Kaufempfehlung 24 Port Switch mit POE

Wenn sowohl Lüfter aber auch eins oder zwei Switche egal sind, kannst Du eigentlich alles nehmen. Ich würde das eher daran festmachen, was aktuell gebraucht erhältlich ist. Wenn Du mehr als vier PoE-Ports willst, dann musst Du nur achtgeben, dass Du einen 8er-Switch nimmst bei dem nicht nur genau vier sondern mehr als vier der Ports auch wirklich bestromt sind. Und dass das Gesamt-Power-Budget für Deine Endverbraucher passt.

Brauchst Du Rack-Montage wären Beispiel-Kombinationen im Hause D-Link:
  1. DGS-1210-08P und DGS-1210-16
  2. DGS-1210-08P und DGS-1210-24 (Dank Gutschein-Aktion billigste Kombination)
  3. DGS-1210-10P und DGS-1210-20
  4. DGS-1210-10P und DGS-1210-26
  5. DGS-1210-10P und DGS-1210-28
Bei einem gebrauchten DGS-1210 auf Hardware-Version F oder neuer achten. Und das die Montage-Winkel nicht verloren gingen. Wenn Du nicht gebraucht kaufen kannst, sondern neu kaufen musst, dann bist Du preislich gleich auf mit dem DGS-1210-28P. Vorteil der zwei Switche: kein Lüfter.
Staehlwer schrieb:
Spezielle Anforderungen an ein Patchpanel gibt es wahrscheinlich keine oder?
Wäre mir neu.
Staehlwer schrieb:
Würde dann wahrscheinlich Sinn machen den Netzwerkschrank auch mit Lüfter(n) zu versehen?
Wäre mir auch neu. Jene Switche geben zwar Wärme ab, können aber einen passiven Netzwerk-Schrank ab haben; jedenfalls sind die so ausgelegt worden. Aber das wäre eigentlich eine Frage für einen neuen, eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: (D-Link hat zwei Serie, daher tabellarisch kombiniert)
Wobei ich gerade in Kleinanzeigen.de sehe, dass Du den DGS-1210-28P in Hardware-Version F3 sogar schon für 67 € inklusive Versand bekommst. Soviel Strom kannst Du gar nicht sparen. Nimm den bitte sofort, sonst hole ich mir den, und verkaufe den wieder. :D
 
Danke für die Empfehlungen!

norKoeri schrieb:
Wobei ich gerade in Kleinanzeigen.de sehe, dass Du den DGS-1210-28P in Hardware-Version F3 sogar schon für 67 € inklusive Versand bekommst. Soviel Strom kannst Du gar nicht sparen. Nimm den bitte sofort, sonst hole ich mir den, und verkaufe den wieder. :D
Leider schon weg :D

Mal ne Frage wo ist denn der Unterschied zwischen dem DGS-1210-28P mit 28 POE und den 4 SFP und dem neueren DGS-1210-24P mit 28 POE und den 4 SFP Revision G? Gibt es von D-Link nicht auch ein Gerät wo nur die Hälfte also 12 POE sind. Würde ja auch reichen.
 
Wenn die SFP-Ports ein Quadrat bilden – nicht in Reihe sind – und die LED-Modus-Taste eher rechts ist, dann hast Du eine neuere Version. Die genaue Hardware-Version musst Du fragen, wenn die auf den Bildern fehlt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2847399294 65 € vermutlich Fx; verkauft
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2843384869 105 € vermutlich Fx; nachträglich ergänzt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2795321796 105 € vermutlich Fx; verkauft
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2770573432 105 € F2; verkauft
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2810758923 155 € TP-Link Omada; verkauft
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2812188663 190 € HPE Networking Instant On; verkauft
Staehlwer schrieb:
wo ist denn der Unterschied zwischen dem DGS-1210-28P mit 28 POE und den 4 SFP und dem neueren DGS-1210-24P mit 28 POE und den 4 SFP Revision G?
Laut Datenblatt bietet der -28P (und -10P) nicht nur ein sondern Speicher für zwei Firmware-Images (Dual-Image). Außerdem bei Spanning-Tree neben RSTP auch noch MSTP. Ich habe hier einen -24P (und -08P) mit Revision G und diese haben das tatsächlich nicht.

