Anfänger - 24 Port Switch & POE+ Switch für das Einfamilienhaus

Kommt drauf an ob du etwas managen musst/möchtest. Für VLAN ist es notwendig oder wenn man Ports sperren möchte oder mal PoE resetten will. Smart Managed oder große managebare Switches haben halt mal mehr und mal weniger viele Funktionen. Viele Funktionen sind natürlich eher im Enterprise Bereich interessant und weniger für zuhause. VLAN ist da eigentlich was die meisten dazu bewegt sich einen managebaren zu kaufen. Wenn der Mehrpreis gering ist zu einem der es nicht kann, nimm es ruhig mit.

Die etwas größeren PoE Switches haben es aber meistens sowieso an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
jetzt muss ich erstmal schauen was VLan ist und ob ich sowas benötige?
 
so in etwa hatte ich es auch gedacht :D
aber mal schauen, vielleicht hat es ja voreile die ich nicht kannte bisher.
 
Man kann damit Netzwerkbereiche separieren. So haben z.B. Überwachungskameras einen eigenes Subnetz mit entsprechend Firewallregeln damit man nur von bestimmten Geräten aus darauf zugreifen kann etc.. Das ist aber dann nichts für Anfänger. Man kann sich damit aber auch Fehlerquellen einbauen die es ohne nicht gibt, daher zumindest der Warnhinweis: Wenn`s die Geräte unterstützen (Router, Switches) - prima aber notwendig wäre es dafür erstmal nicht. Damit was aufbauen sollte man nur wenn man dann auch weiß was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke für die erklärung, da ich 4-6 Kameras gerne im Lan hätte, wäre das sicherlich interessant für mich. im Notfall muss ich jemanden fragen, der sich damit auskennt.
wegen dem Warnhinweis. bedeutet es, dass man sich eventuell Sicherheitslücken einbaut für sein Hauptnetz, die man so nicht hatte? also schlimmer anstatt besser macht?
 
@Thorque
Naja sagen wir mal so: Wenn du jetzt nen Switch kaufst der managebar ist und 100 Funktionen hast die du nicht kennst passiert erst mal gar nichts. Solange man darauf nichts konfiguriert oder aktiviert verhält er sich ziemlich genauso wie ein unmanaged Switch. Ansonsten könnte man sich im Worst-Case ein unsicheres Netz bauen als ohne oder zumindest dafür sorgen das irgend etwas einfach nicht läuft. Explodieren wird das Haus aber deshalb nicht :D.

@Skysnake
Laut Liste sollten die AC-Pro PoE auf jeden Fall unterstützen, egal wann gekauft.

siehe:
1641162061054.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Skysnake
Was meinst du mit B? 1 Switch mit 24 Ports und ein paar Ports PoE fähig oder 2 Switches? Wo liegt das Budget?

Wenn du 2 Switches hast die am Ende genauso viele Ports haben wie 1 Switch ist der Verbrauch bei 2 Geräten natürlich etwas höher weil jeder Switch im Leerlauf etwas verbraucht und auch etwas Verlustleistung mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inernetzugang wird Glasfaser sein dannmit fritzbox als router (ca 15 Netzwerkdosen im haus)

a wäre ein 24 port switch mit 24x poe (wovon ich dann ca 4-6 benötige)
b wäre 2 switches, also ein 24 port switch ohne poe und dann aber noch ein 2. switch mit 8xpoe (für meine 4 kameras und 2 APs)


a) der NETGEAR GS324TP link hat ja 24x POE und 190w und 2x 1G-SFP (was ist das?) , managed, vlan, igmp, web gui und kostet 260€

b)
die variante b mit normalen 24xswitch ohne poe und dann extra einen 8xpoe switch für die Kameras wären:
NETGEAR JGS524 113€ link und NETGEAR GS108LP PoE Switch 8 Port 60watt link lüfterlos für 87€ = 200€

benötigt der 24x POE switch immer viel strom oder nur nach Anzahl der POEs und der Last?


bin natürlich auch offen für andere Hersteller und Typen
Budget wäre ca 200 bis 400€ (wobei die 200 natürlich angenehmer wären, aber wenn ich mehr ausgeben soll, dann würde ich das auch machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
der NETGEAR GS324TP hat ja 24x POE und 190w und 2x 1G-SFP (was ist das?) , managed, vlan, igmp, web gui und kostet 260€
2x 1G-SFP meint hinten die letzten beiden Anschlüsse. Dort kann man ein SFP Modul für Glasfaserkabel einstecken. Der Switch unterstützt auf den beiden Ports in diesem Fall max 1Gbit/s (genauso schnell wie die 24 anderen Anschlüsse).

