Welchen Printserver? Treiber nötig?

Zawusel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo.

Ich brauche einen Printserver für einen Laserjet 6L. Frage: Braucht man für den Printserver (z.B. 500x von HP) unbedingt einen Treiber, wenn er doch per LAN angeschlossen wird? Weil im Downloadbereich von HP gibt's nur Treiber bis Windows 7 32bit, aber ich hab natürlich 64bit.

Könnte ja sein, daß ich ohne Treiber keinen Druckerport im Betriebssystem auswählen und folglich auch keinen Drucker installieren kann.

Meine Güte: wie lange wird uns dieser 64bit-Kack denn noch verfolgen?
 
Warum noch ein Thema?

Ich kenne keinen Drucker, der ohne Treiber nicht druckt. Wie denn auch? Egal, wie man ihn anschließt, einen Treiber gibt es immer.

Suchst Du Treiber für den alten Printserver oder den Drucker? Für den Printserver wirst Du keine finden. Das Ding ist zu alt.

Dann auch noch einmal hier mein Link.

http://www.reichelt.de/Print-Server...ARTICLE=98588;GROUPID=4305;artnr=EDI+PS-1206P

HP bietet für seine LaserDrucker, auch für sehr alte, generische x64 Treiber an. Die findet man nicht, wenn man nach der Modellsuche verfährt. Vielleicht findest Du sie, ich habe den Link leider nicht hier parat. Oder Du schreibst den HP Support an.
 
Der universelle Treiber von HP heisst: HP Universal Print Driver

Einfach mal danach googeln - vielleicht taugt der ja für dein Gerät.
 
Der Printserver braucht an sich kein Drucker, zumindest nicht wenn er aus LAN umsetzen soll,
die Einrichtung läuft dann einfach über einen TCP/IP Anschluss.

Der Drucker braucht danach natürlich dennoch einen Treiber um die Befehle umsetzen zu können.
 
Na ja, es kommt auf den Printserver an. Sie brauchen idR keinen Treiber, das stimmt. Aber es gibt eben auch Ausnahmeprintserver, die nicht mit jedem OS funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP JetDirect benötigen keinen Treiber, einfach ins netzwerk, feste IP, Drucker auf dem PC mit Lan-Port einrichten, Treiber hat Win7 oder kannst auch einen vom Laserjet 5 nehmen, das sind universaltreiber, damit laufen alle HP LJ Drucker. Und fertig.
 
Den HP JetDirect betreibe ich auch unter W7 x64 und benötige keinen Treiber dafür, Handbuch ist wichtig um zu sehen wie man den einrichtet im Netzwerk, dann kannst Du den auch benutzen, für den Laserjet selbst kannst Du den Windowseigenen Treiber benutzen oder ihn im Inet übers Windows-Update installieren.
Gerade erst gesehen das es bei Deinem um den 500x handelt, ich habe den 300x, der geht auf jeden Fall, der 500x hat doch schon Treiber für 64bit, nimm doch die für Vista oder vom 2008 Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben