Welchen PoE Switch für Lautsprecher 4430 von Genelec?

Broni

Lt. Junior Grade
Ich brauch mal Unterstützung, bei der Auswahl eines Switchs mit PoE. Aktuell sollen folgende Lautsprecher mit Power over IP angeschlossen werden:

Genelec 4430

Ich bin unsicher welchen Switch ich nehmen soll. Genelec schreibt folgendes:

Specs 44102.PNG

Wenn ich richtig informiert bin muss man für LLDP einen managed Switch nehmen? Stimmt das so?

Specs 4410.PNG

Momentan wären die Lautsprecher die einzigen Geräte, die an den Swich sollen. Hätte ich einen Vorteil, wenn ich auf PoE++ gehen würde? Ist aber teuer.

Das wär das Ergebnis meiner Suche, passt das:

Ubiquiti EdgeSwitch

Sollte auch ohne LLDP gehen.
LLDP erlaubt in 0,1V Schritten zu gehen und LLDP geht über Netzwerk/IP als Steuerung, während Poe/+/++ mit 802.3at/af über Elektrik aushandeln (widerstände im gerät).

Probieren würd ichs an deiner Stelle mit nem Netgear GS305EP.
63W mit aber max 30W pro Port, ist managed und du kannst in der Oberfläche sehen welche Spannung und Strom ausgehandelt wurde zw. Switch und Monitor.

Vorteil von nem Poe managed switch: bei fehlfunktion kannst in der weboberfäche vom switch schnell mal strom ausmachen und wieder an um ein gerät hart neuzustarten wenns hängt, was bei nem poe injector z.b. nicht gehen würde weil der keien weboberfläche hat.

den GS305EPP (PoE++ variante) gabs im april zum primeday für 59€ und war somit sogar billiger zum gleichen zeitpunkt als der 5 und 8 port mit nur poe+, lohnt also evtl. zu warten oder diverse powerklassen miteinander zu vergleichen.

Sieht dann z.B. so aus:
2023-10-12 13_43_16-NETGEAR GS305EP – Mozilla Firefox.png2023-10-12 13_43_45-NETGEAR GS305EP – Mozilla Firefox.png2023-10-12 13_44_09-NETGEAR GS305EP – Mozilla Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
PoE++ bringt dir bei diesen Lautsprechern keinen Vorteil, da sie ja nur PoE+ unterstuetzen.
Ansonsten stimme ich @airwave zu: Einen gemanagter PoE+ Switch sehe ich auch als Vorteil, die Diagnosemoeglichkeiten und vorallem eben die Moeglichkeit mal eben remote die Endgeraete neustarten zu koennen sind Gold wert.

LLDP kann bei der PoE Aushandlung unterstuetzen, ist aber keine Vorraussetzung. Und es kann auch mal zu Problemen fuehren, ich musste schon bei einigen Geraeten am Switch das LLDP abschalten damit Strom kommt.

• Gefällt mir
airwave schrieb:
robieren würd ichs an deiner Stelle mit nem Netgear GS305EP.
63W mit aber max 30W pro Port, ist managed
... der ist nicht managed. Die 300er-Serie läuft unter unmanaged.
airwave schrieb:
den GS305EPP (PoE++ variante) gabs im april zum primeday für 59€
... der EPP ist nicht die PoE++ Variante, der Unterschied ist ist das Power-Buget.

Übersicht-Switch.PNG

Doch ein anderes Gerät, wenn managed so wichtige Vorteile hat?

Sicher ist der Web Managed, die Screenshots oben stammen von mir, sind die Weboberfläche des bei mir laufenden GS305EP.
2023-10-13 09_35_09-Gabellone, Enrico _ Microsoft Teams Classic.png

• Gefällt mir
Ich hab das aus dieser Übersicht abgeleitet. Ist von der Negear-Support-Seite. Nur zur Erklärung, wie ich drauf komme.
unmanaged.PNG

Ergänzung ()

airwave schrieb:
Sicher ist der Web Managed, die Screenshots oben stammen von mir, sind die Weboberfläche des bei mir laufenden GS305EP.
Anhang anzeigen 1407975
Ok, wird gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles eingerichtet. Das Setup funktioniert einwandfrei, mir ist nur nicht klar, was das bedeutet, wenn ATC blinkt. Ich hab nirgends Informationen gefunden dazu gefunden. Die beiden LEDs links blinken gelb.

20231030_183013.jpg

ACT steht fuer Activity, also Aktivitaet.
Woran genau der Switch Aktivitaet festmacht ist unklar, aber in einem Netzwerk welches nicht nur aus zwei Geraeten besteht gibt es immer irgendeine Aktivitaet, Stichwort: Broadcast.

Das die LED blinkt ist also voellig normal und ist ein Zeichen dafuer das der Switch funktioniert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben