Welchen RAM für AMD Ryzen 2400G?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

für ein System mit dem Ryzen 2400G mit der derzeit schnellsten IGP - welchen RAM sollte man da verbauen, um v.a. die Grafikleistung voll ausnutzen zu können?

Und zwar im Rahmen von Plug+Play, es sollen also kein Feintuning von Taktraten, Spannung, Timings, OC etc. betrieben werden. Einfach das beste was als RAM möglich ist zum Einstecken und losspielen. :)

Danke!
cyb

Bei AM4-Boards wird generell nicht mehr als 3600 MHz RAM-Takt unterstützt. Also ein entsprechendes Board raussuchen, und wenn man ganz sicher gehen will, dass alles funktioniert, in der Liste von kompatiblen Speichermodulen nachsehen, was ganz oben (also bei 3600 MHz) steht.

DDR4 klar! :p Aber müssen es wirklich 3600er sein? Oder reichen auch 3200er, 3000er oder gar 2933er?
Anscheinend kann der Speichercontroller des 2400G nämlich gar nicht mehr als DDR4-2933. Und in diversen Tests zum 2400G steht auch, dass er von schnellerem RAM kaum noch profitiert...

DDR4-3200 CL16. Vorausgesetzt man lässt sich dazu herab das XMP-Profil zu laden. Will man mit dem Speicher nur runter auf CL14 bekommt man für die Preisdifferenz bereits eine dedizierte GPU. Prozentual lohnt sich also weder schnellerer Speicher noch niedrigere Latenzen. Für Gaming-Intention unbedingt 16GB, da sich APU und CPU den RAM teilen.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html
Oder:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Btw: stell das nächste mal deine Fragen in einem Thread. Macht kein Sinn ein System in mehreren Threads zu diskutieren, meinst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Wenn du etwas möchtest, das man einfach einstellen kann, dann sollten zumindest bei Frequenzen von 3200 oder mehr gute Timings gewählt werden.

AM einfachsten werden 3000er Ram Kits nutzbar sein, und die sind auch nicht so teuer. ;)

Also entweder 3000 CL 16 18 18, wenn es ein besonders gutes Preis Leisungsverhältnis sein soll, oder 3000 CL15 wenn es etwas schneller für etwas mehr Geld sein soll.

der nächste Schritt wäre 3200 Cl14 oder CL15.
Aber da muss man sich fragen, ob man für den Aufpreis nicht schon eine einfache Grafikkarte bekommt, die besser ist als die iGPU.

D0m1n4t0r schrieb:

Für einen Budget Gaming Rechner bei dem man die GraKa ausspart ... aus kostengründen... empfiehlst du Speicher der das Doppelte von 3000MHz Aegis kostet.

@Cyberae

Nimm die Aegis 3000MHz. Bei den 3200MHz CL16 hast du noch einen taken mehr bandbreite, wenn das Budget es hergibt dann nimm die, aber spürber ist das wohl kaum. Die FlareX sind overclockers dream aber hier fehl am platze

P.S.: Ohne XMP Profil aktivieren (zwei klicks im BIOS) wirds nix werden.
Ergänzung ()

Die von Dir rausgesuchten Patriots sind ebenfalls ok

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Baal Netbeck
Wenn du das XMP Profil nicht aktivieren willst, nimm das günstigste 16 GB Kit das es gibt. Die Grafik ist dann zwar langsam, aber schnell wird die nur wenn das XMP Profil auch genutzt wird.

Ich habe den Ryzen 5 2400G mit einem günstigen 8 GB DDR4-3000 Kit von Crucial (Ballistix Tactical) kombiniert. XMP laden sollte ja bei den meisten Boards sehr einfach gehen, und das ganze reicht für viele Spiele in Full HD durchaus. Die Vega 11 mit 2 GB konfiguriert, bleiben 6 GB fürs OS übrig. Statt teurerem Speicher kauft man besser eine günstige Grafikkarte, wenn die iGPU unzureichend ist, aber dann wählt man vermutlich erst gar keinen 2400G.

Ohne das Profil zu laden(das muss nicht XMP heißen, auf Asus heist es z.B. docp), wird der Ram nur auf ganz langsamen 2133MHz laufen.....du musst schon ins Bios und dort das Profil aktivieren, und das geht mit 3200CL16 öfter nicht gut.....daher die Empfehlungen zu 3000er Ram.

2x8GB sollten es sein, da dir sonst definitiv der Ram ausgeht.

den würde ich auch nehmen:
Cyberae schrieb:
f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

schnelleren Ram wie 3200 CL14, kann man bei eingeschränktem Budge eigentlich nicht empfehlen....dann wäre es sinnvoller die 100€ in eine gtx 1050 oder so zu stecken.

Ich glaube das die 8gb reichen, denn Spiele die mehr als 8gb Speicher benötigen überfordern dann auch tendeziell die iGPU.

Ob Du Ballistix oder Patriots nimmst ist eigentlich egal, ich würde nur empfehlen in den Userberichten zu schauen ob da auch ein paar sind, die die dinger mit Ryzen zusammen betreiben oder das eben schwierig war.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich kläre mal noch das endgültige Budget ab und davon wird dann wohl abhängen, ob es 16GB (Aegis) oder 8GB (Patriots) werden.

@D0m1n4t0r wie kommt man darauf bei einem R5 2400G einen so absurd teuren RAM zu empfehlen? Aber allein für den Versuch dem TE den FlareX anzudrehen, bekommst du von mir den größten Respekt. :daumen:

Das beste Kit ist es in meinen Augen auch [wenn auch nicht empfehlenswert für einen R5 2400G.]

@Cyberae nimm die G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16, denn die laufen immer mit DDR4-2933 CL16 ohne das du etwas optimieren musst. XMP- oder DOCP-Profil laden musst du aber dennoch, denn kein Board erkennt RAM beim einstecken mit den spezifizierten Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ggf noch beachten, dass das mit DDR2933 mit den Aegis nix wird. Zumindest bei mir musste ich trotz laden von xmp 2.0 noch die Ram-Spannung von den für die Module nötigen 1,35V manuell setzen...

Cyberae schrieb:
DDR4 klar! :p Aber müssen es wirklich 3600er sein? Oder reichen auch 3200er, 3000er oder gar 2933er?
Anscheinend kann der Speichercontroller des 2400G nämlich gar nicht mehr als DDR4-2933. Und in diversen Tests zum 2400G steht auch, dass er von schnellerem RAM kaum noch profitiert...
Kein einziger Ryzen Prozessor untersützt offiziell mehr als 2933er RAM. Schlichtweg weil der RAM Controller in Zen und Zen+ auf maximal 2933 eingestellt ist.

Alles darüber ist nur im Rahmen eines Overclocks möglich, aber es ist durchaus möglich.
Mein 2400G war da leider sehr zickig und wollte RAM erst akzeptieren wenn ich von 3000 auf 2933 zurück gestellt habe. Fauler Kerl. Aber da gilt wohl wie der Herr so's Gescherr.

Cyberae schrieb:
@Ned Flanders Danke, du meinst vermutlich diesen Aegis hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Müssen es 16GB (2x8) sein oder reichen 8GB (2x4)? Und welcher RAM wäre dann die Empfehlung?
Persönlich würde ich bei iGPUs IMMER zu 2x8GB (also mindestens 16GB) greifen.
Aus dem Grund da man die iGPU (wenn man diese nutzt) am besten im BIOS darauf einstellen sollte 2GB an Systemram nutzen zu dürfen. Das gibt einen ziemlichen Boost in Spielen gegenüber den normalen 512MB, die standardmäßig aktiviert sind. Allerdings bleibt dann für alles Andere nur noch 6GB übrig und das ist schon ein wenig happig heutzutage..... Knapp 2 Chrome Tabs. :evillol:

Der Aegis ist super in der Preis-Leistung aber ich wurde ehrlich gesagt mit iGPUs merkwürdigerweise nicht glücklich damit. Mit Ryzen 1600, 1600X und 2600 lief er problemlos aber beim 2400G stockte er immer mal wieder und es traten kleinere Freezes auf. Habe dann stattdessen mal den Corsair Vengeance LPX 3000 ausprobiert und auf einmal waren die Probleme weg. (Lag nicht an der Kompatibilität, beide RAM Arten waren offiziell nicht vom Board unterstützt)

P.S.:
teufelernie schrieb:
Ggf noch beachten, dass das mit DDR2933 mit den Aegis nix wird. Zumindest bei mir musste ich trotz laden von xmp 2.0 noch die Ram-Spannung von den für die Module nötigen 1,35V manuell setzen...
Jetzt wo ich das so lese.....ich habe damals die Voltage des RAM nicht geändert.....ach ja das wäre vlt sinnvoll gewesen und könnte dann durchaus daran gelegen haben. Manchmal vergisst man eben die einfachsten Dinge. ;)

Zurück
Oben