Ich vermute, dass das komplett andere Switch-Chipsätze sind und die seitens D-Link nur parallel unter einer Modell-Serie verkauft werden. Oder das sind Grau-Import, die eigentlich für einen anderen Markt gedacht sind. Man müsste beide haben, aufschrauben und nachschauen; bzw. die Wege zu unseren großen Distributoren nachvollziehen. oder anders formuliert: Gute Frage, so richtig weiß ich das auch nicht.

Auf jeden Fall ist die Bedienung der Web-Oberfläche einfach nur grauenhaft aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch zwei Schnäppchen = Geräte unter 210 € hinzugefügt; TLS 1.3 als Unterschied entfernt; haben beide; MSTP hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staehlwer
norKoeri schrieb:
Bei einem gebrauchten DGS-1210 auf Hardware-Version F oder neuer achten.
Danke für die Rückmeldung! Hab mich nochmal ein bisschen umgesehen. Muss es bei den d-link die aktuellste Hardwareversion F3 sein oder geht auch F1 zb?

Gibt es von D-Link nicht auch ein Gerät wo nur die Hälfte also 12 POE sind. Weißt du wie die Bezeichnung ist?
 
F irgendwas reicht. :) Auch die älteren Generationen scheinen noch Security-Updates zu bekommen. Aber erst ab Generation F kannst Du alternativ auch den D-Link Nuclias Software-Controller verwenden.
Staehlwer schrieb:
Gibt es von D-Link nicht auch ein Gerät wo nur die Hälfte also 12 POE sind. Weißt du wie die Bezeichnung ist?
Wüsste nix. Warum genau? Das Gesamt-Power-Budget gibt vor wieviele Ports gleichzeitig PoE liefern können. Wenn Du Angst um irgendein Gerät hast, kannst Du PoE auf jenen Ports auch aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staehlwer
@norKoeri Danke für die ganze Hilfe!
Habe einen DGS-1210-28P in F1 der aus der Garantie-Erneuerung kam, also runderneuert für 90 € geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
:daumen: Wenn Probleme auftauchen, einfach melden, z. B. beim
  1. Reset-Taster
    macht nur dann ein Reset, wenn Du zwischen 6 und 10 Sekunden drückst; kürzer ist Reboot, länger ist der Firmware-Bootlader.
  2. Finden im Heimnetz
    nutzt kein DHCP sondern die statische IP-Adresse 10.90.90.90/255.0.0.0 mit Passwort admin; das im Assistenten auf DHCP ändern, danach erneut über die neue IP-Adresse einloggen und jetzt explizit die gesamte Konfiguration sichern
  3. Firmware-Upgrade
    Du musst Dich genau an die beigelegte PDF-Anleitung halten
  4. Datum und Uhrzeit
    1. L2 → SNTP → Time Zone:
      • Daylight Saving Time: Recurring
      • … Offset: 60 (Minuten)
      • Time Zone Offset: +01:00, also GMT+1
      • From Month: Mar(ch), also März
      • … Week: Last, also nicht der vierte sondern der letzte
      • … Day: Sun(day), also Sonntag
      • … Time: 02:00
      • To Month: Oct(ober), also Oktober
      • … Week: Last, also nicht der vierte sondern der letzte
      • … Day: Sun(day), also Sonntag
      • … Time: 03:00
    2. L2 → SNTP → Time Clock Source: nicht Local sondern SNTP → SNTP First Server: Domain Name = so lokal wie möglich, also 2.pool.ntp.org oder 2.eu.pool.ntp.org oder 2.de.pool.ntp.org oder die vom Internet-Anbieter z. B. ntp.1und1.de oder vom Internet-Router z. B. fritz.box
