Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem nach vielen Jahren wieder einen PC selbst zusammengestellt und -gebaut.
Das System besteht aus:
- Asus B350 Plus-Board
- AMD Ryzen 1700X-Prozessor
- 16 GB Ram, DDR4, 2.133 MHzs, Kingston Value RAM (2*8 GB)
- 256 GB SSD PCI-e Samsung 960 EVO M.2
Da ich hardwareinfomäßig leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass der RAM wohl "ausbaufähig" ist:-) Konkret wäre es wohl sinniger gewesen, höher getakteten RAM zu verbauen.
Da ich den RAM umtauschen kann bin ich am Überlegen, ob dieser hier nicht sinnvoller wäre:
16GB G.Skill Aegis DDR4 - 3000 (2x 8GB)
bzw.
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 2666
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung bezüglich Single/Dual-Rank und den geeigneten Taktfrequenzen des RAMS habe, ich möchte aber auch nicht unnötig Leistung durch zu gering getakteten RAM verlieren.
Macht es Sinn, den RAM gegen einen der o.g. Kits zu tauschen? Gibt es Erfahrungswerte, ob diese dann auch auf dem Board laufen?
Der RAM ließe sich ja dann unabhängig vom Prozessor übertakten, richtig?
Vielen Dank im Voraus für die Infos!
Mike
ich habe mir vor kurzem nach vielen Jahren wieder einen PC selbst zusammengestellt und -gebaut.
Das System besteht aus:
- Asus B350 Plus-Board
- AMD Ryzen 1700X-Prozessor
- 16 GB Ram, DDR4, 2.133 MHzs, Kingston Value RAM (2*8 GB)
- 256 GB SSD PCI-e Samsung 960 EVO M.2
Da ich hardwareinfomäßig leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass der RAM wohl "ausbaufähig" ist:-) Konkret wäre es wohl sinniger gewesen, höher getakteten RAM zu verbauen.
Da ich den RAM umtauschen kann bin ich am Überlegen, ob dieser hier nicht sinnvoller wäre:
16GB G.Skill Aegis DDR4 - 3000 (2x 8GB)
bzw.
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 2666
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung bezüglich Single/Dual-Rank und den geeigneten Taktfrequenzen des RAMS habe, ich möchte aber auch nicht unnötig Leistung durch zu gering getakteten RAM verlieren.
Macht es Sinn, den RAM gegen einen der o.g. Kits zu tauschen? Gibt es Erfahrungswerte, ob diese dann auch auf dem Board laufen?
Der RAM ließe sich ja dann unabhängig vom Prozessor übertakten, richtig?
Vielen Dank im Voraus für die Infos!
Mike