Thorque schrieb:
die variante b mit normalen 24xswitch ohne poe und dann extra einen 8xpoe switch für die Kameras wären:
NETGEAR JGS524 113€ und NETGEAR GS108LP PoE Switch 8 Port lüfterlos für 87€ = 200€
Könnte man zwar machen aber wenn du 2 Switches hast und diese untereinander verbindest geht dir natürlich wieder auf beiden Switches ein Port verloren, irgendwie muss man sie ja auch zusammenstöpseln.

Die maximale Performance aller angeschlossenen Geräte erhältst du wenn man nur einen nutzt. Das du hier preislich günstiger liegst, wird auch daran liegen, dass beide Switches in diesem Fall nicht managebar sind. Der in deiner Option A genannte hingegen schon (Smart Switch).

Thorque schrieb:
benötigt der 24x POE switch immer viel strom oder nur nach Anzahl der POEs und der Last?
Natürlich braucht der nur einen Bruchteil. Die Angabe bezieht sich auf Volllast und voll ausgeschöpftem PoE Budget.

Grundsätzlich kann man aber sagen, egal für welchen Hersteller du dich am Ende entscheidest, jeder hat etwas in der Preisklasse mit ungefähr den gleichen Features. Die günstigen Geräte für deinen Bedarf bekommst du da z.B. von Netgear, TP-Link und D-Link. Einfach mal die Herstellerseiten anschauen und die Preisvergleiche bemühen.

Du musst dir eigentlich nur folgende Fragen stellen und schon findest du für jeden Zweck das passende Gerät:
-Wie viele Ports brauche ich insgesamt?
-Wie viele Ports davon brauch ich mit PoE?
-Muss der Switch managebar sein?
-Muss der Switch Lüfter haben oder gehts auch ohne?
-Welchen PoE Standard brauchen die Ports bzw. erfordern meine Geräte?
-Hab ich einen Netzwerkschrank und bevorzuge 19" Geräte zum einbauen?
-brauche ich schon jetzt mehr als 1Gbit/Port?

Ich tu mich da immer ein bisschen schwer für privat das passende zu entscheiden. Die meisten Geräte die ich in der Hand habe sind gehobene Enterprise Klasse.

Was ich jetzt mal auf die schnelle herausgesucht habe, das vergleichbar mit deiner Option A ist aber von TPLink und ein paar Euro günstiger ist der hier:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-switch/tl-sg2428p/v1/

Vllt. finden sich aber noch andere die genau das passende Gerät für die Größe im Kopf haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Thorque
laufen die Lüfter immer oder werden die vom Gerät bei Temp x zugeschaltet?

momentan geht der Trend bei mir zu Version a, also 24xPOE managed, da bin ich flexibler und preislich liege ich falsch gleich und Stromverbrauch sollte auch niedriger sein als 2 switches.
 
Die laufen immer. Bei vielen sind sie aber Temperaturgesteuert und mal mehr mal weniger laut und bei anderen immer laut :D. Laut meint in dem Fall aber eher laut wenn man sich im gleichen Raum aufhält. Sollte im Keller absolut egal sein.