Leider hat D-Link viele Funktion ab Werk nicht eingeschaltet, obwohl diese automatisch ausgehandelt werden und nur im Extremfall – bei einem Software-Bug des Endgeräts – zu einer Inkompatibilität führen:
  • Green-Ethernet
    1. System → Power Saving → Link Status Detection: Enabled
    2. System → IEEE 802.3az → State: Enabled
  • Multicast-Snooping für die alten Media-Receiver der Telekom Deutschland
    1. L2 → Multicast → IGMP Snooping → Enabled → Apply
    2. und danach in der VLAN-Tabelle vorne auf die Zahl klicken → Querier: Enabled
  • Spanning-Tree
    1. L2 → Spanning Tree → STP Global → Enabled
    2. … Version: falls vorhanden: MSTP, ansonsten RSTP; außer z. B. Du nutzt Lautsprecher von Sonos im „wired Setup“, dann müsse man die ältere Version „STP“ nehmen.
  • LLDP
    a) L2 → LLDP → LLDP Global → LLDP: Enabled (erscheint dann in der FRITZ!Box) oder
    b) … LLDP Forward Message: Enabled (bleibt unsichtbar, aber andere Switche erscheinen in der FRITZ!Box)
Nach jeder Änderung musst Du auch die Taste „Apply“ drücken. Manchmal sind mehrere Apply auf einer Seite, dann musst Du die nächst-gelegene Taste drücken. Hast Du alle Änderungen durch, musst Du auch noch in der Menüleiste die Konfiguration dauerhaft sichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung konkretisiert und Typographie; Datum/Uhrzeit und die weiteren Funktionen hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staehlwer
Staehlwer schrieb:
Gibt es von D-Link nicht auch ein Gerät wo nur die Hälfte also 12 PoE sind? Würde ja auch reichen.
Um das noch zu ergänzen, ja gibt es: DGS-1100-24PV2 (Firmware), gebraucht aktuell für 50 €.
Hat den Vorteil, dass er keine Lüfter an Bord hat, also rein passiv gekühlt ist. Der Nachteil ist, dass das Gesamt-Power-Budget mit 100 Watt lediglich die Hälfte beträgt und einige Software-Funktionen fehlen, so zum Beispiel die Port-basierte Zugangskontrolle nach 802.1X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staehlwer
Staehlwer schrieb:
könntest du das näher erläutern weshalb bei [DGS-1100-24PV2] die Fritzbox [durch einen Router mit Multi-LAN ersetzt werden muss]?
:volllol: Jetzt habe ich die Frage erst überhaupt verstanden. Ich hatte in Post #14 fälschlicherweise geschrieben, jenes Modell wäre nicht konfigurierbar. Was ich eigentlich schreiben wollte war, dass jenes Modell keine Port-basierte Zugangskontrolle nach 802.1X erlaubt. Daher kann man den FRITZ!OS-LAN-Gastzugang zum Beispiel für eine zweite SSID im WLAN-Punkt nutzen. Aber LAN-Buchsen außerhalb des Gebäudes könnte man höchstens in die Gast-Gruppe befördern, aber nicht über RADIUS zugangsbeschränken. Also ja, die anderen aufgeführten Switche wären für Dich vielseitiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staehlwer
norKoeri schrieb:
Also ja, die anderen aufgeführten Switche wären für Dich vielseitiger.
Hey,
danke für deine weiteren Ausführungen! Hätte dir gerne mal zu dem von mir gekauften DGS-1210-28P in F1 Rückmeldung gegeben, aber kam noch nicht dazu den einzubauen. Bei dem gekauften Patchpanels sind leider Klappen defekt, sodass ich diese erst austauschen und alles neu auflegen muss. Aber zu deiner Aussage. Also du meinst es gibt Switche die besser geeignet wären als der DGS-1210-28P in F1?
 
Zurück
Oben