Welchen Radiator für einen i7-4790K + GTX 970 (MSI)

4240Benny

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Ich will mir einen Wasserkühlung auch für meinen PC zulegen, doch ich bin unschlüssig, welchen Radiator ich verwenden soll. Reicht ein 360er wie dieser von EKWB hier? Ich will mein System leicht übertakten doch es soll halt schon noch leise bleiben. Ich würde die CPU, die GraKa und eventuell die Spannungswandler vom Mainboard und den RAM (ich weiß, es bringt nicht recht viel) wasserkühlen. Hier noch mein System:

Case: NZXT H440 V2 Black/Red
CPU : Intel Core i7 4790k
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
OS: Windows 10 Pro 64 bit
Netzteil: Corsair CS 550M (ja, die GraKa läuft damit ;))

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise haben willst, dann wohl eher nicht!
Nimm lieber zwei davon ;)
 
Laut Produktwebsite passen z.B. auch in Front und Deckel je ein 280er. Wie wäre es mit zwei davon? Zu viel Radiatorfläche schadet nie ;)

Ob sowohl vorn als auch oben ein 280er (zusammen) passt, musst du aber nachmessen. Die Herstellerangaben sind da teilweise etwas unpräzise.
 
Hallo!

Schon mal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich auf jeden Fall auf der Website die buxtehude gepostet hat umschauen, ist ja sogar auf deutsch :). Das Problem ist halt, ich brauche zwei Laufwärkstrays für meinen "alten" 3,5" HDDs, ich weiß nicht, ob die an der Vorderseite dann noch Platz finden, mal sehen. Werde mich melden, wenn es neues gibt.

EDIT: Hab' mir jetzt das Ganze noch mal genauer angesehen. Es ist theoretisch möglich, zwei HDDs an einem Tray anzubringen, ich könnte also oben einen 360er Radiator nehmen und vorne eventuell noch einen 240er Radiator. Jetzt ist nur mehr die Frage: Welche dicke der Radiatoren ist angebracht? EKWB bietet alle Modelle z.B. in 26, 38 und 60mm an. In das Gehäuse würden alle Varianten passen, doch ist es sinvoll, so einen großen Radi zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Radiatortiefe musst du noch die 25mm von Lüftern dazurechnen.

Pauschal kann man sagen, dass tiefere Radiatoren eine höhere Kühlleistung bieten, jedoch höhere Drehzahlen benötigen. Slim-Radiatoren hingegen sind für langsam drehende Lüfter optimal, da sie bei niedrigen Drehzahlen bereits gut kühlen - dafür profitieren sie von höheren Drehzahlen weniger stark als tiefere Radiatoren. Im einzelnen hängt das natürlich noch von der Lamellendichte der Radiatoren deiner Wahl ab ;)
 
Zurück
Oben