Hast du einen kleinen 19“ Schrank im Keller wo du den einbaust und die Kabel enden? Falls nicht, wäre eine Überlegung wert. Stören wird es da weniger aber je nachdem wie dein Keller so aussieht kann es durchaus sein, das du die Lüfter nach 5 Jahren mal reinigen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bekomme Glasfaser, Haus wird renoviert,

das wird ein kleiner Raum im keller unten werden, da ist nichts drin (Abstellraum)
HÜP und ONT sind ebenfalls in diesem Raum.
an einen Schrank dachte ich an sowas:
https://www.amazon.de/DIGITUS-SOHO-Schrank-12-Zoll-Schwarz/dp/B06XBM5PDM

nimmt man da 7HE oder 9HE oder mehr?

oder was würdest du als 19'' schrank mir empfehlen?

eventuell (muss ich noch schauen) kommt der 24port switch aber auch ins Erdgeschoss zusammen mit einem kleinen PatchPanel für die anschaltung des Routers (fritzbox), dann wäre der switch im neuen eingebauten Stromverteilerschrank mit drin.
(dann muss ich nicht mit allen cat7 Kabel in den keller)

das mit der EG Lösung ist aber eher unwahrscheinlich, ich favorisiere die Keller Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schränken kannst du so ziemlich alles nehmen, er muss nur genug Tiefe haben damit so ein Switch reinpasst. PoE Switches sind einiges tiefer als ohne PoE. Zu viele HE kann man nicht genug haben wenn solange es der Platz und das Geld hergibt. Ob nun 7 oder 9 ist nur eine Frage der Planung.

Könnte z.B. so aussehen:

HE
1 24er Patchpanel
2 Rangierfeld
3 Switch
4 Rangierfeld
5 Leerblende
6 Leerblende
7 Fachboden für Router/Modem/Raspberry oder was auch immer
8 Rangierfeld
9 19" Steckdosenleiste

Ist aber einfach nur dahingesagt. Rangierfelder braucht man nicht zwingend, sieht halt hübscher aus und soll nur als Beispiel dienen. Das ist wie mit dem Switch, ein 24 Port PoE Switch ist natürlich ein wenig überdimensioniert wenn man "nur" 6-8 PoE Geräte hat, kommen aber später z.B. mal noch Access Points oder ähnliches hinzu braucht man nichts neues mehr kaufen und hat schon alles parat. Es ist und bleibt eine Geld/Nutzenfrage oder wie viel Basteldrang du hast.

Der Netzwerkschrank und Switch gehört aber defintiv dorthin, wo auch deine Hausverkabelung endet.

Ps: Beim nächsten mal besser einen eigenen Thread aufmachen, den hast du jetzt ganz schön gekapert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
holdes schrieb:
Ps: Beim nächsten mal besser einen eigenen Thread aufmachen, den hast du jetzt ganz schön gekapert ;).
das stimmt,. tut mir leid, bin noch aus anderen Foren gewohnt, dass man für gleiche Fragen keinen neuen Thread aufmachen soll und dafür dann Haue bekommt mit "hey, suchefunktion benutzen",
(hatte ich gemacht, deshalb den thread gefunden)

naja.. zumindest ist es beim Thementitel / Grundthema geblieben:
Anfänger, 24port switch, Kameras, Einfamilienhaus...

aber wenn ein mod das Thema in ein neues für mich spiltten möchte, darf er das gerne tun.

danke euch allen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Sollte kein meckern sein, aber da es bei dir dann doch ein wenig Umfangreicher geworden ist, wäre es sicherlich einen eigenen Wert gewesen :D. Außerdem hat es dann den Vorteil das mehr Leute dein Thema sehen weil es auf der Startseite auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Thorque
stimmt, 🙈
wenn man das als wüsste, dass es umfangreicher wird... wie bei meiner Renovierung mit dem EFH (ohje) 🙄

aber ich denke jeder der den Thread mal findet bei ähnlichen Fragen, wird einiges draus erfahren und lernen können,
und das ist das schöne daran. Und für den Themenstarter waren die letzten Beiträge eventuell auch hilfreich gewesen.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und holdes
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema hier an, da ich aktuell auch auf der Suche nach einem 24 Port Switch bin der auch über PoE Ports verfügt (4-6 sollten ausreichen). Gibt es hierzu Empfehlungen? Die PoE Ports sollen u.a. für die Klingelanlage verwendet werden. Vom Budget her würde ich gerne unter 200€ bleiben falls möglich. Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen. Vielen Dank vorab.
Ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben