich schon einige Leute die Chips/Mainboards damit versaut.

<-- lernt gerne dazu.

Ist ja auch richtig so und deswegen stellen wir das hier ja auch richtig, wenn man einer daneben liegt. Wie dsiech die beiden Karten letztlich in dem konkreten NVidia Mainboard verhalten werden, können wir natürlich nicht sicher vorhersagen, es sollte aber mehr Performance dabei herauskommen als jetzt. Vor allen weil sich die SF-2281 SSDs sich eben nicht gut mit alter Hardware wie den NVidia Chipsätzen vertragen und dort nur oft auf SATA I Performance kommen.

Das Allignment sollte trotzdem korrigiert werden, denn vor allen bei den Zugriffeslängen kostet das schon einiges an Performance und erhöht die WA, denn es wird ab Zugriffen über 3x512Byte immer eine Page mehr gelesen/beschrieben als nötig. Deswegen hat es auch auf die seq. Transferraten kaum einen Einfluss und ist keineswegs die Ursache für die in diesem Fall so geringe Leserate.

@Holt

Ich werde mal entsprechenden Screenshots von AS SSD Benchmark nachreichen, wenn ich den ASrock Controller mal ? nächstes Jahr in den Händen hab.

@all

Kann mir jemand einen Screenshot präsentieren worauf zu sehen ist dass der Asrock Controller mit 5.0 GB/s arbeitet, evtl. auch ein AS SSD Benchmark mit dabei !?

Also hab hier ein Gigabyte P35-DS4 und ein P5N-D, laut GPU-Z haben die PCIe 2.0 Anschlüsse.

Das dumme ist -> der ASrock Controller schaltet nicht auf 5GB/s Geschwindigkeit, auf keinem der PCIe Slots ,woran liegts ?

Hier noch der ASBenchmark , nun gut ca. um den Faktor 3 besser, mal sehen vllt hilft ein Firmware Upgrade von ASrock iwann. :(

EDIT:

So der Controller funktioniert nur als Zusatzgerät, ohne eigentliches BIOS , das kann nur vom Mainboard BIOS/UEFI gesteuert werden.

Der Controller läuft nicht schneller , da einfach nicht richtig Konfiguriert werden kann.

Standard ist da der AHCI Modus 2,5GB/s mehr geht einfach nicht.

Eigentlich auch nur Zufall dasser überhaupt geht, werden den zurückgeben.

Und mir den Asus bestellen, der hat wenigstens ein eigenes BIOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Lösung war ja so einfach :()
Mh? Das ist doch erheblich besser. Was für Werte erwartest du denn?
Es handelt sich hier immerhin um eine Sandforce SSD mit asynchronen ONFI NAND. Bei unkomprimierbaren Dateien ist die nicht sehr schnell.
Mach mal im AS-SSD den Kompressionsbenchmark oder benche mit Atto, dann siehst du wo der SATA-Controller limitiert.

Bezüglich PCIe mit 2,5 oder 5 GBit/s:
Die Karte steckt aber im x16 Slot?

bensen schrieb:
Die Karte steckt aber im x16 Slot?

Joh, keine Bandbreitenerhöhung passiert, wird vom Mainboard-BIOS gesteuert, das BIOS hab ich nicht.

Der Controller von ASUS hat auch keine Menüoptionen zur Steuerung *örks* Mahlzeit, jetzt muss ich erst mal neu suchen obs nicht andere Controller gibt.

Edit:

Hab die SSD an einen SATA II AHCI Controller geteste , da hatte die die gleichen Werte, iwie äquivalent . 1 = 1 oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn jetzt das Problem? Die Werte passen doch zur SSD und mehr geht bei der sowieso nicht. Wozu brauchst Du da noch eine Menusteuerung des Controllers? Das geht nur bei Onboard Controllern, die anderen kennt das BIOS ja garnicht und man braucht da auch nicht seinzustellen. Außer der Wahl zwischen IDE und AHCI Mode wüsste ich auch nicht, was man einstellen können sollte und da der schon im AHCI Modus arbeitet....

Wie jedes Benchmark. Keinen Button anfassen, Laufwerk auswählen, start drücken.

Verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Was soll man da für Einstellungen brauchen? Wenn die SSD an nem gescheiten Controller läuft, sind die Herstellerangaben in ATTO annähernd erreichbar.

Aber eben auch nur da. Bei inkompressiblen Daten wie im AS-SSD ists erheblich weniger.
Deswegen sagte ich ja du sollst ATTO oder im AS-SSD den Komprimierungstest durchführen, dann kann man besser beurteilen wie der Controller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Na der Controller ist schon wieder verpackt und bereit zur Rücksendung,

Hab nur noch den ATTO Bench an P5N- D SLI und SATA II.

Das sind ja nicht die Angaben , iwie muß man da ATTO anders Konfigurieren.

Hä? Natürlich erreichst du mit nem SATA 3 Gb/s Controller keine 500 MB/s. Und der nforce ist , wie schon viele male gesagt auch nicht ideal für ne SSD.

Der Marvell-Controller war zig mal besser als der Nforce, keine Ahnung warum du den nicht nimmst. Vor allem ohne zu testen ob er nun richtig läuft oder nicht.

Er schaltet eben nicht auf die 5GBit/s Datendurchsatz am PCIe 2.0 Slot, bei 2,5GBit/s wärens maximal 312,5 MB/s , reicht für meine SSD . Aber das ist nicht schick.:D

Auf die Spitze getrieben wollte ich dass da 5GB/s am Controller steht was er nicht macht.

Edit:
Achso, Post #27 , der Screenshot ist von ASrock SATA III Controller mit MSAHCI Treiber. Der Wert bei Sequenzielen Lesen war nur ca. 20 MB höher bei 202 MB am SATA II vom P35.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtige Ergänzung)
emeraldmine schrieb:
Er schaltet eben nicht auf die 5GBit/s Datendurchsatz am PCIe 2.0 Slot, bei 2,5GBit/s wärens maximal 312,5 MB/s , reicht für meine SSD . Aber das ist nicht schick.:D
Wie auch immer Du auf die 2.5Gb/s kommst, es kann nicht stimmen, denn damit wären keine 312.5MB/s möglich und da Deine SSD ja sowieso mit realen Werten nicht so viel schafft.....
emeraldmine schrieb:
Auf die Spitze getrieben wollte ich dass da 5GB/s am Controller steht was er nicht macht.
Was heisst er macht die nicht? Das ist die Geschwindigkeit seiner Anbindung, dass er aber natürlich nicht an Nutzdaten 1:1 durchreiche, dann es müssen ja auch Kommandos, Prüfsummen, alos der ganze Overhead über den SATA Kanal und ebenso auch über die PCIe Lane.

Jetzt hast Du nur halbsoviel Durchsatz, aber Du musst wissen, was Du willst.

Heyho, das Problem ist gelöst , hab mir einen anderen Controller gekauft, speziell für PCIe 2.0 ausgelegt mit Konfigurations BIOS mit bei. Zur Not kann ich jetzt sogar noch eine SSD mit rein bauen und ein Raid 0 betreiben , nur ob dann TRIM funzt kann ich nicht garantieren.

Übertragungsgeschwindigkeiten bei 300+ MB/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neuer Benchmark)
Und welchen hast Du jetzt, den ASUS U3S6 oder doch eine PCIe x1 Karte wie die HighPoint Rocket 620? Da ist jedenfalls der gleiche Marvell Controller drauf wie auf der ASRock (nur hat der 9128 eben einige Features mehr freigeschalteten, wie RAID) und wenn Du da beide um gleichen Slot miteinander vergleichst, sollte es keinen Unterschied geben. Ein RAID0 dran zu betreibst wäre totaler Unsinn, denn dann hast Du keine besseren Werte weil sich beide SSDs die Bandbreite dann teilen dürfen die jetzt eine alleine schon beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen von beiden , einen total unbekannten Hersteller , "total günstig" für 36,- inkl. Porto Manhattan heißt das Dingens.

Zurück
Oben